Kategorie: D/A-Wandler

Einzeltest: Audaphon DSP-24


Signalkünstler

D/A-Wandler Audaphon DSP-24 im Test, Bild 1
14347

Wohl jeder Musikfan ist stets auf der Suche nach Maßnahmen, den Klang im eigenen Hörraum zu verbessern. Audaphon hat mit dem DSP-24 ein Gerät, das sogar noch mehr kann.

Abgesehen vom hell erleuchteten Display, das man bei Bedarf ausschalten kann, kommt Audaphons kleiner Zauberkasten erst einmal recht unscheinbar daher. Erst beim Blick auf die verfügbaren Anschlüsse vermag man langsam zu erkennen, wozu der DSP-24 in der Lage ist. Zwei koaxiale S/PDIF-Eingänge nehmen Daten von digitalen Geräten entgegen, während analoge Quellen dazu den Stereo-Cinch-Eingang verwenden. Heraus geht es mit vier RCA-Buchsen, die natürlich in Stereoformation geschaltet werden können, ebenfalls analog. Damit kann man den DSP-24 also schon einmal in die Kategorie D/A-Wandler einsortieren, der Musik mit Samplingraten von bis zu 96 kHz bei 32 Bit entgegennehmen kann. Die interne Verarbeitung geschieht jedoch mit 48 kHz, denn alle Signale, die hier verarbeitet werden, laufen durch den internen DSP des Gerätes. Dieser dem Gerät seinen Namen gebende Baustein in Form eines hochwertigen Analog-Devices-AU1451-Chips verleiht dem System und damit dem Nutzer die Fähigkeit, das Ausgangssignal nach unzähligen Parametern zu verändern und so den Klang zu beeinflussen.

D/A-Wandler Audaphon DSP-24 im Test, Bild 2D/A-Wandler Audaphon DSP-24 im Test, Bild 3D/A-Wandler Audaphon DSP-24 im Test, Bild 4D/A-Wandler Audaphon DSP-24 im Test, Bild 5
Dazu muss der DSP-24 mithilfe eines USB-Kabels mit einem Windows-PC verbunden werden, auf dem der kostenlos verfügbare Treiber installiert werden muss. Anschließend kann über das kostenlose Programm Audaphon Filter Edit auf die Klangregelung des Systems zugegriffen werden. So lässt sich der Frequenzgang mit einem Sechs-Band-Equalizer frei anpassen, um zum Beispiel den Klang der Anlage auf den eigenen Geschmack abzustimmen, indem man etwa mehr Druck im Bass aufbaut. Mithilfe eines Mikrofons und passendem Messsystem wie dem Clio Pocket, das uns zu unserem Test zur Verfügung gestellt wurde, kann dann sogar eine Raumkorrektur vorgenommen werden, um Störfaktoren wie Möbel, Raummoden oder große Fenster bei der Musikwiedergabe zu berücksichtigen. Bis zu vier verschiedene Einstellungen können anschließend als Preset gespeichert werden. Im Betrieb über die Fernbedienung auswählbar, können so für verschiedene Genres bestimmte Einstellungen angewendet werden, oder man kann Änderungen sofort gegeneinander hören und ausprobieren. Für Bastler, die gerne ihre eigenen Lautsprecher entwickeln und bauen, bietet der DSP-24 außerdem verschiedene Funktionen, die ihn auch als externe Frequenzweiche interessant machen. So können beispielsweise Zwei- oder Dreiwege-Systeme oder 2.1- bis 2.2-Systeme konfiguriert werden. Auch Bandpass, Hi-, Low- und Shelf-Filter können über die Software eingestellt werden. All das geht mit der Software einfach von der Hand, denn hier wird alles offen dargestellt, so dass man nicht erst in versteckten Untermenüs nach der gewünschten Funktion suchen muss. Je nach Anwendungsbereich sind jedoch mehr oder weniger gute Kenntnisse im Bereich der Akustik wichtig, doch die detaillierte und bebilderte Anleitung erklärt die grundlegenden Funktionen bereits so gut, dass auch Einsteiger nicht überfordert werden. Für einen sehr anständigen Preis bietet Audaphon mit dem DSP-24 ein wirklich mächtiges Werkzeug an, um den Klang der eigenen Anlage zu beeinflussen. Dabei bietet sich das System für eine Reihe verschiedener Anwendungszwecke an und kann gleichzeitig sogar noch einige wichtige Aufgaben der HiFi-Kette erfüllen. Um am Ende gute Resultate zu erzielen, muss man zwar sicher einige Stunden investieren und hier und da immer wieder ein wenig herumprobieren, doch so hat man schließlich auch eine tolle Entschuldigung, mal wieder etwas mehr Zeit mit der eigenen Anlage zu verbringen.

Fazit

Egal ob für genreabhängige Equalizer, als Frequenzweiche oder für die Raumkorrektur, Audaphons DSP-24 bietet Klangliebhabern viele Anwendungszwecke. Bedienung und Handhabung fi nden dabei eine gute Balance zu Komplexität und Nutzerfreundlichkeit.

Kategorie: D/A-Wandler

Produkt: Audaphon DSP-24

Preis: um 250 Euro

9/2017
Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 250 Euro 
Vertrieb: Strassacker Lautsprechershop, Karlsruhe 
Telefon: 0721 9703724 
Internet www.lautsprechershop.de 
Abmessungen (B x H x T in mm) 107/54/133 
Eingänge 2 x S/PDIF koaxial, 1 x RCA Stereo, 1 x USB-B (für DSP Programmierung) 
Unterstützte Abtastraten: PCM bis 96 kHz, 32 Bit (intern: 48 kHz, 24 Bit) 
Ausgänge: 2 x RCA Stereo 
checksum Egal ob für genreabhängige Equalizer, als Frequenzweiche oder für die Raumkorrektur, Audaphons DSP-24 bietet Klangliebhabern viele Anwendungszwecke. Bedienung und Handhabung fi nden dabei eine gute Balance zu Komplexität und Nutzerfreundlichkeit. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Philipp Schneckenburger
Autor Philipp Schneckenburger
Kontakt E-Mail
Datum 06.09.2017, 14:58 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik