Kategorie: DAB+ Radio

Einzeltest: Pure StreamR


Bluetooth-Lautsprecher mit DAB+: Pure StreamR

DAB+ Radio Pure StreamR im Test, Bild 1
19398

Das Smartphone bietet Zugang zu zahlreichen Radio- und Musik-Apps. Um diese in angenehmer Klangqualität hören zu können, eignen sich mobile Bluetooth-Lautsprecher wie der Pure StreamR. Wir haben ihn uns angehört. 

Der Pure StreamR bietet Zugang zu gleich mehreren Musikquellen. Doch bevor es losgeht, gilt es zunächst, den Bluetooth-Lautsprecher per mitgeliefertem USB-Netzkabel aufzuladen. Dann lassen sich mit ihm bis zu 15 Stunden Musik ganz ohne Netzanschluss genießen.     

Ausstattung


Der Pure StreamR kostet rund 200 Euro und ist in den Farben Grau und Schwarz erhältlich. Er bietet einen integrierten UKW- und DAB+- Digitalradio-Empfänger und lässt sich via Alexa- Sprachbefehl steuern. Kontakt zu Smartphones und Tablets nimmt er ganz bequem via Bluetooth oder direkten Anschluss über das am Lautsprecher integrierte Miniklinkenkabel auf.

DAB+ Radio Pure StreamR im Test, Bild 2DAB+ Radio Pure StreamR im Test, Bild 3
Gleichzeitig dient das Kabel als Kombi-Antenne für UKW und DAB+-Empfang. Um den Pure StreamR zu starten, genügt ein kräftiger Druck auf der Oberseite. Dann wird der Lautsprecher aus- bzw. wieder eingefahren. Das kompakte, zusammenschiebbare Design erlaubt einen einfachen Transport und bietet zusätzlichen Schutz. Mit den Bedientasten auf der Oberseite wählt man nun zunächst die Menüsprache aus. Anschließend lassen sich die einzelnen Quellen (UKW, DAB+, Bluetooth, Aux-Eingang) auswählen. Je nach eingestellter Audioquelle signalisiert ein leuchtender LEDRing den aktuellen Betriebszustand. Außerdem kann über das Bedienfeld die Lautstärke eingestellt und zwischen Sendern und Musiktiteln gewechselt werden. Im DAB+-Modus wird zunächst ein aktueller Sendersuchlauf gestartet und die gefundenen Sender alphabetisch in der Gesamtliste abgelegt. Bis zu vier Lieblingssender können den Direktspeichertasten auf der Oberseite zugewiesen werden. Ist der Lautsprecher via Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, kann man ihn über die Pure-Home-App steuern und hierüber z. B. Alexa nutzen.    


Klang


Im Inneren des Pure StreamR sorgen ein 2-Zoll- Tiefton-Lautsprecher sowie ein ¾-Zoll-Hochtöner für raumfüllenden Klang mit bis zu 30 Watt Ausgangsleistung. Die zusammenschiebbare Konstruktion, das sogenannte X-Span- Design, trumpft mit einem 360°-Sound auf.  

Fazit

Der Pure StreamR bietet Musikgenuss zu Hause und unterwegs. Der smarte Bluetooth-Lautsprecher bietet DAB+-Digitalradio-Empfang, lange Akkulaufzeiten und erlaubt via App auch die Steuerung via Alexa-Sprachbefehl.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: DAB+ Radio

Produkt: Pure StreamR

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2020
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Pure StreamR

Bewertung 
Klang 40%

4 von 5 Sternen

Praxis 40%

5 von 5 Sternen

Ausstattung 10%

4.5 von 5 Sternen

Verarbeitung 10%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Aquipa, A-Kundl 
Telefon +43 5332 723000 
Internet www.pure.com 
Ausstattung
- Bluetooth, DAB+, UKW, Miniklinkeneingang, 8 Favoritenspeicher (4 UKW, 4 DAB+), Steuerung via App möglich, Alexa-Sprachbefehle via App 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T in mm) 105/105/105 
Stromverbrauch (Betrieb/Standby in Watt) Nein / Nein 
+ DAB+ und Bluetooth 
+ lange Akkulaufzeit 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 02.04.2020, 09:55 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages