Kategorie: Netzwerkplayer

Einzeltest: Icybox IB-NAS6210


Weltweit erreichbar

DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player Icybox IB-NAS6210 im Test, Bild 1
2438

Kennen Sie das auch? Sie sind unterwegs, unterhalten sich mit Freunden oder Geschäftspartnern über Gott und die Welt, den letzten Urlaub, Musik oder einen spannenden Film aus ihrer privaten Sammlung. Da wäre es doch klasse, genau diese Daten immer und überall griffbereit zu haben. Mit dem neuen Media-Server IB-NAS6210 von Icybox ist dies möglich, wie unser Praxistest beweist.

Nur schlappe 140 Euro muss man investieren, um die kleine, schicke Icybox zu bekommen. Zusätzlich benötigt man eine SATA-Festplatte, die in den Wechselschacht auf der Frontseite eingesteckt wird. Laut Hersteller arbeitet die Icybox ohne Einschränkungen mit Harddisks mit bis zu 2 Terabyte Kapazität zusammen. Wir haben unser Testmuster mit einer 1-Terabyte- Platte ausgestattet. Besonders praktisch: Das Einsetzen funktioniert innerhalb von Sekunden. Ein Anschrauben ist nicht nötig. Neben einigen Leuchtdioden und dem abschließbaren Festplattenschacht sind frontseitig noch ein Ein/Ausschalter und eine USB-Buchse untergebracht. Schauen wir uns die Rückseite an, finden wir zwei weitere USB-Schnittstellen, eine eSATA-Buchse sowie die für die Einbindung ins Internet zwingend erforderliche LAN-Verbindung.

DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player Icybox IB-NAS6210 im Test, Bild 2DLNA- / Netzwerk- Clients / Server / Player Icybox IB-NAS6210 im Test, Bild 3


Praxis


Um die Icybox in Betrieb nehmen zu können, muss freilich zunächst eine Verbindung mit dem PC bzw. Internet hergestellt werden. Dank DHCP erkennen die meisten Router das neue Laufwerk meist völlig automatisch. Innerhalb unseres Firmennetzwerks mussten wir das NAS manuell konfigurieren. Nach erfolgreicher Einbindung der Icybox in unser Netzwerk legen wir die mitgelieferte CD in unser PC-Laufwerk ein. Automatisch wird das Setup-Programm geöffnet, und die Registrierung und Synchronisation kann beginnen. Der Nutzer wird durch ein selbsterklärendes Menü geführt, welches nach erfolgreicher Verbindung zur Hauptoberfläche (dem myicybox. com-Portal) führt. Hierüber lassen sich nun sämtliche Einstellungen konfigurieren, Dateien auf- und abspielen und kopieren. Unser Praxistest beweist: Es funktioniert ganz wunderbar. Ob im Internetcafé, von zu Hause oder vom internetfähigen Smartphone – wir konnten auf sämtliche gespeicherten Dateien der NAS-Festplatte zugreifen. Dank leistungsstarkem Marvel-6271-Prozessor mit 1,2- GHz-Taktfrequenz hatte unser Testmuster auch mit großen Dateimengen keine Schwierigkeiten.

Fazit

Klein, aber oho – so könnte man die Icybox IB-NAS6210 beschreiben. Der Media-Server lässt sich einfach und schnell ins bestehende Hausnetz einbinden und bietet über Webinterface weltweiten Zugriff auf die gespeicherten Daten. Schließt man einen externen Datenträger an, können die Inhalte sogar automatisch via Backup- Funktion kopiert werden.

Kategorie: Netzwerkplayer

Produkt: Icybox IB-NAS6210

Preis: um 140 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2010
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Icybox IB-NAS6210

Bewertung 
Praxis 50%

Ausstattung 30%

Verarbeitung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Raidsonic, Ahrensburg 
Telefon 04102 468900 
Internet www.raidsonic.de 
Ausstattung
Messwerte:
Abmessungen (B x H x T in mm) 70/135/210 
Gewicht (in Kg) 1.24 
+ kompakte Abmessung 
+ sehr leiser Lüfter 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 07.09.2010, 12:32 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.