Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
20_7943_1
Anzeige
Topthema: Radio ohne Rauschen
DAB+
2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+ und entwickelte sich zum europäischen Rundfunkstandard. Heute sind bereits zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.
121_0_3
Anzeige
Topthema: Kinosessel für Ihr Heimkino
Mit Kühl- und Wärmefunktion sowie Sitzverstellung
Die hochwertigen Kinosofas der Serie "Binetto" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkino-Erlebnis...
112_17656_2
Topthema: Entertainment für unterwegs
BenQ GV1 Mini-Beamer
Schnell mal unterwegs einen Film oder die neuesten Fotos mit Freunden anschauen? Kein Problem, denn BenQ hat mit dem GV1 nun einen mobilen kleinen Mini-LED-Projektor auf den Markt gebracht. Wir haben ihn getestet.
115_17450_2
Topthema: Pure Eleganz
Audio Physic Classic 15
Von Audio Physic haben wir ein Paar wunderschön gestaltete Standlautsprecher mit glasveredelten Oberflächen in die Redaktion geliefert bekommen. Wie sich die schlanken Lautsprecher namens Classic 15 im Test schlagen, können sie hier lesen.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive
offerbox_1549720204.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Car-Hifi Subwoofer Aktiv
20.10.2015

Einzeltest: Emphaser EBS108A

EBS108A – Aktivsub fürs Reserverad von Emphaser

16995
Elmar Michels
Elmar Michels

Von Emphaser haben wir lange nur wenig gehört. Jetzt melden sich die Schweizer mit einem modernen Aktivsubwoofer zurück.

 Mit dem EBS108A meldet sich Emphaser zurück. Nachdem in letzter Zeit wenig Neues von der Marke zu sehen war, kündigt Emphaser jetzt eine Kompletterneuerung der Produktpalette an. Den Anfang machen Aktivsubwoofer fürs Reserverad, eine gerade sehr angesagte Kategorie. Gemeint sind hier aber nicht die großen, flachen Rundgehäuse, die anstelle eines Reserverads in dessen Mulde passen, sondern die Kompaktwoofer, die im Inneren der Felge Platz finden. Um auf diesem kleinen Raum ordentlich Bass zu machen, bedarf es ein paar Tricks. Der EBS108A besteht aus einem gegossenen Aluminiumgehäuse, das ungefähr zylindrisch ist und mit 36 Zentimetern Außendurchmesser in die gängigen Felgen hineinpasst. Die Unterseite besteht aus einem vergitterten Abstandhalter, der als Membranschutz fungiert. Die Membran, die beim EBS übrigens aus Edelstahl besteht, spielt also nach unten, und neben ihr finden wir beim EBS108A auch eine Refl exöffnung. Die Rückseite des Woofers mit der hinteren Polplatte bildet derweil die Mitte des ringförmigen Gehäusedeckels, so dass der Platz optimal ausgenutzt ist. Der zweite Clou ist, dass das Reserverad samt Subwoofer weiterhin mit einem Dorn befestigt werden kann. Durch den Subwoofer muss also in der Mitte ein Loch für den Dorn bzw. die beiliegende Gewindestange gehen. Diese Durchführung geht durch die Polkernbohrung des Wooferchassis, auf der Membranseite gibt es statt einer harten Dustcap eine zusätzliche Gummisicke zur Abdichtung.     


Messungen und Sound


Eine Endstufe hat der aktive EBS natürlich auch, diese ist dezentral angeordnet und wird über eine Kabelfernbedienung gesteuert. Hier finden sich ein Umpolschalter, der Gainregler, der Tiefpassregler und der Bassboost. Die Schwingspule des Woofers hat eine Impedanz von 2 Ohm, was die Endstufe dazu verleitet, knapp 150 Watt abzugeben. Damit muss sich der Emphaser keinesfalls verstecken, im Gegenteil, er gehört zu den stärkeren der Kompaktklasse. Das mit einem spiralförmigen Kunststofftunnel beatmete Gehäuse von insgesamt 9 Litern ist recht harmonisch abgestimmt. Mit ein wenig Unterstützung des Boostreglers schafft der Emphaser 45 Hz untere Grenzfrequenz, nicht übel für einen 20er mit 9 Litern. Im Auto verblüfft er dann auch mit tiefem und vor allem recht sauberem Spiel. Er kann pegelmäßig gut mithalten und dank genug Leistung stimmt der Klang auch bei höheren Lautstärken. Knackige Bassdrums sind eine leichte Übung und bei Alltagsmusik macht der Kleine eine hervorragende Figur. 

Fazit

Wer Wert auf Alltagstauglichkeit legt, ist mit dem pfiffigen Emphaser EBS108A bestens bedient. Zumal der Sound stimmt.

Preis: um 290 Euro

Emphaser EBS108A

Kompaktklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb ACR, CH-5330 Zurzach 
Hotline info@acr.eu 
Internet www.acr.eu 
Gehäusebreite (in cm) 34,5 
Gehäusehöhe (in cm) 15 
Gehäusetiefe (in cm) 36,0 
Bauart/Volumen g 9,0 l 
Reflexkanal (d x l) 20 cm2 x 64 cm 
Gewicht (in kg) 7.5 
Chassisdurchmesser (in cm) 20 
Nennimpedanz (in Ohm) 20 
Schwingspulendurchmesser (in mm) 50 
Leistung an Nennimp. (in W) 148 
Empfindlichkeit Cinch max. (in mV) 190 
Empfindlichkeit Cinch min. (in V) 3,2 
THD +N (<22 kHz) 5W (in %) 0.07 
THD +N (<22 kHz) Halblast (in %) 0.38 
Rauschabstand (A bew.) (in dB) 62 
Tiefpass 55 – 160 Hz 
Bassanhebung 0 – 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter fi x 25 Hz 
Phaseshift Umpolschalter 
Low-Level-Eingänge Ja 
High-Level-Eingänge Ja 
Einschaltautomatik Ja 
Fernbedienung •, Gain, Boost, XO, Phase 
Sonstiges Nein 
Klasse Kompaktklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi Pfi ffi ger Aktiver fürs Reserverad 

Bewertung

 
Klang 30% :
Tiefgang 7.50%
Druck 7.50%
Sauberkeit 7.50%
Dynamik 7.50%
Labor 40% :
Frequenzgang 10%
Maximalpegel 10%
Endstufenleistung 20%
Praxis 30% :
Ausstattung 10%
Verarbeitung Elektronik 10%
Verarbeitung Mechanik 10%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren