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Kategorie: Car-HiFi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
20.10.2015

Einzeltest: Eton UG B 100 X

Immer der Richtige

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Elmar Michels
Elmar Michels

BMW-Spezialist Eton vervollständigt seine Lautsprecherpalette jetzt mit Koax-Lautsprechern. Und wie gewohnt, gibt es für jeden Einbauplatz in neueren BMWs ein genau passendes Modell.

Die Lautsprecherpalette von Etons Unterabteilung Upgrade Audio wächst ständig. Mittlerweile gibt es nicht nur für alle gängigen BMW und VW alle möglichen Nachrüstsets, sondern auch Opel, Fiat, Peugeot werden bedacht. Die meisten Nachrüstlautsprecher gibt es für BMW, wo wegen der speziellen Einbauplätze keine Standardlautsprecher passen. Für die Untersitz-Bassgehäuse gibt es flach bauende, genau passende 20-cm- Chassis, während ansonsten 10-cm-Treiber verbaut werden. Diese 10-cm-Einbauplätze gibt es überall in BMWs, nämlich nicht nur in den Türen, sondern auch im Seitenteil, im Dachhimmel oder in den hinteren Säule. Das Problem ist, dass keinesfalls überall die gleichen Einbauvoraussetzungen herrschen. Daher gibt es unseren aktuellen Kandidaten B 100 X in 5 Varianten. Die heißen UG B 100 X N, T, W, W2 und CN. Der UG B 100 X T ist das Standardmodell für die meisten älteren Modelle der E-Serie, während in den F-Modellen oft der W passt, der ebenfalls von hinten montiert wird, aber einen konischen Sitz hat. Der W2 ist seltener zu finden, nämlich hauptsächlich in X5 und X6 und schließlich gibt es den Exoten CN, der sich auch technisch von den anderen B 100 X unterscheidet. Der CN ist speziell für den Center-Einbauplatz gemacht, der weniger Einbautiefe aufweist als die anderen Einbauplätze, daher baut Eton den CN mit einem Platz sparenden Neodymantrieb. Und weil er für den Center ist, wird der B 100 X CN auch einzeln verkauft. Eine umfangreiche Kompatibilitätsinfo gibt´s übrigens auf upgrade-audio.de. Allen B 100 X gemeinsam ist der koaxiale Aufbau; im Gegensatz zu den bestehenden B- 100-Sets mit separaten Hochtönern sitzt bei den B 100 X der Hochtöner fest installiert in der Membranmitte des 10-cm-Mitteltöners. Das ist als Alternative für den Rearfill oder generell für die hinteren Einbauplätze gedacht, wo es entweder keine Plätze für Hochtöner gibt, oder wo man den Zusatzaufwand von Hochtöner und Freqenzweiche scheut. Denn so ein Koax ist sehr schnell installiert – gerade, wenn er exakt die gleichen Aufnahmen mitbringt wie die Originallautsprecher. Aber auch als Frontlautsprecher können wir den B 100 X empfehlen, denn er ist kein Sparmodell geworden, sondern bringt einen vollwertigen Hochtöner mit. Im Mittelaufbau sitzt nämlich eine richtig gute 19-mm-Gewebekalotte und kein billiger Plastiktweeter. Ansonsten sind alle B 100 X mit einer Papiermembran ausgerüstet, die durch die radial geprägten Versteifungen auffällt, dazu gibt es eine Gummisicke und eine hochwertige Kunstfaser-Spider. Die Körbe sind aus Kunststoff gegossen und bilden mit den entsprechenden Montageflanschen ein Bauteil. Auch an Hinterlüftungsöffnungen für die Zentrierung haben die Eton- Konstrukteure gedacht, so dass die B 100 X einen rundum guten Eindruck hinterlassen. 

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Preis: um 150 Euro

Eton UG B 100 X

4.0 von 5 Sternen

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