Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
140_17948_2
Topthema: Heller Geselle
BenQ TH535
Manchmal muss es einfach heller sein. Insbesondere wenn draußen projiziert werden soll geht die erforderliche Lichtausbeute schnell zu Lasten der Farbtreue. Nicht so beim BenQ TH535, der bleibt nah am Normfarbraum. Grund genug für uns, genauer hinzuschauen.
136_11886_1
Anzeige
Topthema: In-Ears nach Maß
Custom In-Ear Monitors
In vielen Bereichen des Lebens kommt Profi-Technik irgendwann auch bei Endverbrauchern an. So finden nach Abdrücken der Gehörgänge maßgefertigte In-Ear-Kopfhörer aus dem professionellen Bühnen- und Studio-Monitoring auch bei Kopfhörerfans zunehmend Anklang.
20_7943_1
Anzeige
Topthema: Radio ohne Rauschen
DAB+
2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+ und entwickelte sich zum europäischen Rundfunkstandard. Heute sind bereits zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Audio Physic Classic 15
Von Audio Physic haben wir ein Paar wunderschön gestaltete Standlautsprecher mit glasveredelten Oberflächen in die Redaktion geliefert bekommen. Wie sich die schlanken Lautsprecher namens Classic 15 im Test schlagen, können sie hier lesen.
Neu im Shop:
Schöne Hölzer für Ihr Bauprojekt
offerbox_1559912566.jpg
>>Mehr erfahren

Kategorie: Car-Hifi Subwoofer Gehäuse
20.10.2015

Einzeltest: Audio System HX 08 SQ Br

Kompakte Großtat

11625
Elmar Michels
Elmar Michels

Die Lautsprecher aus Audio Systems SQ-Serie machen ihrem Namen in unseren Tests alle Ehre. Da sollten die Subwoofer nicht nachstehen, oder? Der HX 08 SQ BR hat beste Voraussetzungen.

HX 08 SQ BR ist ein langer Name für einen so kleinen Subwoofer. HX gibt die Zugehörigkeit zur Top-Level-Serie an, SQ steht für die Unterabteilung SQ, sprich Sound Quality. Diese Komponenten bleiben stets bezahlbar (es gibt ja noch Phase), und das bei exzellenter Qualität. BR deutet ein Reflexgehäuse an, denn der Woofer ist auch in einem geschlossenen Gehäuse sowie natürlich einzeln erhältlich. 08 ist der Durchmesser in Zoll, der beim HX von einem stabilen Druckgusskorb mit großen Belüftungsöffnungen gebildet wird. Die doppelt vernähte Membran besteht aus einem Verbund aus Papier mit Glasfasermatten, Letztere bilden auch die Dustcap. Der Antrieb mit zierlicher 38-mm-Schwingspule ist für einen kleinen 20er-Bass durchaus angemessen.  Nett gemacht sind die etwas überstehenden Polplatten, die in edler Chromoptik die Wertigkeit des Chassis unterstreichen. Das Gehäuse ist angesichts der kleinen Größe überaus solide aus 19-mm-MDF aufgebaut und hat einen innen abgerundeten Holztunnel. Der Filzbezug könnte zwar wertiger sein, geht aber angesichts des niedrigen Preises in Ordnung. Messtechnisch ist der kleine HX blitzsauber – keine Beschwerden. Er erreicht sogar solide 87 dB an einem Watt, was für die kleine Membranfläche eine gute Leistung darstellt. Die Gesamtgüte von 0,59 bestätigt, dass sich der HX 08 SQ in Gehäusen aller Art wohlfühlt.


Sound


Der Kleine hat ordentlich Pfeffer, er reißt zwar keine Bäume aus, spielt dafür aber knackig und präzise. Pegelmäßig werden Normalmusikhörer auf jeden Fall glücklich. Auch in Sachen Tiefgang überzeugt die kompakte Box; Rock und Charts erhalten den nötigen Druck, dicke Bassdrums sind kein Problem.

Fazit

Für weniger als 200 Euro erhält man einen Subwoofer, der trotz kleinster Abmessungen vollwertigen Bass liefert. Was will man mehr?

Preis: um 190 Euro

Audio System HX 08 SQ Br

Oberklasse

3.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Korbdurchmesser (in cm) 21 
Einbaudurchmesser (in cm) 18 
Einbautiefe (in cm) 11.9 
Magnetdurchmesser (in cm) 14 
Gehäusebreite (in cm) 37 
Gehäusehöhe (in cm) 28 
Gehäusetiefe (in cm) 21 / 31 
Gewicht (in Kg)
Nennimpedanz Box (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.68 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.9 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Membranfläche (in cm²) 216 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 38.3 
mechanische Güte Qms 5.82 
elektrische Güte Qes 0.65 
Gesamtgüte Qts 0.59 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 13.4 
Bewegte Masse Mms (in g) 84.2 
Rms (in Kg/s) 3.48 
Cms (in mm/N) 0.21 
B x l (in Tm) 10.68 
Schalldruck 1 W, 1 m (in dB) 87 
Leistungsempfehlung 200 - 400 W 
Testgehäuse BR 18,5 l 
Reflexkanal (d x l) 49 cm² x 18 cm 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Oberklasse 

Bewertung

 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%
Druck 12.50%
Sauberkeit 12.50%
Dynamik 12.50%
Labor 30% :
Frequenzgang 10%
Wirkungsgrad 10%
Maximalpegel 10%
Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren