Kategorie: Blu-Ray-Player

Einzeltest: Pioneer BDP-LX54


Großes Kino

Blu-ray-Player Pioneer BDP-LX54 im Test, Bild 1
3194

Wer heute einen 3D-Player sucht, findet zwar eine riesige Auswahl an gut ausgestatteten Mittelklasse-Geräten, doch wirklich hochwertige Angebote sind rar. Das Warten hat ein Ende. Mit dem Pioneer BDP-LX54 steht nun ein topmoderner Blu-ray-Player zur Verfügung, der preislich in der Spitzenklasse rangiert, jedoch referenzverdächtige Qualität liefert.

So richtig hatte wohl niemand mit dem schnellen Erfolg von 3D im Home Entertainment gerechnet, und so dauerte es eine ganze Weile, bis die Hersteller eine ausreichende Auswahl an 3D-fähigen Blu-ray- Playern bereitstellen konnten. Und sowohl klanglich als auch bildlich wirklich hochwertige Geräte sind nach wie vor Mangelware, denn eine solche Neuentwicklung – und darum handelt es sich meistens, da komplett neue Chipsätze zum Einsatz kommen – schüttelt man nicht mal eben so aus dem Ärmel. Doch Pioneer belohnt die Geduld anspruchsvoller Heimkino-Fans nun mit dem BDP-LX54, der für einen äußerst interessanten Preis das Beste beider Welten bieten will – hochaktuelle Technik und Topqualität.

Blu-ray-Player Pioneer BDP-LX54 im Test, Bild 2Blu-ray-Player Pioneer BDP-LX54 im Test, Bild 3Blu-ray-Player Pioneer BDP-LX54 im Test, Bild 4Blu-ray-Player Pioneer BDP-LX54 im Test, Bild 5Blu-ray-Player Pioneer BDP-LX54 im Test, Bild 6
Quer über das Heimkino-Sortiment steht das Kürzel LX bei Pioneer für gehobene Ansprüche, und konsequenterweise passt der Player auch optisch prima zu den Receivern der LX-Serie des japanischen Herstellers. Ein stabiles, mehrlagig aufgebautes und an vielen Stellen versteiftes Gehäuse sowie das vibrationshemmend gekapselte Laufwerk bilden ganz klassisch die solide Grundlage für gute Wiedergabequalität.

Ausstattung und Bedienung


Fernseher, Beamer und Anlage können über HDMI, S/PDIF oder Stereo-Cinch angeschlossen werden, für den Netzwerkzugang sorgen die LAN-Schnittstelle oder ein als Zubehör erhältlicher WLAN-Stick. Dieser findet an der rückwärtigen UBS-Buchse seinen Platz, ein weiterer USB-Eingang an der Front kann dann immer noch für Multimediadateien genutzt werden, oder um Speicher für BD-Live-Anwendungen zur Verfügung zu stellen. Als Besonderheit weist der LX54 zusätzlich eine RS232-Schnittstelle auf, über die er in moderne Haussteuerungen von AMX oder Crestron eingebunden werden kann. Seinen Internetzugang nutzt der Pioneer – neben BD-Live-Diensten – für den Zugriff auf Youtube-Videos und Firmware-Updates; über das heimische Netzwerk können zudem Videos, Filme und Bilder in allen üblichen Formaten gestreamt werden. Selbst komplexe Blu-rays liest er zügig, wenn auch nicht ausgesprochen schnell ein und erlaubt anschließend eine flotte und sichere Menübedienung. Gleiches gilt für die übersichtlich und aufgeräumt gestalteten Menüs.

Bild und Ton


Die Blu-ray-Player des japanischen Herstellers besitzen einen hervorragenden Ruf, nicht zuletzt dreht im HEIMKINO-Testlabor immer noch ein LX91 als unangefochtene Referenz seine Runden. Der jüngste Spross der LX-Reihe hat also durchaus gewisse Erwartungen zu erfüllen, zumal im Vergleich zum direkten Vorgänger LX53 die Video-Elektronik nahezu komplett erneuert wurde. Von der ersten Sekunde an weiß der LX54 jedoch alle eventuellen Bedenken zu zerstreuen. Oft und gerne gesehene Sequenzen von Blu-ray, etwa aus „Fluch der Karibik 3“ „Casino Royale“ oder „21“ leuchten brillant und detailreich von der Leinwand des Testkinos, der Bildeindruck ist gleichermaßen von enormer Schärfe, angenehmer Ruhe und einem harmonischen Kinolook geprägt. Hier wird nichts weggelassen oder dazugedichtet, sondern einfach jedes Pixel getreu wiedergegeben. Bei der Wiedergabe von DVDs oder anderem PAL-aufgelösten Material aus dem Netzwerk oder vom USB-Stick zeichnet sich der LX54 ebenfalls aus, auch wenn er hier seinem großen (und teuren) Bruder LX91 nicht das Wasser reichen kann. Von der grundsätzlich hervorragend ausgewogenen Bildcharakteristik profitiert natürlich auch die 3D-Wiedergabe, und so gönnte sich der Pioneer-Player mit keiner der gängigen 3D-Scheiben sichtbare Schwächen. Für Freunde des gepflegten Hörens hat der Pioneer-Player mit PQLS (siehe Kasten) einen hausgemachten Trumpf in der Hand. Im Zusammenspiel mit einem entsprechend ausgestatten AV-Receiver des Herstellers hebt er die klangliche Qualität über HDMI im Stereo- und im Mehrkanalbetrieb auf ein Niveau, das auch anspruchsvolle Musikfans zufrieden stellt.

Was ist … PQLS?


Jedes digitale Tonsignal ist anfällig für sogenannte Laufzeitfehler oder „Jitter“. Das gilt insbesondere für die Übertragung per HDMI, da die Tonsignale hier nicht als kontinuierlicher Datenstrom, sondern als Datenpakete gesendet werden. Dabei geht das ursprüngliche Timing (die sogenannte „Clock“) der Daten verloren und muss auf der Empfängerseite rekonstruiert werden. Bei dieser Rekonstruktion passieren jedoch zwangsläufig Fehler, die sich negativ auf den Klang auswirken. Mit dem „Precision Quartz Lock System“ (PQLS) umgeht Pioneer dieses Problem, indem der D/A-Wandler im AV-Receiver eine eigene Clock erzeugt, die über den CEC-Rückkanal von HDMI zum Player übertragen und dort zur Verarbeitung der Tondaten benutzt wird. Jitter durch die Übertragung ist somit ausgeschlossen, und der Klang aller übertragenen Tonformate verbessert sich deutlich.

Fazit


Pioneer hat sich beim BDP-LX54 klar auf das Wesentliche konzentriert, nämlich die bestmögliche Bild- und Tonqualität, und das mit Erfolg. Hinzu kommt eine zeitgemäße und alltagstaugliche Ausstattung. Fertig ist das Rezept für ganz großes (Heim-)Kino!

Kategorie: Blu-Ray-Player

Produkt: Pioneer BDP-LX54

Preis: um 400 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


1/2011
4.5 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Pioneer BDP-LX54

Bewertung 
Qualität 50% :
Bild gesamt 20%

Bild BD 10%

Bild DVD 5%

Bild 3D 5%

Ton 20%

Verarbeitung 10%

Ausstattung 25% :
Hardware 10%

Software 15%

Bedienung 25% :
Setup 5%

Fernbedienung 5%

täglicher Gebrauch 15%

Ausstattung & technische Daten 
Laborbericht
Test mit Firmware-Version: PB10101802 
Vertrieb Pioneer Deutschland, WIllich 
Telefon 06039 / 800 99 88 
Internet www.pioneer.de 
Messwerte
Abmessungen (B x H x T) in mm 420/72/228 
Gewicht in kg 3.2 
Stromverbrauch Betrieb / Standby in W 0/19 
Ausstattung
Wiedergabe:...
BD-ROM / BD-R / BD-RE2.0 Ja / Ja / Ja 
DVD-Video / DVD-Audio / SACD Ja / Nein / Nein 
DVD-RAM / +-RW DL Nein / Ja 
CD/MP3/WMA/AAC Ja / Ja / Ja / Nein 
AIFF/FLAC/WMA lossl. Nein / Nein / Nein 
AVCHD/DiVX/Xvid/H.264 Ja / Ja / Nein / Nein 
WMV/MKV/M2T/.ts Nein / Ja / Nein / Nein 
JPEG/BMP/PNG Ja / Nein / Nein 
3D: MPO/JPS Nein / Nein 
3D/Auto/TV-Größe Ja / Ja / Nein 
HDMI-Ausgang 1.4 
1080p/i, 720p, 576p, 480p...@50/60Hz Ja / Ja / Ja / Ja 
1080p@24Hz Ja 
Speicherkarten-Slot / USB / NTFS über USB nein/2/ Nein 
Interner Speicher (in GB)
Audio-Ausgänge: optisch, koaxial, analog Cinch Ja / Nein /2.0ch 
Dekoder: LS-Pegel / Abstand / Größe Nein / Nein / Nein 
DolbyDigital-Mitternachtsmodus Nein 
Tonformate
LPCM 7.1 / Dolby Digital Plus Ja / Ja 
DTS HD / DTS HD MA / Dolby TrueHD Ja / Ja / Ja 
Audio-Delay Nein 
LAN / WLAN / Update Ja / Nein / Ja 
Netzwerkplayer / DLNA Ja / Ja 
Fernbedienung beleuchtet Nein 
HDMI-CEC-Funktionen Ja 
Wiedergabe interaktiver Disks (LiveView) Ja 
Download Bonusmaterial ( BD Live) Ja 
Kindersicherung Ja 
Preis/Leistung hervorragend 
+ + hervorragende Bild- und Tonqualität 
+ + 3D-fähig 
+/- + alltagsgerechte Ausstattung 
Klasse: Spitzenklase 
Testurteil: überragend 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 24.01.2011, 11:23 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik