Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Vergleichstest: Phoenix Gold SX110D4


Phoenix Gold SX110D4

Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold SX110D4 im Test, Bild 1
15022

Von Phoenix Gold haben wir aus der SX1-Serie bereits den Zwölfer getestet, jetzt kommt der SX110D4 gerade recht. Wir haben es mit einem ungemein massiven Zehnzöller zu tun, der über 7 Kilo auf die Waage bringt. Schuld ist sein Riesenantrieb, der sogar mit einer fetten 64-mm-Schwingspule daherkommt – sehr großzügig für die Woofergröße und die Preisklasse. Der Preis für diesen Massivbau sind eine hohe bewegte Masse und ein niedriger Wirkungsgrad. Umfangreiche Belüftungen wie Hinterlüftungsfenster, gelochter Spulenträger und Polkernbohrung können gefallen. Im Labor gibt sich der SX110 lammfrom und bietet sich für eine große Bandbreite an Gehäusen an. In unseren 25 Litern läuft er perfekt mit tiefer Einbauresonanz (41 Hz) und der Lehrbuchgüte von 0,7.

Sound


Der Phoenix Gold spielt sehr ausgewogen, aber kein bisschen langweilig. Er bietet enormen Tiefgang, womit er zu den Besten im Test gehört.

Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold SX110D4 im Test, Bild 2Car-Hifi Subwoofer Chassis Phoenix Gold SX110D4 im Test, Bild 3
Dank seiner Belastbarkeit geht er auch bei tiefen Elektrosounds nicht in die Knie, stattdessen bläst er die Sounds konturiert und knackig ins Auto. Weil er auch im Oberbass als geschlossener 25er keine Schwäche offenbart, empfiehlt er sich genauso für Liebhaber eines kräftigen, aber sauberen Punchs. Insgesamt spielt der SX110D auf Top-Niveau und gehört zu den klaren Klangempfehlungen im Test.

Fazit

Sehr ausgewogener 25er ohne Schwächen.

Kategorie: Car Hifi Subwoofer Chassis

Produkt: Phoenix Gold SX110D4

Preis: um 200 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2018
3.5 von 5 Sternen

Oberklasse
Phoenix Gold SX110D4

Werbung*
Aktuelle Car Hifi Subwoofer Chassis bei:
Weitere Informationen Car Hifi Subwoofer Chassis
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Bewertung 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%

Druck 12.50%

Sauberkeit 12.50%

Dynamik 12.50%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Wirkungsgrad 10%

Maximalpegel 10%

Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Maxxcount, Dresden 
Hotline 0351 8718234 
Internet www.maxxcount.de 
Technische Daten
Korbdurchmesser (in cm) 26.5 
Einbaudurchmesser (in cm) 23 
Einbautiefe (in cm) 15.3 
Magnetdurchmesser (in cm) 14,8 
Gewicht (in kg) 7.2 
Nennimpedanz (in Ohm) 2 x 4 
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 1.84 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.28 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 64 
Membranfläche (in cm²) 324 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 33.5 
mechanische Güte Qms 6.57 
elektrische Güte Qes 0.63 
Gesamtgüte Qts 0.57 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 16 
Bewegte Masse Mms (in g) 207.4 
Rms (in Kg/s) 6.63 
Cms (in mm/N) 0.11 
B x I (in Tm) 11.3 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 81 
Leistungsempfehlung 250 - 600 W 
Testgehäuse g 25 l 
Reflexkanal (d x l) Nein 
Klasse Oberklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Sehr ausgewogener 25er ohne Schwächen.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 28.01.2018, 09:55 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages