Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: TechniSat Digitradio 631


DAB+ Musiksystem der Spitzenklasse

DAB+ Radio TechniSat Digitradio 631 im Test, Bild 1
20356

Wer auf der Suche nach einem kompletten HiFi-Musiksystem mit jeglicher Wiedergabequelle ist, sollte sich das TechniSat Digitradio 631 näher anschauen. Wir haben es getestet.

TechniSat bietet die größte Auswahl an DAB+-Radios in verschiedenen Preisklassen und mit unterschiedlichen Funktionen. Das Flaggschiff Digitradio 631 kostet rund 400 Euro.


Ausstattung


Das TechniSat Digitradio 631 wiegt knapp 5 kg und kommt im schicken, edlen Holzgehäuse in Anthrazit daher. Es bietet Zugang zum Digitalradio DAB+, hat einen UKW-Tuner verbaut und spielt selbstverständlich auch Musik aus dem Internet ab. Der Hersteller hat sein Flaggschiff zudem mit einem CD-Player ausgestattet, der nahezu unauffällig direkt unterhalb des Displays verbaut ist. Dieser spielt neben Audio- CDs und selbst gebrannten Scheiben auch MP3-Musikdateien ab. Nach dem erstmaligen Einschalten möchte sich das TechniSat Digitradio 631 zunächst mit dem heimischen Internetrouter verbinden.

DAB+ Radio TechniSat Digitradio 631 im Test, Bild 2DAB+ Radio TechniSat Digitradio 631 im Test, Bild 3DAB+ Radio TechniSat Digitradio 631 im Test, Bild 4DAB+ Radio TechniSat Digitradio 631 im Test, Bild 5
Dies ermöglicht das Musiksystem natürlich zeitgemäss komplett drahtlos per WiFi. Ist die Ersteinrichtung abgeschlossen, lassen sich die einzelnen Quellen mit den Tasten am Gerät oder bequem von der Couch aus mit der Fernbedienung auswählen. Das TechniSat Digitradio 631 kann man außerdem auch über die TechniSat Connect-App mit dem Smartphone steuern. Hierüber lässt es sich beispielsweise auch in das TechniSat-Smart-Home-System einbinden. Das TechniSat-Radio arbeitet auch mit Amazon Alexa zusammen und liefert per Sprachbefehl die gewünschte Musik oder den Lieblingsradiosender. In Sachen Funktionsumfang ist das TechniSat Digitradio 631 kaum zu schlagen. Dank Miniklinkenanschluss lassen sich externe Zuspielgeräte wie zum Beispiel ein Plattenspieler direkt anschließen. Auf der Rückseite ist zudem ein Kopfhörerausgang verbaut. Auf der Frontseite steht außerdem eine USB-Buchse zur Verfügung, die den schnellen Anschluss von Speichersticks erlaubt. Das TechniSat-Digitalradio kann hierüber MP3-Musikdateien wiedergeben. Zugleich ist die USB-Schnittstelle auch als Aufl adestation für ein Smartphone zu gebrauchen. Wer dies komplett kabellos erledigen möchte, wird sich über den integrierten NFC-Chip auf der Oberseite freuen. Wer ein NFC-fähiges Smartphone besitzt, muss dieses lediglich auf das Digitradio legen und es wird automatisch aufgeladen. Gleichzeitig ermöglicht der NFC-Chip das schnelle Pairen via Bluetooth. Die integrierte Bluetooth-Schnitt stelle funktioniert freilich auch ohne NFC-Anbindung einwandfrei. Nutzer eines Spotify-Accounts können im übrigen ihre Playlisten direkt über das TechniSat-Radio wiedergeben lassen.

Klang


In Sachen Klangqualität spielt das TechniSat Digitradio 631 in der Spitzenklasse. Es hat gleich zwei 20-Watt-starke Lautsprecher sowie auf der Unterseite einen 30-Watt-Subwoofer verbaut. Das TechniSat Digitradio überzeugt mit einen sehr natürlichen, ausgewogenen Klang auch bei etwas höherere Lautstärke. Wer das Klangbild etwas individueller möchte, kann zwischen den bereits vorgefertigten Equalizern (Normal, Jazz, Rock, Soundtrack, Klassik, Pop, Nachrichten) oder eigener Höhen- und Bass-Einstellung auswählen. Das TechniSat Digitradio 631 hat auch die klassischen Radiofunktionen an Bord. Hierzu zählen eine Weckfunktion, Einschlaftimer und ein Favoritensenderspeicher. Hier trumpft die zugehörige Fernbedienung mit Ziffertasten von 1–12 zur direkten Auswahl. Über das Menü lässt sich zudem die Displayhelligkeit im Betrieb bzw. im Standby-Modus individuell anpassen.

Fazit

Das TechniSat Digitradio 631 ist ein hochwertiges 2.1-Musiksystem mit umfangreicher Ausstattung und perfektem Klang. Es spielt Radio per Internet, DAB+ und gibt die eigene Musiksammlung von CD, vom USB-Stick oder dem Heimnetzwerk wieder. Es lässt sich per App oder Sprache steuern und kann dank NFC und USB sogar das Smartphone aufladen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: TechniSat Digitradio 631

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2021
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
TechniSat Digitradio 631

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb TechniSat, Daun 
Telefon 03925 9220 1800 
Internet www.technisat.de 
Ausstattung
- DAB+, UKW, Internetradio, WiFi, Bluetooth, CD-Player, USB, Miniklinkeneingang, Kopfhörerausgang, 36 Favoritenspeicher (12 DAB/12 UKW/12 Internet), Equalizer (Normal, Jazz, Rock, Soundtrack, Klassik, Pop, Nachrichten), Anpassung Höhen/Bass, 2 Wecker, Einschlaftimer, Displayhelligkeit regelbar, USB-Ladefunktion, NFC, Steuerung per App möglich 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 400/170/215 mm 
Stromverbrauch (Betrieb/Standby in Watt) 8,2/0,8 
+ DAB+, Internetradio 
+ Bluetooth, NFC 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 27.02.2021, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.