Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
BenQ TK850
Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.
173_19182_2
Topthema: Eine glatte Eins
Philips 55OLED804
Vor einem Jahr glänzte der Philips 55OLED803 mit hervorragender Bildqualität in unserem Test. Der Nachfolger 804 soll nun noch eine Schippe drauf legen. Wir haben nachgeschaut.
20_7943_1
Anzeige
Topthema: Radio ohne Rauschen
DAB+
2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+ und entwickelte sich zum europäischen Rundfunkstandard. Heute sind bereits zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Hifi Tassen, 4 neue Designs
offerbox_1541241416.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Car-Hifi Subwoofer Chassis
20.10.2015

Vergleichstest: Audio System HX 08 SQ

Audio System HX 08 SQ

9166
Elmar Michels
Elmar Michels

Audio System schickt den kleinsten Bass aus der HX-SQ-Serie ins Rennen. Der Zwölfer hat bereits erfolgreich von sich hören lassen und auch der HX 08 SQ macht einen hochwertigen und gut verarbeiteten Eindruck.

So kann der luftige Gusskorb genauso gefallen wie der zusätzliche Aluring, der die Sicke anpresst. Diese ist doppelt mit der Membran vernäht, die zweischichtig aufgebaut ist. Der Verbund aus einer Lage Papier mit einer zugfesten Glasfaserschicht ergibt eine ziemlich stabile Konstruktion. Dazu trägt weiterhin der steile Konuswinkel der Membran bei. Die Dustcap ist ebenfalls aus Glasfaser gefertigt und trägt damit zur Stabilität der Konstruktion bei. Der Antrieb des HX 08 SQ ist erst einmal nett anzusehen mit seinen gedrehten Polplatten. Das Besondere ist, dass es sich nicht um einfache Platten handelt, stattdessen ist eine passende Vertiefung für die Ferritringe eingearbeitet, so dass die Polplatten das Magnetsystem umfassen. Eine Polkernbohrung gibt es nicht, bei Audio System belüftet man den Innenraum des Chassis lieber über Löcher unter der Dustcap. Unsere Messwerte attestieren dem Audio System universelle Einsetzbarkeit, er fühlt sich in jeder Art Gehäuse wohl. Die Boxen fallen auch für einen 20er erfreulich kompakt aus, so dass der HX ein echter Platzsparer ist. Geschlossen reichen 10 Liter vollkommen aus und in Bassreflex bietet der HX 08 SQ einen Spielraum von 16 bis 25 Liter. Unsere Reflexbox ist mit unter 20 Liter auch nicht zu groß geraten, dennoch liegt die Abstimmfrequenz des Reflexsystems bei freundlichen 46 Hz. So ist ein sehr kompakte, aber trotzdem ausreichend tief spielende Box zu erwarten. 

Sound


Klanglich gefällt der HX durch seine gute Durchsetzungsfähigkeit, die nicht mit einem Mangel an Tiefgang erkauft wird. Mit ca. 50 Hz Grenzfrequenz beherrscht der HX die kraftvolle Darstellung von Bassdrums allemal und ist dabei kein Kind von Traurigkeit. Im Hörcheck wusste er bei jeder Art von Musik mit Knack und sauberer Wiedergabe zu gefallen, so dass er eine Empfehlung wert ist.

Fazit

Der preiswerte Audio System HX 08 SQ ist ein klasse Woofer für alle Fälle.
  • erste Seite
  • eine Seite zurück
  • eine Seite vor
  • letzte Seite
 

Preis: um 120 Euro

Audio System HX 08 SQ

Mittelklasse

3.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 7190795 
Internet www.audio-system.de 
Korbdurchmesser (in cm) 21.2 
Einbaudurchmesser (in cm) 18.2 
Einbautiefe (in cm) 11.9 
Magnetdurchmesser (in cm) 14 
Gewicht (in kg) 3.7 
Nennimpedanz (in Ohm)
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) 3.66 
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) 1.92 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 38 
Membranfläche (in cm²) 209 
Resonanzfrequenz fs (in Hz) 38.4 
mechanische Güte Qms 5.57 
elektrische Güte Qes 0.62 
Gesamtgüte Qts 0.56 
Äquivalentvolumen Vas (in l) 12.5 
Bewegte Masse Mms (in g) 83.7 
Rms (in Kg/s) 3.63 
Cms (in mm/N) 0.21 
B x I (in Tm) 10.93 
Schalldruck 1W, 1m (in dB) 86 
Leistungsempfehlung 150-250 W 
Testgehäuse BR 19,5 l 
Reflexkanal (d x l) 50 cm² x 18 cm 
Klasse Mittelklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Der preiswerte Audio System HX 08 SQ ist ein klasse Woofer für alle Fälle.“ 

Bewertung

 
Klang 50% :
Tiefgang 12.50%
Druck 12.50%
Sauberkeit 12.50%
Dynamik 12.50%
Labor 30% :
Frequenzgang 10%
Wirkungsgrad 10%
Maximalpegel 10%
Verarbeitung 20% :
Verarbeitung 20%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren