Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
315_0_3
Anzeige
Topthema: Marantz Model 30 mit Phono
Erweiterbar mit Player Marantz SACD 30n
Vollverstärker und SACD Player als optimales Gespann. Das beste aus analoger und digitaler Welt in einer Kombination vereint. Edles, puristisches Design. Klangabstimmung vom Soundmaster. Hifisound informiert.
320_14726_1
Anzeige
Topthema: HiFi Test
Gerät des Jahres 2022
Die besten Geräte des Jahres. Wir präsentieren Ihnen hier unsere Best Of 2022 – die besten Hifi Produkte, ausgesucht von der Redaktion der HiFi Test. Wir gratulieren allen Gewinnern.
281_20624_2
Topthema: Dreiwege-System der Spitzenklasse
Audio System X 165/3 Evo2
Die X-Systeme aus dem Hause Audio System sind seit jeher eine etablierte Größe am Markt. Jetzt kommt zu den Zweiwegesystemen ein neues Dreiwege-Kompo hinzu, das wir gerne näher untersuchen.
326_0_3
Anzeige
Topthema: Kinositze für Ihr Heimkino
Perfekter Sitz- & Liegekomfort
Sofanella hat bequeme Kinosessel mit vollelektrischen Sitzen & Kopflehnen für maximalen Komfort für ein unvergessliches Filmerlebnis.
Neu im Shop
Raumakustik verbessern durch Schallabsorber
offerbox_1549720204.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Blu-ray Film
20.10.2015

Filmrezension: Die fantastische Welt von Oz (Walt Disney)

Die fantastische Welt von Oz

Blu-ray Film Die fantastische Welt von Oz (Walt Disney) im Test, Bild 1
8606

Was geschah, bevor die junge  Dorothy ins Zauberland Oz kam?Oscar Diggs ist Zauberer. Kein besonders guter, dafür  ausgestattet mit einem riesigen Ego.

Blu-ray Film Die fantastische Welt von Oz (Walt Disney) im Test, Bild 2
Als er eines Tages  mit einem Fesselballon in einen Wirbelsturm gerät und  daraufhin ins Zauberland Oz geschleudert wird, hält  man ihn dort für den großen Magier, der das Land von  der bösen Hexe befreit. Doch es gibt drei Hexen, und alle  hätten ihn gerne an ihrer Seite. Welcher kann er trauen  und ist er überhaupt in der Lage und willens, die bunte Welt von Oz zu retten? Mit viel Liebe zum Detail inszeniert Sam Raimi seine Vision einer Vorgeschichte  zum Klassiker „Der Zauberer von Oz“. Wir erfahren, wie der Magier ursprünglich  ins Zauberland kam, und werden Zeuge, wie anrührend auch Kitsch inszeniert  werden kann. Bei aller überbordenden Optik fehlt es dem Prequel allerdings  auch ein wenig an gewitzten Dialogen und Leichtigkeit. Francos Darstellung des  Zauberers wirkt zuweilen etwas bemüht, und die Figuren scheinen oft in der  visuellen Opulenz unterzugehen. Letztere sorgt dafür im sensationellen Finale  für runterklappende Kinnladen.

63
Anzeige
nuBoxx B-Serie: Revolutionäre Technik in bekanntem Design 
qc_NaturalClick-01_1637747778.png
qc_NaturalClick-02_2_1637747778.png
qc_NaturalClick-03_3_1637747778.png
>> Mehr erfahren

Bild und Ton


 Nachdem die ersten 20 Minuten ein scharfes und gut kontrastiertes S/W-Bild mit 4:3-Ausschnitt im 2,35:1-Cinemascope-Rahmen genutzt  wird, zoomt Raimi anschließend auf Breitbild auf und lässt knallbunte Farben  und fantastische Farbkontraste sprechen. Hin und wieder wirken Gesichter  etwas weichgezeichnet. Akustisch suchen besonders die Szenen im Inneren  des Twisters in ihrem räumlichen Mittendrin-Gefühl ihresgleichen. Aber auch  die zahlreichen Effekte im späteren Verlauf lassen den englischen und den  deutschen Tonsektor referenzwürdig erscheinen.

3D-Effekt


Die 3D-Darstellung ist schon im schwarz-weißen Vorspann  sensationell plastisch, ohne auch nur ansatzweise anstrengend zu wirken. In der  bunten Oz-Welt verstärkt der 3D-Effekt noch den scheinbar bewusst gewählten  Eindruck artifiziell gestalteter Hintergründe, bleibt aber immer ausgewogen und  sehr eindrucksvoll.

Extra


 Die Extras erklären, warum es Walt Disney nie gelang, eine OzVer filmung zu machen, begleiten James Franco bei den Dreharbeiten, zeigen,  wie das Porzellanmädchen zum Leben erwachte und halten überdies witzige  Pannen vom Dreh parat.

Fazit

Visuell berauschendes und fantasievolles Prequel  zum „Zauberer von Oz“, das etwas mehr Dialogwitz gut  vertragen hätte, dafür aber mit liebenswürdigen Charakteren punktet.

Blu-ray Film

Die fantastische Welt von Oz (Walt Disney)

5.0 von 5 Sternen

11/2013 - Timo Wolters

Händlersuche

Suchen Sie hier nach einem Händler in Ihrer Nähe!

Deutschland  |  Schweiz

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren