Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Helix M6
Helix M SIX
Helix bringt mit der M-Serie ein interessantes Konzept an den Start. Die Amps sind äußerst kompakt dank SMD-Bestückung und verfügen über moderne Class-D-Verstärkerchips, die unter der Platine auf dem Kühlkörper untergebracht sind. Die M SIX braucht drei Stück à zwei Kanäle, wobei alle Kanäle gleichberechtigt sind. Das Besondere an der Schaltung ist, dass die Chips über zwei Betriebsmodi verfügen. Im 4-Ohm-Betrieb liefern sie unglaubliche 110 Watt pro Kanal, was den Rekord im Testfeld darstellt. An 2 Ohm kommt mit zurückgenommener Betriebsspannung ungefähr die gleiche Leistung raus. Dazu gibt es Frequenzweichen bis 4 kHz, mit denen Zwei- und Dreiwege-Kompos aktiv angesteuert werden können. Auch die Helix-typische Integrationsfähigkeit mit ADEP für Headunits mit Diagnoseschaltung sticht im Testfeld heraus und lässt die Helix fleißig Punkte sammeln.
Sound
Sehr gut schlägt sich die Helix auch im Soundcheck, wo sie selbstbewusst auftritt und problemlos mit größeren Endstufen mithalten kann. Sie zeichnet sich durch besondere Spielfreude aus und lässt auch bei dynamischen Passagen nichts anbrennen.
Fazit
Kompakt und super Leistung an 4 Ohm.
Kategorie: Car Hifi Endstufe Multikanal
Produkt: Helix M6
Preis: um 380 Euro
Spitzenklasse
Helix M6
324-2553
Planet-CarAudio |
304-2071
Monsteraudio GmbH |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Verarb. Elektonik | 5% | |
Verarb. Mechanik | 5% |
Vertrieb | Audiotec Fischer |
Hotline | 02972 9788 0 |
Internet | www.audiotec-fischer.com |
Technische Daten | |
Kanäle | 6 |
Leistung 4 Ohm | 6x110 |
Leistung 2 Ohm | 6x96 |
Leistung 1 Ohm | 0 |
Brückenleistung 4 Ohm | 3x192 |
Brückenleistung 2 Ohm | 0 |
Empfindlichkeit max. mV | 610 |
Empfindlichkeit min. V | 6.8 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,03 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,09 |
Rauschabstand dB(A) | 87 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 87 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 93 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 95 |
Dämpfungsfaktor 1 k Hz | 89 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 18 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 5 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 40 – 4k Hz (CH3 – 6) |
Hochpass | 15 – 4k Hz (CH1 – 4) |
Bandpass | 40 – 4k Hz (CH3 – 6) |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP/12 dB |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Ja |
Einschaltautom. (Autosense) | Ja |
Cinchausgänge | •, 2CH |
Start-Stopp-Fähigkeit | • 6,2 V |
Abmess. (L x B x H in mm) | 320/154/50 |
Sonstiges | ADEP |
Klasse | Spitzenklasse |
Preis/Leistung | hervorragend |
Car&Hifi | „Kompakt und super Leistung an 4 Ohm.“ |