Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
177_19483_2
Topthema: Kino im Wohnzimmer
BenQ TK850
Der neue TK850 verfügt über den beliebten Bildmodus „Sport“, soll darüberhinaus aber auch dem Spielfilm nach der Sportschau gerecht werden, in 4k und mit ordentlicher HDR-Performance, versteht sich. Nehmen wir die Spielfilm-Qualitäten des TK850 unter die Lupe.
20_7943_1
Anzeige
Topthema: Radio ohne Rauschen
DAB+
2011 startete in Deutschland das neue Digitalradio DAB+ und entwickelte sich zum europäischen Rundfunkstandard. Heute sind bereits zahlreiche digitale Radiosender „on air“. JVC und Kenwood bieten hierzu die fortschrittlichen Empfangsgeräte für störfreien digitalen Radiogenuss im Auto.
182_0_3
Anzeige
Topthema: Heimisches Kinozimmer
Bequeme & bezahlbare Kino-Sofas
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis
71_16205_2
Topthema: Raumakustik verbessern - Schallabsorber einsetzen
hifitest.de Schallabsorber
Für guten Klang muss bekanntlich die gesamte HiFi-Kette passen. Und deren letztes Glied vor den Ohren des Zuhörers ist nach den Lautsprechern noch der Hörraum. Sein Einfluss auf die Klangqualität ist beträchtlich.
Neu im Shop:
Schallabsorber "Art Edition" mit 15% Rabatt
offerbox_1538061257.png
>> Mehr erfahren

Kategorie: Car-HiFi Endstufe 4-Kanal
20.10.2015

Einzeltest: Audio System HX 85.4 - Seite 2 / 2

Edel und gut

Elmar Michels
Elmar Michels

Sound


Feintuning an einem High-End-Verstärker hat in der Regel ein Ziel: Klang! Und hier merkt man die Hand des Entwicklers am deutlichsten. Hier mal einen anderen Widerstand und da mal eine andere Spezifikation, und der Verstärker legt noch mal zu.
So habe ich auch den Eindruck, dass die neue HX noch einen Tick klarer klingt als gewohnt. Irgendwie aufgeräumter und flüssiger. Dabei war das Niveau schon sehr hoch, doch bei den Feinheiten der berühmten „Jazz at the Pawnshop“ lassen sich das Klirren der Gläser und die feinen Geräusche des Publikums noch genauer festmachen. Saxofon kommt mit intensiverem Schmelz und deutlicher herausgearbeiteten Anblasgeräuschen, so als ob jemand eine akustische Lupe vors Geschehen hält. Das ist schon spektakulär, was die HX aus den Lautsprechern zaubert. Dabei jedoch nicht unmusikalisch, sondern eine bestimmte Faszination ausstrahlend, die es wirklich nicht an jeder Ecke gibt.

Fazit

Feintuning zu Klangzwecken, das lasse ich mir doch sehr gerne gefallen. Die kleine HX ist zwar nicht billig, aber sie ist auch verdammt gut. Eine der Besten – ganz klarer Fall.
  • erste Seite
  • eine Seite zurück
 

Preis: um 600 Euro

Audio System HX 85.4

Referenzklasse

4.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Vertrieb Audio System, Hambrücken 
Hotline 07255 71907-0 
Internet www.audio-system.de 
Kanäle
Leistung 4 Ohm 82 
Leistung 2 Ohm 150 
Leistung 1 Ohm 239 
Brückenleistung 4 Ohm 300 
Brückenleistung 2 Ohm 478 
Empfindlichkeit max. mV 270 
Empfindlichkeit min. V 12,2 
THD+N (<22 kHz) 5 W 0,045 
THD+N (<22 kHz) Halblast 0,028 
Rauschabstand dB(A) 106 
Dämpfungsfaktor 20 Hz 1115 
Dämpfungsfaktor 80 Hz 1117 
Dämpfungsfaktor 400 Hz 1119 
Dämpfungsfaktor 1 kHz 1119 
Dämpfungsfaktor 8 kHz 372 
Dämpfungsfaktor 16 kHz 144 
Tiefpass 50 – 300 Hz (front)/ 50 – 300/1k – 6k Hz (rear) 
Hochpass 35 – 175/350 – 1,75k Hz (front)/ 35 – 250 Hz (rear) 
Bandpass 35 – 300 Hz (front)/35 – 6k Hz (rear) 
Bassanhebung Nein 
Subsonicfilter via HP 
Phasesshift 0 - 360° (rear) 
High-Level-Eingänge Nein 
Getrennte Pegelsteller Nein 
Cinchausgänge Nein 
Abmess. (L x B x H in mm) 416/240/52 
Sonstiges Direct-in, 24 dB/ Okt. Mono-Mode, alle Filter einzeln zuschaltbar 
Klasse Absolute Spitzenklasse 
Preis/Leistung sehr gut 
Car&Hifi „Die HX 85.4 ist eine kleine Vierkanal mit High-End-Anspruch – den sie messtechnisch und klanglich mühelos erfüllt.“ 

Bewertung

 
Klang 40% :
Bassfundament 8%
Neutralität 8%
Transparenz 8%
Räumlichkeit 8%
Dynamik 8%
Labor 35% :
Leistung 20%
Dämpfungsfaktor 5%
Rauschabstand 5%
Klirrfaktor 5%
Praxis 25% :
Ausstattung 15%
Ver. Elektronik 5%
Ver. Mechanik 5%
Klang 40%
Labor 35%
Praxis 25%

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren