Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Vergleichstest: Ground Zero GZRA 1.2500D


Ground Zero GZRA 1.2500D

Car-HiFi Endstufe Mono Ground Zero GZRA 1.2500D im Test, Bild 1
12010

Bei der GZRA von Ground Zero weiß man sofort, wo‘s lang geht. Sie ist mit Abstand die größte Endstufe im Test mit mehr als der doppelten Fläche der anderen Teilnehmer. Aufgeschraubt zeigt sie ein Layout, wie man es von SPL-Wettbewerbsendstufen kennt. Ein verschwenderischer Umgang mit Kupfer und zig Transistoren versprechen den Leistungs- Overkill. Gleich drei Netztrafos müssen es sein, dazu eine riesige Armada Pufferkondensatoren, in der Verstärkung noch einmal alles nach Halbwellen getrennt. Die Ausstattung ist bis auf die Einschaltautomatik komplett, und das sehen wir einem solchen Brocken nach, den wohl niemand als „Bassergänzung“ ans Werksradio hängen wird. Entsprechend den optischen Erwartungen hält sich die GZRA an unseren Lastwiderständen keinesfalls zurück, bereits an 4 Ohm drückt sie fette 677 Watt, und selbstverständlich weiß sie auch 1-Ohm-Subs zu füttern, und zwar mit knapp 1,9 kW.

Car-HiFi Endstufe Mono Ground Zero GZRA 1.2500D im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe Mono Ground Zero GZRA 1.2500D im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe Mono Ground Zero GZRA 1.2500D im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe Mono Ground Zero GZRA 1.2500D im Test, Bild 5
Damit ist die Ground Zero erwartungsgemäß die mit Abstand leistungsfähigste Endstufe im Test. 

Sound


Dementsprechend geht es auch im Hörcheck zu. Die Ground Zero ist die richtige Endstufe für Druckfanatiker, sie drückt die Bässe infernalisch laut ins Auto, als gäbe es kein Morgen. Egal, welchen Sub man ihr hintendran hängt, die Endstufe powert gleichermaßen los, selbst an 4 Ohm gibt es Druck ohne Ende. Die dicke GZRA ist vielleicht nicht die Sound-Quality-Endstufe vor dem Herrn, doch schlecht oder unpräzise spielt sie keineswegs. Das ist absolut top, mit einem dicken Extrabonus für Druck.

Fazit

Jede Menge Oldschool-Leistung zum fairen Preis.

Kategorie: Car Hifi Endstufe Mono

Produkt: Ground Zero GZRA 1.2500D

Preis: um 580 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


4/2016
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Ground Zero GZRA 1.2500D

Bewertung 
Klang 20% :
Tiefgang (5%) 5%

Druck (5%) 5%

Sauberkeit (5%) 5%

Dynamik (5%) 5%

Labor 55% :
Leistung (40%) 40%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Verarbeitung Elektronik 5%

Verarbeitung Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Vertrieb Ground Zero, Egmating 
Hotline 08095-873830 
Internet www.ground-zero-audio.com 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm (x4) 677 
Leistung 2 Ohm (x4) 1200 
Leistung 1 Ohm (x4) 1893 
Empfindlichkeit max. (in mV) 210 
Empfindlichkeit min. (in V) 9.7 
THD+N (<22 kHz) 5W 0.084 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0.265 
Rauschabstand dB (A) 48 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 279 
Dämpfungsfaktor 40 Hz 263 
Dämpfungsfaktor 60 Hz 263 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 263 
Dämpfungsfaktor 100 Hz 263 
Dämpfungsfaktor 120 Hz 263 
Ausstattung
Tiefpass 30 - 250 Hz 
Hochpass Nein 
Bandpass 5 - 250 Hz 
Bassanhebung 0 - 12 dB/45 Hz 
Subsonicfilter 5 - 50 Hz/24 dB 
Phaseshift 0, 180° 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautom. (Autosense) Nein 
Cinchausgänge •, zus.Master/Slave 
Abmessungen L x B x H (in mm) 552/230/47 
Sonstiges Fernbedienung, linkbar 
Preis/Leistung sehr gut 
Klasse Spitzenklasse 
Car&Hifi „Jede Menge Oldschool-Leistung zum fairen Preis.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 20.04.2016, 14:54 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages