Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEs gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenEinzeltest: Emphaser EM-MBF1
Benz-Upgrade
Nach diversen BMW-Modellen nimmt sich Emphaser jetzt Mercedes vor. Wir stellen das Frontsystem für C- und E-Klasse vor.
Das Emphaser EM-MBF1 gehört zu einer ganzen Serie von Mercedes-Lautsprechern, die alle Einbauplätze in C- und E-Klasse abdecken. Vom Zweiwege-Komposystem über Koax als Hecksystem, Surroundlautsprecher und Center bis zu 20er-Basslautsprechern in verschiedenen Ausführungen ist alles dabei. Unser F1 ist ein Zweiwegesystem für die vorderen Türen und besteht aus einem 10-cm-Mitteltöner und einem Gewebehochtöner. Selbstverständlich ist das Set bereits mit passenden Halterungen und Fahrzeugsteckern ausgerüstet. Die Chassis sind echte Schmuckstücke geworden, der 10er kommt mit edlem Neodymantrieb und Aluminiummembran.
Klanglich bringen die Emphaser-Lautsprecher sofort Leben in die Bude. Das System spielt schön dynamisch und ist kein Kind von Traurigkeit. Das Tieftonfundament wird zusammen mit 20er-Bässen erzeugt, im Mittelton geht‘s knackig zu und der feine Gewebehochtöner spendet reichlich Details in der Musik. Insgesamt kingt‘s sehr schön lebendig und in sich geschlossen.Fazit
Für Fahrer von C- und E-Klasse ist das Emphaser- System eine empfehlenswerte Alternative für ein unkompliziertes Soundupgrade.Kategorie: Car Hifi Lautsprecher fahrzeugspezifisch
Produkt: Emphaser EM-MBF1
Preis: um 300 Euro
Emphaser EM-MBF1
Klang | 55% : | |
Bassfundament | 11% | |
Neutralität | 11% | |
Transparenz | 11% | |
Räumlichkeit | 11% | |
Dynamik | 11% | |
Labor | 30% : | |
Frequenzgang | 10% | |
Maximalpegel | 10% | |
Verzerrung | 10% | |
Praxis | 15% : | |
Einbau | 5% | |
Frequenzweiche | 5% | |
Verarbeitung | 5% |
Vertrieb: | ACR, CH-5330 Zurzach |
Hotline: | info@acr.eu |
Internet | www.acr.eu |
Technische Daten | |
Nenndurchmesser TT (in mm) | 100 mm |
Einbautiefe mit Ring (in mm) | 30 mm mit Ring |
Magnetdurchmesser (in mm) | 0 |
Membran HT (in mm) | 25 mm |
Gehäuse HT | 40 mm |
Flankensteilheit TT/HT | 6,12/6 dB |
Hochtonschutz | Nein |
Pegelanpassung HT | 0, 3 dB |
passend für (Herstellerangabe) | C- + E-Klasse |
Sonstiges | Nein |
Nennimpedanz (in Ohm) | 3 |
Gleichstromwiderstand Rdc (in Ohm) | 2,69 |
Schwingspuleninduktivität Le (in mH) | 0,12 |
Schwingspulendurchmesser (in mm) | 25 |
Membranfläche Sd (in cm²) | 50 |
Resonanzfrequenz fs (in Hz) | 115 |
mechanische Güte Qms | 5,21 |
elektrische Güte Qes | 1,22 |
Gesamtgüte Qts | 0,99 |
Äquivalentvolumen Vas (in l) | 1,9 |
Bewegte Masse Mms (in g) | 3,6 |
Rms (in Kg/s) | 0,2 |
Cms (in mm/N) | 0,54 |
B*l (in Tm) | 2,38 |
Schalldruck 2 V, 1 m (in dB) | 84 |
Leistungsempfehlung | 20 - 80 W |
Preis/Leistung | sehr gut |