Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Albrecht DR 890 CD


Bester Radioempfang

DAB+ Radio Albrecht DR 890 CD im Test, Bild 1
14817

Das Digitalradio DAB+ bietet rauschfreies Radiovergnügen und eine größere Senderauswahl. Neben einem bundesweit ausgestrahlten Mix aus 13 Spartenprogrammen sind auch in den einzelnen Bundesländern zahlreiche lokale Sender über DAB+ verfügbar. Wir haben mit dem Albrecht DR 890 CD ein interessantes Radio zum Test bekommen, welches besten Rundfunkempfang ermöglicht.

Das Albrecht DR 890 CD hat jede Menge zu bieten. So ist es, wie der Produktname schon verrät, mit einem CD-Laufwerk ausgestattet. Als Radioempfänger beheimatet es neben DAB+ auch einen UKW-Tuner und bietet den Zugang zum Internetradioportal von Frontier. Für die Verbindung zum heimischen Router steht ein WLAN-Zugang zur Verfügung. Das Albrecht erlaubt außerdem den Anschluss von externen Zuspielern. Diese können entweder via Bluetooth oder Direktanschluss per Miniklinken verbunden werden.

DAB+ Radio Albrecht DR 890 CD im Test, Bild 2
Auch einen Kopfhörer kann man an das Albrecht-Radio anschließen. Zudem lässt sich das Albrecht DR 890 CD auch als Multiroom-Lautsprecher nutzen.

Flexibler Empfang

Um den bestmöglichen Radioempfang zu bekommen, verfügt das Albrecht DR 890 CD als eines der wenigen DAB+-Radios über einen flexiblen Antenneneingang. Dies bietet die Chance, neben der zum Lieferumfang gehörenden Wurfantenne auch eine Dachantenne anzuschließen. Nimmt man das Radio erstmals in Betrieb, gilt es zunächst eine Installationsroutine zu durchlaufen. Hierbei wird das Albrecht-Radio ins Netzwerk eingebunden und bietet dann den Zugang zu über 20.000 verschiedenen Radiostationen und Podcasts. Auch auf im Heimnetzwerk freigegebene Musikinhalte kann das DR 890 CD zugreifen. Via Bluetooth und passender App ist auch eine Steuerung vom Smartphone aus möglich. Doch damit nicht genug: Auf der Rückseite steht zudem eine USB-Buchse zur Verfügung, die Musik von Speichersticks wiedergeben kann.

Einfache Bedienung

Das Albrecht DR 890 CD lässt sich neben den Tasten am Gerät auch mit der mitgelieferten Fernbedienung steuern. Diese ist logisch strukturiert und bietet neben dem schnellen Zugang zu allen Quellen auch Zifferntasten zum Aufrufen der insgesamt 20 Favoritenspeicher. Das Albrecht hat zudem einen eingebauten Sleeptimer, Weckfunktion und kann CD-Cover und Slideshows auf seinem dimmbaren 2,8-Zoll-Farbdisplay anzeigen. Klanglich überzeugt das Albrecht DR 890 CD mit gleich zwei Lautsprechern, welche rückseitig von Bassreflexöffnungen unterstützt werden. Neben der manuellen Anpassung von Bass und Höhen stehen auch verschiedene voreingestellte Klangmodi zur Auswahl.

Fazit

Wer auf der Suche nach einem neuen Radio inklusive CD-Player ist, ist beim Albrecht DR 890 CD genau richtig. Das moderne Radio mit UKW- und DAB+- Digitalradioempfang überzeugt mit bester Empfangsqualität. Es bietet zudem die Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden und die Programmauswahl damit weiter zu erhöhen.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Albrecht DR 890 CD

Preis: um 290 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2017
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Albrecht DR 890 CD

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

4 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Albrecht Audio, Dreieich 
Telefon 06103 94810 
Internet www.albrecht-audio.de 
Ausstattung
- UKW, DAB+, WLAN, CD, Bluetooth, Miniklinkeneingang, 
- USB, Netzschalter, Displayhelligkeit regelbar, Einschlaftimer, 
- Wecker, Equalizer, 60 Favoritenspeicher (20 UKW, 20 DAB+, 20 Internet), 
- UpNP/DLNA-Streaming, multiroomfähig 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 350/105/250 
Stromverbrauch (Betrieb / Standby in Watt) 12,6/1,7 
Kurz und knapp
+ DAB+/Internetradio und CD-Player 
+ externer Antenntenanschluss 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 10.12.2017, 15:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages