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Kategorie: Car HiFi Endstufe Multikanal
20.10.2015

Einzeltest: Hifonics Atlas Axi 3003

Hybrid- Antrieb

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Dipl.-Phys. Guido Randerath
Dipl.-Phys. Guido Randerath

Hifonics bezeichnet seine neuen Verstärker der Atlas-Serie mit ungerader Kanalanzahl als „Hybrid-Endstufen“. Was verbirgt sich dahinter?Im Automobilbereich ist das Wort „Hybrid“ seit dem Toyota Prius ein geläufiger Begriff.

Dort bezeichnet es die Kombination zweier Motorkonzepte in einem Fahrzeug. In der Regel arbeiten dort ein herkömmlicher Verbrennungsmotor und ein Elektromotor beim Antrieb zusammen. So können die unterschiedlichen Motoren je nach Fahrsituation und Anforderung ihre jeweiligen Vorteile ausspielen. Der Verbrenner bringt bei Bedarf seine hohe Leistung und Reichweite ein, der Elektromotor ermöglicht lokal emissionsfreies Fahren, gewinnt beim Verzögern Energie zurück und „boostet“ auf Wunsch ab null Umdrehungen mit vollem Drehmoment. So können in der Kombination Ökonomie, Ökologie und nicht zuletzt auch Fahrvergnügen steigen. 

Analog und digital


Nun ist in den neuen Altas-Endstufen natürlich keine Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor eingebaut. Gemeint ist hier das Zusammenbringen zweier Schaltungstechniken in einem Kühlkörper. Analoge Class-AB-Verstärker genießen zu Recht den Ruf, mit ihren klanglichen Tugenden und dem im Vergleich zu reinen Class-A-Amps hohen Wirkungsgrad die Ideallösung für den Mittelhochton-Bereich zu sein. Im Bassbereich jedoch wird auch ihr Stromhunger so immens, dass entweder die Leistung überschaubar oder der zu betreibende Aufwand und damit die Kosten horrend werden. Hier stellen heutzutage sogenannte Digitalverstärker mit Class-D-Schaltung die bessere Lösung dar. Dank ihres hohen Wirkungsgrads stellen sie bei niedriger Stromaufnahme und wenig Abwärme hohe Ausgangsleistungen bereit. Und das ist es, was im Bassbereich in allererster Linie zählt.

Aller guten Dinge sind drei


Die AXi3003 setzt bei dem Stereo-Kanalpaar 1 und 2 auf die klanglichen Wiedergabequalitäten der Analogtechnik. So sind diese beiden Kanäle zum Antrieb von Tiefmittel- und Hochtöner des Frontsystems prädestiniert. Dazu passt auch die Filterausstattung: Mittels Hochpass können sie sauber von tiefen Frequenzen befreit werden. Der Einsatzbereich des Filters reicht praxisgerecht von 40 bis 150 Hertz. Der dritte Kanal der Atlas ersetzt als reiner Bassspezialist einen kompletten Monoblock. Hier kommt sinnigerweise digitale Schaltungstechnik zum Einsatz und auch die Ausstattung ist für den Antrieb eines Subwoofers optimiert. Neben dem obligatorischen Pegelsteller gibt es einen regelbaren Bass-Boost, Subsonic von 15 bis 40 Hertz und den sauber arbeitenden Tiefpass, ebenfalls praxisgerecht von 40 bis 150 Hertz regelbar. Zur weiteren Ausstattung gehören kurzschlusssichere Schraubterminals, eingeschraubte Cinchbuchsen und die auf blau oder weiß umschaltbare Logobeleuchtung.

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Preis: um 400 Euro

Hifonics Atlas Axi 3003

Spitzenklasse

3.5 von 5 Sternen

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