Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: Ground Zero GZRB 120XSPL-Extreme


Ground Zero GZRB 120XSPL-Extreme

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZRB 120XSPL-Extreme im Test, Bild 1
8157

In Ground Zeros Woofervielfalt finden sich gleich vier 12"-Woofer der Radioactive-Serie. Die obersten beiden sind der GZRW 30SPL und 30SPL-Extreme, von denen hier das Topmodell antritt. Erkennbar an den gelb lackierten Körben im Stil der dB-Drag-Woofer des Hauses haben wir Woofer vor uns, die den größeren Serien Hydrogen oder Uranium verdächtig Konkurrenz machen. Das trifft besonders auf den Extreme zu, der mit verlängertem Membranhub aufgewertet wurde, dennoch haben wir es mit einem sehr ausgewogenen und „musikalischen“ Woofer zu tun, der nicht nur auf Prügel und Wettbewerb zugeschnitten ist. Trotz seiner stattlichen 3"-Doppelschwingspule hält sich die bewegte Masse in Grenzen. An Magnetmaterial und Antriebskraft wurde genauso wenig gespart wie beim Gehäuse. Damit ist nicht nur das recht großzügige Volumen gemeint, sondern auch die Verarbeitungsqualität.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZRB 120XSPL-Extreme im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZRB 120XSPL-Extreme im Test, Bild 3Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Ground Zero GZRB 120XSPL-Extreme im Test, Bild 4
Hier gibt es genauso wenig etwas auszusetzen wie an der blitzsauberen Abstimmung. 

Klang


In der Tat überzeugt der Ground Zero im Hörcheck auch kritische Hörer. Zwar kann er dank seiner mordsmäßigen Auslegung auch drücken wie ein Tier, aber eben nicht nur. Der Woofer fällt z.B. auch bei Techno nicht durch und vermag rockige Bassdrums prägnant und sauber darzustellen. Dazu gehört er auch noch zu den tiefbassfreudigen Woofern im Test, subjektiv reicht er beliebig tief in den Keller. Wer will, kann also im fliegenden Wechsel Jazz oder Hip-Hop hören und hat mit dem SPL-Extreme immer den richtigen Spielpartner.

Fazit

Der GZRB 120XSPL-Extreme punktet in jeder Hinsicht. Er ist der richtige Woofer für alle.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Ground Zero GZRB 120XSPL-Extreme

Preis: um 480 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


7/2013
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Ground Zero GZRB 120XSPL-Extreme

Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Hama, Monheim 
Hotline 09091 5020 
Internet www.hama.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31.5 
Einbaudurchmesser (in cm) 28.1 
Einbautiefe (in cm) 15.8 
Magnetdurchmesser (in cm) 19 
Gehäusebreite (in cm) 65 
Gehäusehöhe (in cm) 38 
Gehäusetiefe (in cm) 30 / 42 
Gewicht (in Kg) 28.5 
Nennimpedanz Box (in Ohm) 2 x 2 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 4.12 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.38 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 76 
Membranfläche (in cm²) 491 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 31.1 
mechanische Güte Qms 5.55 
elektrische Güte Qes 0.43 
Gesamtgüte Qts 0.4 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 48 
Bewegte Masse Mms (in g) 189.6 
Rms (in Kg/s) 6.68 
Cms (in mm/N) 0.14 
B x l (in Tm) 18.76 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 89 
Leistungsempfehlung 300 - 1000 W 
Testgehäuse BR 64 l 
Reflexkanal (d x l) 170 cm² 2 x 25 cm 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 18.07.2013, 10:14 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik