Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: Vibe BlackAir Stereo 4
Vibe BlackAir Stereo 4
Vibe hat mit der BlackBox-Reihe sehr gut gemachte Class-A/B-Endstufen eingeführt, jetzt wird es zum gleichen Preis eine Nummer kleiner und digital. Die BlackAir Stereo 4 ist ein fullrange arbeitender Schaltverstärker im typischen Vibe-Design. Die eigentliche Endstufe ist sehr kompakt, allerdings verspielen die ausladenden Blenden aus dickem Aluminium einen Teil des Platzsparpotenzials sofort wieder. Die Technik ist aufgeräumt und die moderne Platine ist teilweise SMD-bestückt, so dass die Vibe im Vergleich fast leer aussieht, wie es sich für eine Class-D gehört. Die vier Leistungstransistoren sind direkt auf der Platine untergebracht und mittels einer Kühlkörper-Verlängerung mit dem Stranggussgehäuse verbunden. Trotz der optisch sparsamen Innereien gehört die Vibe zu den leistungsfähigsten Verstärkern im Test und sie liefert trotz „digitaler“ Arbeitsweise ordentliche Ergebnisse bei Klirr und Rauschen.
Ihre Achillesferse sind die Dämpfungsfaktoren, die natürlich genauso wie immer mitgemessen und -benotet werden.Sound
Die Vibe klingt klar und prägnant. Sie ist kein Kind von Traurigkeit und schafft es, dermaßen fetzig loszulegen, dass kein Auge trocken bleibt. Sie trifft durchaus den richtigen Ton und spielt ohne merkliche Fehler, dennoch werden Schönhörer dieses gefällige und flüssige Spiel vermissen, das high- endigen Verstärkern zu eigen ist. Die Vibe setzt lieber Akzente, liefert knackigen Bass und begeistert mit Drive.
Fazit
Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal
Produkt: Vibe BlackAir Stereo 4
Preis: um 250 Euro
Oberklasse
Vibe BlackAir Stereo 4
323-2551
Masori |
Klang | 40% : | |
Bassfundament | 8% | |
Neutralität | 8% | |
Transparenz | 8% | |
Räumlichkeit | 8% | |
Dynamik | 8% | |
Labor | 35% : | |
Leistung | 20% | |
Dämpfungsfaktor | 5% | |
Rauschabstand | 5% | |
Klirrfaktor | 5% | |
Praxis | 25% : | |
Ausstattung | 15% | |
Ver. Elektronik | 5% | |
Ver. Mechanik | 5% | |
Klang | 40% | |
Labor | 35% | |
Praxis | 25% |
Vertrieb | Vibe Car HiFi Überherrn |
Hotline | 06836 80851 |
Internet | vibeaudio.co.uk |
Technische Daten | |
Kanäle | 4 |
Leistung 4 Ohm | 76 |
Leistung 2 Ohm | 120 |
Brückenleistung 4 Ohm | 240 |
Empfindlichkeit max. mV | 200 |
Empfindlichkeit min. V | 5,2 |
THD+N (<22 kHz) 5 W | 0,04 |
THD+N (<22 kHz) Halblast | 0,05 |
Rauschabstand dB(A) | 84 |
Dämpfungsfaktor 20 Hz | 51 |
Dämpfungsfaktor 80 Hz | 52 |
Dämpfungsfaktor 400 Hz | 51 |
Dämpfungsfaktor 1 kHz | 50 |
Dämpfungsfaktor 8 kHz | 21 |
Dämpfungsfaktor 16 kHz | 7 |
Ausstattung | |
Tiefpass | 50 - 750 Hz (nur rear) |
Hochpass | 0 - 200 Hz (fr.)/ 50 - 750 Hz (rear) |
Bandpass | Nein |
Bassanhebung | Nein |
Subsonicfilter | via HP |
Phasesshift | Nein |
High-Level-Eingänge | Nein |
Einschaltautomatik | Nein |
Cinchausgänge | Nein |
Abmess. (L x B x H in mm) | 333/165/54 |
Sonstiges | Nein |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |
Car&Hifi | 2/2013 |
Klang | 1,4 |
Labor | 1,7 |
Praxis | 1,8 |
Klasse | Oberklasse |
Preis/Leistung | gut |