Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Imperial DABman 16


DAB+-Stereo-Portable

DAB+ Radio Imperial DABman 16 im Test, Bild 1
20890

Natürlich besteht der Reiz des Fortschritts in der Schaffung von immer mehr technischen Möglichkeiten. Aber für bestimmte Situationen muss auch ganz klar gelten: Weniger ist mehr.

Das müssen sich auch die Entwickler der Firma Telestar gedacht haben, als sie sich an die Konstruktion des Imperial DABman 16 machten: Ganz in der großen Tradition des einfachen Transistor-Radios, das früher millionenfach in deutschen Haushalten zu finden war, einfach ein kleines und robustes Radio, immerhin mit Stereo-Empfang und DAB+- Empfänger, zu einem mehr als günstigen Preis von 45 Euro. Der Musikkonsument von heute mag sich denken: „Was, nicht einmal Bluetooth?“. Aber ganz ehrlich: Das wollen und brauchen viele Leute nicht. Ich habe, als ich das Gerät auspackte, ganz spontan an meine Mutter gedacht: Die will für ihre Küche genau so ein Radio: Einfach aufgestellt, mit ein paar Senderspeichern und einem leicht ablesbaren Display, das die wichtigsten Informationen bereitstellt.

DAB+ Radio Imperial DABman 16 im Test, Bild 2
Für einen anderen Einsatzort, nämlich auf dem Nachttisch, gibt es zusätzlich noch eine Weckfunktion. Und wenn es einmal mobil sein darf, dann kann der DABman 16 ganz einfach mit handelsüblichen AA-Batterien oder -Akkus betrieben werden. Die Inbetriebnahme ist denkbar einfach: Einstecken, einschalten und ein paar Sekunden warten. Danach stellt sich die Uhrzeit automatisch ein und der erste Sender spielt. Mit einem automatischen Suchlauf erfasst das Radio alle verfügbaren Stationen – mit jeweils 10 Senderspeichern können DAB+- und UKW-Stationen leicht abgerufen werden. Um ehrlich zu sein: Ich fand die Bedienung des DABman im ersten Moment nicht ganz intuitiv, habe mich aber nach 10 Minuten gut zurechtgefunden und hatte die Grundeinstellungen und die Menüstruktur erfasst. Im Betrieb gefallen die guten Empfangseigenschaften und der für die Größe wirklich annehmbare Klang – klar, hier darf man keine wirklichen Bässe erwarten, aber auf dem Tisch oder nahe einer Wand platziert, ist der Klang doch angenehm voll und ausgewogen. Und dass man den DABman 16 einfach auch mal mit in den Garten oder ins Grüne mitnehmen kann, ist eine ganz fantastische Sache.

Fazit

Mit dem Imperial DABman 16 holt man sich das Thema Transistor-Radio ins 21. Jahrhundert – und das in bester Qualität

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Imperial DABman 16

Preis: um 45 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


9/2021
4.0 von 5 Sternen

Mittelklasse
Imperial DABman 16

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Telestar, Ulmen · 
Telefon 02676 95200 
Internet www.telestar.de 
Ausstattung
* DAB+, UKW · Kopfhörerausgang · Uhr, Wecker · 10 + 10 Feststationen 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 23/11/5 
Gewicht (in g) 400g 
+ guter Klang 
+ + vernünftige Ausstattung 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 12.09.2021, 09:56 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages