Kategorie: Download

Musikrezension: Empirical – Out‘n‘In (Naim Jazz)


Empirical – Out‘n‘In

Download Empirical – Out‘n‘In (Naim Jazz) im Test, Bild 1
1776

Nach dem selbst betitelten 2007er-Debüt liefern Empirical nun mit „Out ’n’ In“ ihr zweites Werk ab. Zwar haben wir ein Tribute-Album vor uns, aber – keine Angst – „Out ’n’ In“ ist meilenweit von einer Sammlung originalgetreu nachgespielter Klassiker entfernt. Es geht um das Werk des 1964 mit nur 36 Jahren verstorbenen Eric Dolphy, der als Saxofonist, Flötist und Klarinettist den Jazz der frühen 60er entscheidend mitprägte. Dieses Spätwerk Dolphys steht im Zentrum von „Out ’n’ In“, wobei, wie bereits angedeutet, nur zwei der elf Titel direkt aus Doplhys Feder stammen. Die restlichen Eigenkompositionen stellen teilweise direkte „Antworten“ auf Dolphy-Titel dar, können sich aber auch allegemeiner auf Dolphys Philosophie von Musik beziehen. Weiterhin wird auch der Zeit Dolphys als Mitglied in Bands von bekannten Größen gedacht: Zu nennen sind hier Ornette Coleman, John Coltrane (auch auf dem Meisterwerk „Free Jazz“) oder Charles Mingus, wo Dolphy mit seinen Improvisationen das Genre entscheidend mitprägte. Hervorzuheben ist die Teilnahme von Julian Siegel an der Bassklarinette, dem Instrument, das Eric Dolphy im Jazz salonfähig machte. Siegel kommuniziert wunderbar mit seinen Mitmusikern von Empirical und es ist eine Freude, dem mal mehr, mal weniger freien Zusammenspiel im Sinne Eric Dolphys zuzuhören. Für (Free-)Jazz-Freunde nicht nur eine dankbare Abwechslung, sondern ein zeitgemäßes Kleinod und eine überfällige Remineszenz an einen ganz großen Musiker.

www.naimlabel.com



Verfügbar als:

 CD
 Hi Definition FLAC 24 Bit, 44,1 kHz
 Hi Definition WAV 24 Bit, 44,1 kHz
 CD-Qualität FLAC 16 Bit, 44,1 kHz
 CD-Qualität WAV 16 Bit, 44,1 kHz
 MP3 320 kbps, 44,1 kHz

Kategorie: Download

Produkt: Empirical – Out‘n‘In (Naim Jazz)

5/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Christian Rechenbach
Autor Christian Rechenbach
Kontakt E-Mail
Datum 14.05.2010, 13:49 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH