Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
147_17939_2
Topthema: Premium 4K Heimkino Beamer
BenQ W5700
Echte Heimkino-Fans aufgepasst: Der EISA-Award in der Kategorie „Home Theatre Projector“ ging 2019 an den 4K HDR Beamer. Große Farbraumabdeckung, exakte Farbwiedergabe und Installationsflexibilität waren mit unter wichtige Kriterien.
148_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Luxuriöses Heimkino modern & bezahlbar
Die hochwertigen Sessel und Sofas der Serie "Matera" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
146_17615_2
Topthema: Ausgezeichneter 4K Beamer
BenQ W2700
Stylischer 4K Beamer mit HDR PRO und einfachem Setup. Diese und viele weiteren Features hat auch die Jury des EISA-Awards als echte Highlights wahrgenommen und den begehrten Preis in der Kategorie „Best Buy Projector 2019“ ausgezeichnet.
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive
offerbox_1549720204.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Car-Hifi sonstiges
20.10.2015

Einzeltest: Ampire BRX100

Volle Auflösung

9255
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Dipl.-Phys. Guido Randerath

Zu Hause hat die Blu-ray-Disc längst die DVD als Standard-Filmmedium abgelöst. Jetzt können die hochauflösenden Scheiben endlich auch im Auto abgespielt werden – auf Ampires neuem Blu-ray-Player.

Blu-ray ist seit einigen Jahren das Medium für Filme schlechthin. Denn abgesehen vom Download ist es die einzige Möglichkeit, Filme in voller Auflösung, also in Full HD, auf den Bildschirm zu bekommen. Cineasten haben daher ihre Filmsammlung schon lange von DVD auf Blu-ray umgestellt. Was aber, wenn man auch im Auto ab und an einen Film schauen bzw. die Passagiere damit unterhalten möchte? Bildschirme in Armaturenbrett, Kopfstützen oder auch an der Decke sind heute keine Seltenheit mehr. Doch an möglichen Zuspielern sind eigentlich nur DVD-Player verfügbar. Man muss extra fürs Auto also noch auf die veraltete DVD zugreifen – oder sich Ampires Blu-ray- Player zulegen.

HDMI


In seiner Funktion steht der BRX100 heimischen Playern in nichts nach. Durch die Menüs der Discs kann entweder mit der Fernbedienung oder auch direkt über die Tasten an der Front des 1-DIN-Gehäuses navigiert werden. Bild- und Tonqualität sind makellos, allerdings entscheidend von dem verwendeten Ausgang abhängig. Nutzt man einen der beiden vorhandenen Cinch-AV-Ausgänge zum Anschluss eines üblichen 7-Zoll-Monitors, so kann von Full-HD natürlich keine Rede sein, da das Signal analog übertragen wird und der Monitor wohl kaum HD-Auflösung bieten wird. Dennoch kann bereits auf diesem einfachen Weg, der auch mit so ziemlich jedem Moniceiver funktioniert, sehr gute Bildqualität erreicht werden, die für 7-Zoll-Monitore völlig in Ordnung ist. In wirklichen Full-HD-Genuss kommt man, wenn man den digitalen HDMI-Ausgang des BRX100 nutzt. Freilich braucht man dann auch einen Monitor mit entsprechendem Eingang und entsprechender Auflösung. In Ampires Multimedia-Programm findet man den perfekten Spielpartner beispielsweise im Deckenmonitor OHV173-HD. Dieser bietet auf über 44 cm Diagonale echte Full-HD-Auflösung (1080p) und den passenden HDMI-Eingang. Mit dieser Kombination holt man sich Filme in bester Heimkino-Qualität ins Auto.

USB


Neben dem Laufwerk, das außer Blu-ray-Discs natürlich auch DVDs und CDs abspielt, steht auf der Rückseite des Geräts ein USB-Eingang als weitere Quelle zur Verfügung. Hieran können Sticks oder Festplatten zur Wiedergabe von Musik, Filmen oder Bildern angeschlossen werden. Die Bedienung erfolgt komfortabel über die Bildschirmmenüs des Mediacenters. Neben den bereits erwähnten HDMI- und AV-Ausgängen bietet der BRX100 noch einen digitalen Koaxial-Ausgang. Der Packung liegt ein externes Infrarot-Auge bei, so dass der Player auch versteckt unterm Sitz oder im Kofferraum eingebaut werden kann.

Fazit

Der Ampire BDX100 ist ein voll ausgestatteter Blu-ray-Player, der über HDMI hochaufgelösten Filmgenuss in Full-HD ins Auto bringt. Er ermöglicht es, die heimische Blu-ray-Filmsammlung auch unterwegs zu genießen. Dank vielfältiger Anschlüsse ist er zu quasi jedem Monitorgerät kompatibel und unterstützt zudem alle gängigen Formate. Exquisite Bild- und Tonqualität machen ihn zum Highlight in Sachen In-Car-Video-Entertainment.

Preis: um 300 Euro

Ampire BRX100


-

Ausstattung

 
Kategorie Blu-ray-Player 
Vertrieb Ampire, Grevenbroich 
Internet www.ampire.de 
Unterstützte Formate Blu-ray, DVD, USB, SVCD, MVCD, MSVCD, VCD 1.0, 2.0, CD-DA, MP3, WMA, JPG 
MPEG-4-Unterstützung DivX 3.11/ 4.02/ 5.02/ 5.03/ 5.05, DivX Pro, XviD, Subtitles .srt .sub 
Audio-Format DOLBY digital 
Video-Signal PAL oder NTSC 
Video 1,0Vp-p 
Audio Mix Stereo 6Vss (2,1 V RMS) 
Frequenzgang 20 Hz – 20 kHz 
Ausgangsinterface 1 x HDMI-Ausgang, 2 x AV-Ausgang (Cinch), 1x koaxialer Digitalausgang 
Auflösung 1080p (nur HDMI) 720p (nur HDMI) 576p (Analog und HDMI) 
Sonstige Ausstattung 1 x USB-Anschluss, Dual-Infrarot-Receiver (Frontblende und extern) 
Regionalcode Blu-ray-Regionalcode B, DVD-Regionalcode 2 
Betriebsspannung 12 V DC 
Leistungsaufnahme (in W) 11.3 
Maximaler Einbauwinkel Ja /- 15° 
Gewicht (in Kg) 1.2 
Abmessungen (B x H x T in mm) 0/0/175 

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren