Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Boschmann B-98XP
Boschmann B-98XP
Der Boschmann ist einer der günstigsten Subs im Testfeld, bringt jedoch eine sehr ordentliche Ausstattung mit. Die Bedienung erfolgt komplett über die Fernbedienung, so dass man stets vom Fahrersitz aus alles im Griff hat. Die untere Gehäusehälfte besteht aus Aluminium und dient gleichzeitig als Kühlkörper. Unter unseren Kompaktwoofern ist der Boschmann der Größte, was es erlaubt, ihn mit einem ausgewachsenen 25er-Bass zu bestücken. Das Chasssis ist mit 38er-Doppelschwingspule und Blechkorb vollkommen solide aufgebaut, die schön stabile Papiermembran kann sehr gut gefallen. Im Inneren des geschlossenen Gehäuses von knapp 10 Litern findet sich die Endstufe in der Nähe des Anschlussfelds im Gehäuseboden montiert. Wir haben es mit einer recht einfach gestrickten Chip-Endstufe zu tun, bei der ein spezialisierter IC die Verstärkung übernimmt.
Auf ein Netzteil muss das Teil leider verzichten, wodurch die interne Spannung auf die 12 Volt Bordnetz beschränkt bleibt. 20 Watt Leistung ergeben sich daraus – immerhin pro Schwingspule, so dass sich insgesamt ein so kleiner Woofer betreiben lässt.Klang
Seine recht großzügige Membranfläche verschafft dem Boschmann einen erstaunlich souveränen Auftritt im Auto. Sogar richtig tiefe Bässe kommen deutlich ans Ohr. Zu dem, wofür der Boschmann gedacht ist, nämlich unauffällig und preisgünstig eine Werksanlage aufzupeppen, reicht es locker – und macht sogar eine Menge Spaß.
Fazit
„Günstiger Aktivwoofer mit überraschend souveränem Sound“
Kategorie: Car Hifi Subwoofer Aktiv
Produkt: Boschmann B-98XP
Preis: um 180 Euro