Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Vergleichstest: MTX Audio RFL4120


MTX RFL4120

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal MTX Audio RFL4120 im Test, Bild 1
15059

MTX kommt mit dem Topmodell RFL4120 zum Test und schindet erst einmal mächtig Eindruck. Die RFL ist eine alles andere als kleine Endstufe und sie liegt schwer in der Hand. Das liegt allerdings daran, dass sie besonders gut verarbeitet ist, bis auf die leicht getönte Kunststoffscheibe im Deckel besteht sie komplet aus Aluminium. Ebenfalls sehr solide sind die mit Muttern an der Frontplatte befestigten Cinchbuchsen und die wahrlich fürstlich dimensionierten Terminals. Im Inneren setzt sich die Groszügigkeit nahtlos fort mit dem doppelt ausgeführten Netzteil. Auch die Verstärkung erhielt doppelte Transistorenausstattung, und zwar mit derart großen Transistoren, dass selbst der lange Kühlkörper der MTX zu klein war, so dass die vier Stück von Kanal 2 unter die Platine ausgelagert wurden. Messtechnisch ist die MTX vorne mit dabei, sie erhält von uns eine sehr ausgewogene Bewertung ohne Ausreißer.

Sound


So mächtig wie der äußere Eindruck ist auch der Sound der MTX. Bis in sehr hohe Lautstärken lässt sie nichts anbrennen und powert immer schön nach vorne.

Car-HiFi Endstufe 4-Kanal MTX Audio RFL4120 im Test, Bild 2Car-HiFi Endstufe 4-Kanal MTX Audio RFL4120 im Test, Bild 3Car-HiFi Endstufe 4-Kanal MTX Audio RFL4120 im Test, Bild 4Car-HiFi Endstufe 4-Kanal MTX Audio RFL4120 im Test, Bild 5
Der Bassbereich überzeugt durch Druck wie durch Sauberkeit, während die Höhen unaufdringlich und angenehm serviert werden. Doch die MTX kann mehr als Gas geben, sie spielt bei Bedarf auch audiophil mit fein modellierten Klang welten. Sie stellt Naturinstrumente eindrucksvoll realiseigtisch dar und macht generell toll Musik, so dass sie keinesfalls nur die Spaßfraktion anspricht.

Fazit

Messtechnisch gut und erwachsener Klang.

Kategorie: Car Hifi Endstufe 4-Kanal

Produkt: MTX Audio RFL4120

Preis: um 500 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2018
3.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
MTX Audio RFL4120

 
Bewertung 
Klang 40% :
Bassfundament 8%

Neutralität 8%

Transparenz 8%

Räumlichkeit 8%

Dynamik 8%

Labor 35% :
Leistung 20%

Dämpfungsfaktor 5%

Rauschabstand 5%

Klirrfaktor 5%

Praxis 25% :
Ausstattung 15%

Ver. Elektronik 5%

Ver. Mechanik 5%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Mitek Europe 
Hotline 04173 580190 
Internet www.mtxaudio.eu 
Technische Daten
Kanäle
Leistung 4 Ohm 108 
Leistung 2 Ohm 180 
Brückenleistung 4 Ohm 360 
Brückenleistung 2 Ohm
Empfindlichkeit max. mV 190 
Empfindlichkeit min. V 5,6 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,055 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,047 
Rauschabstand dB(A) 86 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 320 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 320 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 298 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 280 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 236 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 196 
Ausstattung
Tiefpass 50 – 5k Hz 
Hochpass 50 – 5k Hz 
Bandpass 50 – 5k Hz 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter Nein 
Phasesshift Nein 
High-Level-Eingänge Nein 
Einschaltautomatik Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 525/204/59 
Sonstiges Fernbedienung, 2 oder 4CH In 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut 
Car&Hifi „Messtechnisch gut und erwachsener Klang.“ 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 08.02.2018, 10:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Forum GmbH