Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Vergleichstest: Gladen Audio RS-X 12SB


Hochkaräter

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Gladen Audio RS-X 12SB im Test, Bild 1
17731

Gladens RS-X 12SB vertritt die Fraktion der geschlossenen Subwoofer. Dieses Gehäuseprinzip verzichtet auf Unterstützung im Tiefbass zugunsten einer besonders sauberen Wiedergabe. Das Gehäuse ist schnörkellos, aber sehr sauber gefertigt. Bereits der wertige Filzbezug weiß zu überzeugen und auch Details wie die gedoppelte Schallwand mit den drei Schutzbügeln, die nicht einfach in durchgebohrten Löchern mit Kunststoffhülsen sitzen, sondern nur in der äußeren Doppelung, gefallen uns sehr gut. Der verbaute RS-X-Woofer bringt ebenfalls alles mit, was ein gutes Basschassis ausmacht. Eine große 2,5-Zoll-Schwingspule mit reichlich Arbeitsweg, nämlich 40 Millimeter mechanisch und 14 Millimeter linearer Hub sprechen genauso für den RS-X wie der schöne und stabile Druckgusskorb und die sauber bearbeiteten, planen Polplatten. Seine Parametrie ließe genauso gut den Einsatz in Refl exgehäusen zu, wir freuen uns aber über den geschlossenen 30er, der mit 50 Hz Einbauresonanz keine abgrundtiefen Bässe verspricht, dafür sehr sauber abgestimmt ist.


Sound

Der mit weniger als 30 Litern Innenvolumen kompakteste Woofer im Test spielt dennoch sehr souverän auf. Die Membranfläche des 30ers reicht vollkommen aus, um das Auto satt mit Bass zu füllen.

Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Gladen Audio RS-X 12SB im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Gehäuse Gladen Audio RS-X 12SB im Test, Bild 3
Alle Bassfrequenzen zeigen sich schön ausbalanciert, sodass auch anspruchsvolle Musikaufnahmen stimmig wiedergegeben werden. Ansatzlose Tieftoneinsätze sind ebenso die Spezialität des Woofers wie das sehr schön differenzierte Spiel bei schnellen Bassläufen oder Double-Bassdrum. Dabei verliert der RS-X nie den Sinn fürs Wesentliche: Er ist durchaus in der Lage, fette Bässe 

zu liefern, nur eben immer schön präzise und perfekt auf den Punkt. Das macht richtig Laune und ist ein Fest für SQ-Fans.

Fazit


Kategorie: Car Hifi Subwoofer Gehäuse

Produkt: Gladen Audio RS-X 12SB

Preis: um 320 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2019
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Gladen Audio RS-X 12SB

Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

4 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Gladen Europe, Walddorfhäslach 
Hotline 07127 8102820 
Internet www.gladen.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 31 
Einbaudurchmesser (in cm) 28 
Einbautiefe (in cm) 15.3 
Magnetdurchmesser (in cm) 15,5 
Gehäusebreite (in cm) 44 
Gehäusehöhe (in cm) 35 
Gehäusetiefe (in cm) 24/34 
Gewicht (in Kg) 15.6 
Nennimpedanz Box (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.95 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 2.58 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 511 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 33 
mechanische Güte Qms 5.3 
elektrische Güte Qes 0.58 
Gesamtgüte Qts 0.52 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 48.9 
Bewegte Masse Mms (in g) 172.3 
Rms (in Kg/s) 6.75 
Cms (in mm/N) 0.13 
B x l (in Tm) 15.6 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 86 
Leistungsempfehlung 300 – 600 W 
Testgehäuse g 28,5 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 04.04.2019, 12:24 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land