Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
143_0_3
Anzeige
Topthema: Scheiben-weise
Blu-ray-Receiver · Audioblock CVR-200
Kombigeräte sind echte Renner, denn ein einziges Gerät vereint die Vorzüge und Funktionen mehrerer Komponenten. Audioblock hat bereits gezeigt, dass Kombigeräte hohen Ansprüchen gerecht werden können. Neu im Programm bei Audioblock: Der CVR-200.
148_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Luxuriöses Heimkino modern & bezahlbar
Die hochwertigen Sessel und Sofas der Serie "Matera" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
BenQ W5700
Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Editorial
Neuer hifitest.de Chefredakteur

Dipl.-Ing.
Michael Voigt
Chefredakteur
hifitest.de
Liebe Leser,
an dieser Stelle möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen. Denn ab sofort bin ich der neue Chefredakteur von hifitest.de und werde aktiv daran arbeiten, diese Website noch spannender und informativer zu gestalten.
Neu im Shop:
Schallabsorber "Art Edition"
offerbox_1538061257.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Car-Hifi Subwoofer Chassis
20.10.2015

Einzeltest: Gladen Audio SQX 15 Extreme

Sound Extreme

9275
Elmar Michels
Elmar Michels

Wer auf der Suche nach einem erstklassigen Subwoofer mit ebensolchem Preis-Leistungs-Verhältnis ist, sollte sich Gladens SQX-Serie einmal genauer anschauen. Nach unseren hervorragenden Erfahrungen mit dem kleinen SQX 08 und dem Volumenmodell SQX 12 musst es jetzt der 15er sein.

Wie die meisten größeren Modelle der Gladen-Subwoofer gibt es auch des SQX 15 in zwei Varianten: als „normalen“ SQX 15 und als SQX 15 Extreme. Dazwischen liegen 25 Euro, deren Verwendung in der Auslegung des Antriebs begründet ist, was sich in höheren Belastbarkeitsabgaben zeigt. Ansonsten gleichen sich die beiden 15"-Woofer wie ein Ei dem anderen. Einziges „äußeres“ Unterscheidungsmerkmal ist die Anzeige auf dem Multimeter beim Gleichstromwiderstand der Schwingspule. Beim Extreme zeigt unser Messplatz genau 2 Ohm an (der SQX 15 ist ein 4-Öhmer). Ansonsten vertrauen beide Woofer auf den riesigen Druckgusskorb, der eine mächtige Membran aus luftgetrocknetem Papier umschließt. Die hohe Schaumsicke ist doppelt mit der Membran vernäht, dazu leistet eine ebenfalls dopplte Zentrierung die Führungsarbeit. Der fette 3"-Schwingspulenträger ist gelocht und mit fettem Kupferrunddraht umwickelt. Von weitem lässt sich der lineare Hub in jede Richtung mit 17 mm abschätzen. Das verspricht jede Menge Bums, wofür mindestens 80 Liter netto einzuplanen sind. Schöner und tiefer, aber deutlich unhandlicher läuft der SQX 15 Extreme in 120 – 150 Litern Bassreflex.

Sound


Und wie er abgeht, der SQX! Er macht sofort klar, dass er einer der lautesten Subwoofer der letzten Jahre ist. Bis in materialmordende Pegel spielt er völlig frei von Kompressionserscheinungen, dass selbst hartgesottene Bassfreaks die Segel streichen müssen. Selbstverständlich lässt sich ein 38er mit 830 Quadratzentimetern Membranfläche nicht zweimal bitten, wenn Tiefbassorgien gefragt sind. Der SQX 15 Extreme zerrt dan an Kleidung, Frisur und der Inneneinrichtung. Bei den Freaks, die nie genug Bass kriegen können, dürfte sich der Extreme eine treue Fangemeinde erspielen.

Fazit

Pegel in allen Basslagen gefällig? Der Gladen SQX 15 Extreme ist dafür ein sicherer Tipp.

Preis: um 325 Euro

Gladen Audio SQX 15 Extreme

Spitzenklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb GLADEN EUROPE GmbH, Walddorfhäslach 
Hotline 07127 8102820 
Internet www.gladen.de 
Korbdurchmesser (in cm) 38.8 
Einbaudurchmesser (in cm) 35.6 
Einbautiefe (in cm) 18 
Magnetdurchmesser (in cm) 18 
Gewicht (in kg) 10.1 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm)
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.43 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 76 
Membranfläche (in cm²) 830 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 36.7 
mechanische Güte Qms 7.59 
elektrische Güte Qes 0.69 
Gesamtgüte Qts 0.63 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 68.7 
Bewegte Masse Mms (in g) 262.6 
Rms (in Kg/s) 7.98 
Cms (in mm/N) 0.07 
B x I (in Tm) 13.24 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 91 
Leistungsempfehlung 400 - 1000 W 
Testgehäuse BR 90 l 
Reflexkanal (d x l) (10 x 25 cm) x 2 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung hervorragend 
Car&Hifi „(Er-)Drückende Bässe für Pegelfanatiker – der Gladen SQX 15 Extreme schüttelt sie aus dem Ärmel.“ 

Bewertung

 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%
Druck 12.50%
Sauberkeit 12.50%
Dynamik 12.50%
Labor 30% :
Frequenzgang 10%
Wirkungsgrad 10%
Maximalpegel 10%
Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren