Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Vergleichstest: Gladen Audio ONE201 BMW Alpha


Gladen ONE201 BMW Alpha

Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Gladen Audio ONE201 BMW Alpha im Test, Bild 1
11854

Unter dem Namen ONE gibt es bei Gladen die fahrzeugspezifischen Lautsprecher. Wir haben uns das neueste Modell, das One 201 BMW Alpha angesehen.

Das Programm an Fahrzeugsets bei Gladen wird ständig erweitert. Mittlerweile stehen zwei Audi-Systeme bereit, für BMW gibt es sogar sieben unterschiedliche Sets und BMW ist natürlich ebenfalls vertreten. Ein 16er-System passt in den 3er E46, der Rest teilt sich auf drei Sets für BMWs mit Dreiwegesystem auf. Das ONE201 BMW Alpha ist das neueste und günstigste System, das in E-Modelle passt. Darüber hinaus sind ein Set für 480 Euro und das Topmodell Extreme für 580 Euro erhältlich. Der 20er-Tieftöner des Alpha kommt extrem flach und leicht daher, er ist komplett innerhalb des reich belüfteten Blechkorbs aufgebaut. Anstatt einen Antrieb wie üblich außen unter den Korb zu schrauben, trägt er Magnet und Schwingspule innen.

Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Gladen Audio ONE201 BMW Alpha im Test, Bild 2Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Gladen Audio ONE201 BMW Alpha im Test, Bild 3Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch Gladen Audio ONE201 BMW Alpha im Test, Bild 4
Das geht natürlich nur mit Neodym, in diesem Fall mit der einfachsten Form des Streufeldantriebs. Dabei liegt das Magnetsystem aus zwei abstoßend montierten Magnetscheiben komplett innerhalb der Schwingspule, durch die entgegengesetzt gepolten Magnete wird das Magnetfeld von innen nach außen durch die Spule gedrückt, die so angetrieben wird. Die Membran besteht aus Papier, genau wie die voluminöse Dustcap, unter der sich das Antriebssystem verbirgt. Der Mitteltöner ist mit einem 10-cm-Kunststoffkorb ausgerüstet, er arbeitet ebenfalls mit einer Papiermembran. Als Antrieb kommt ein normales Ferritsystem zum Einsatz, das aber locker in die BMW-Tür passt. Der Hochtöner kommt nackt in einem Minigehäuse mit den Aufnahmen für die BMW-Clips, so dass kein doppeltes Gitter vorhanden ist. Als Zubehör liegt jedoch ein Gitter mit Befestigungsring bei, so dass man den Hochtöner auch in Fahrzeugen ohne Hochtönerplätze verbauen kann. Die Frequenzweiche trennt den Hochtöner mit 12 dB/Oktave, was mit ordentlichen Bauteilen geschieht. Zur Pegelanpassung können zwei Kabelbrücken getrennt werden, wobei eine Kombination nur die Flanke der Trennung verändert, was gut gegen einen zischenden Hochton sein kann. Messtechnisch gefällt das Set durch absolut vorbildliches Benehmen, mit seinen Verzerrungen fällt das recht günstige System sehr positiv auf. Sehr gut haben uns die wirkungsgradstarken Chassis gefallen, sowohl Tieftöner als auch Mitteltöner liegen an 2 Volt bei 88 dB, was im Test noch am ehesten den Betrieb am Radio zulässt. Klanglich muss sich das Gladen-Set nicht verstecken. Es sticht zwar in keiner Disziplin großartig heraus, dafür spielt es sehr ausgeglichen. Im Tieftonbereich gefällt es durch seinen schön knackigen Bass, der präzise die Bassschläge umsetzt. Gegen die Wiedergabe von Instrumenten gibt es genauso wenig etwas zu sagen wie zur Auflösung obenrum. Das Gladen performt richtig gut und funktioniert einfach. Diese Abstimmung lässt es absolut langstreckentauglich erscheinen, und zwar ohne, dass es langweilig klingt. Vielmehr macht jede Art von Musik richtig Laune und es gibt nie einen nervenden Unterton. 

Fazit

Sehr ausgewogenes System auf hohem Klangniveau.

Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch

Produkt: Gladen Audio ONE201 BMW Alpha

Preis: um 380 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


3/2016
4.0 von 5 Sternen

Gladen Audio ONE201 BMW Alpha

Bewertung 
Klang 55% :
Bassfundament 11%

Neutralität 11%

Transparenz 11%

Räumlichkeit 11%

Dynamik 11%

Labor 30% :
Frequenzgang 10%

Maximalpegel 10%

Verzerrung 10%

Praxis 15% :
Einbau 5%

Frequenzweiche 5%

Verarbeitung 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb: Gladen Europe, Walddorfhäslach 
Hotline: 07127 8102820 
Internet www.gladen.de 
Technische Daten
Nenndurchmesser TT 200 mm 
Einbautiefe TT 47 mm 
Nenndurchmesser MT 100 mm 
Einbautiefe MT 39 mm 
Membran HT 25 mm 
Gehäuse HT 43 mm 
Flankensteilheit MT(HP)/MT(TP)/HT Nein / Nein /12 dB 
Hochtonschutz PTC 
Pegelanpassung HT `0, -4, -7 dB 
passend für (Herstellerangabe) E-Modelle außer E92/93 
Sonstiges Nein 
Nennimpedanz TT/MHT 3 Ohm 
Gleichstromwiderstand Rdc 2,85 Ohm 
Schwingspuleninduktivität Le 0,72 mH 
Schwingspulendurchmesser 38 mm 
Membranfläche Sd 206 cm2 
Resonanzfrequenz fs 52 Hz 
mechanische Güte Qms 5,55 
elektrische Güte Qes 1,00 
Gesamtgüte Qts 0,85 
Äquivalentvolumen Vas 24,0 l 
Bewegte Masse Mms 23,6 g 
Rms 1,38 kg/s 
Cms 0,40 mm/N 
B*l 4,66 Tm 
Schalldruck (TT) 2 V, 1 m 88 dB 
Leistungsempfehlung 30 – 150 W 
Preis/Leistung sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 05.03.2016, 14:57 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik