Kategorie: Zubehör HiFi

Einzeltest: Viablue Spikes und Absorber


Gut aufgestell

Zubehör HiFi Viablue Spikes und Absorber im Test, Bild 1
18724

ViaBlue kennen und schätzen wir als Hersteller hochwertiger Audiokabel. Als Selbstbauer verwenden wir auch gerne Polklemmen und Lautsprecherterminals. Nun ist es an der Zeit, sich einer anderen Kategorie zuzuwenden.

Ich muss es ehrlich gestehen: Ich habe mich schon lange nicht mehr auf der Webseite von ViaBlue umgesehen und war doch etwas überrascht, wie sehr sich in den letzten Jahren das Produktportfolio entwickelt hat: hochwertige Audiokabel jeder Art aus eigener Fertigung, dazu jegliches Zubehör, was Signal- und Stromleitung angeht. Das Sortiment wird ergänzt durch eine sorgfältige Auswahl von Vertriebsprodukten anderer Hersteller.


Wenden wir uns aber nun dem Anlass dieses Artikels zu: ViaBlue hat eine neue Familie von Spikes und Absorbern entwickelt und uns zum Produktstart ein Sortiment zukommen lassen.


Ein freundliches Paket, randvoll mit kleinen Schächtelchen stand dann also eines Tages in den Redaktionsräumen.

Zubehör HiFi Viablue Spikes und Absorber im Test, Bild 2Zubehör HiFi Viablue Spikes und Absorber im Test, Bild 3Zubehör HiFi Viablue Spikes und Absorber im Test, Bild 4Zubehör HiFi Viablue Spikes und Absorber im Test, Bild 5Zubehör HiFi Viablue Spikes und Absorber im Test, Bild 6Zubehör HiFi Viablue Spikes und Absorber im Test, Bild 7Zubehör HiFi Viablue Spikes und Absorber im Test, Bild 8Zubehör HiFi Viablue Spikes und Absorber im Test, Bild 9Zubehör HiFi Viablue Spikes und Absorber im Test, Bild 10
Und da macht man als neugieriger Tester natürlich erst einmal alles auf und dann – steht man etwas ratlos da, denn zu viele Einzelteile harren ihrer Zuordnung. Nach einer Weile vergnügten Puzzelns steht dann aber fest: Drei verschiedene Spike-Typen und zwei Arten von Absorbern gibt es, dazu eine komplette Palette an Befestigungszubehör. Das Ganze noch in den Farben Silber und Schwarz. Und wenn man dann erst einmal verstanden hat, wie die Spikes am Lautsprecher oder Gerät zu befestigen sind, kann man auch schon loslegen.


Die ViaBlue-Spikes werden nicht direkt in die Gewindebuchsen geschraubt, sondern erst einmal auseinandergenommen. Das Befestigungssystem ist nämlich das folgende: Zunächst wird die Hülse mit einer Schraube am Lautsprecher befestigt. Erst danach wird der Spike in die Hülse geschraubt. Klingt kompliziert? Nun, es ist ein Arbeitsschritt mehr als bei normalen Spikes, hat aber den Vorteil, dass man bei Schraubaktionen in Sachen Höhenverstellung nicht an der eigentlichen Verbindung zur Box oder zum Gerät manipuliert, denn die ist immer fest. Mit diesem System lässt sich also auch bei Boxen, die gar keine Spike-Montage vorgesehen haben, problemlos eine feste Verbindung herstellen: Man schraubt die Spike-Hülse ganz einfach mit einer Holzschraube in den Boden der Box. Möchte man das Ganze etwas professioneller angehen, verwendet man die Rampamuffen, die ViaBlue selbstverständlich auch anbietet.


Die Spikes gibt es in zwei verschiedenen Größen: Die HS Spikes MKII sollten für die meisten Anwendungen reichen – ihre Belastbarkeit liegt bei bis zu 100 kg. Wenn das nicht reichen sollte, dann gibt es die QTC-Spikes, die bis zu 200 Kilogramm tragen können. Man kann auch mit der größeren Bauhöhe argumentieren oder mit der optischen Aufwertung des Lautsprechers, denn vor allem die QTC-Spikes sind wirklich attraktiv. Perfekt gefertigt sind sie alle. Auf Wunsch gibt es die QTC auch mit extra dicken Auflagetellern, um die Höhe noch zu steigern – die normalen Teller liegen allen Modellen bei.


Wenn es darum geht, ein HiFi-Gerät nicht an den Untergrund an-, sondern abzukoppeln, beispielsweise bei schwingenden Böden, dann bietet man zwei Absorbermodelle an: Den Ufo und den Ufo XL. Jeder Absorber hat zwei Dämpfungspads. Zwischen den hohen Spikes und den flachen Dämpfern liegen die sogenannten Tri-Absorber – flache Scheiben mit je drei Spike-Spitzen und entsprechenden Gegenstücken für den Boden.


Ich werden jetzt hier keinen ernsthaften Hörtest zwischen Standard-Spikes und den ViaBlue-Modellen anstellen. Was ich aber sagen kann: Ich konnte beim Teppichboden in unserem Hörraum mit der Montage der Spikes an vorher nicht bestückten Boxen ein deutliches Maß an gesteigerter Definition und Präzision im Bass herausholen. Am meisten verblüfft war ich aber darüber, wie sehr ich mit den Absorbern auf meinem Laminatboden die Bassqualität verbessern konnte. Angesichts der wirklich fairen Preise von ViaBlue sollte man das unbedingt einmal ausprobieren!

Fazit

Die neuen Spike- und Absorbermodelle von ViaBlue sind gut gefertigt, sehen gut aus und machen ihren Job perfekt – und das Ganze gibt es zu einem mehr als fairen Kurs.

Kategorie: Zubehör HiFi

Produkt: Viablue Spikes und Absorber

11/2019
 
Ausstattung & technische Daten 
Preise (jeweils für 4er Sets):
Kontakt: VIABLUE, Malsch 
Telefon: 07246 943-112 
Internet: www.viablue.de oder www.facebook.com/viablue.de 
E-Mail: info@viablue.de 
Ausführungen: Schwarz, Silber 
Garantie (in Jahre):
Unterm Strich ... Die neuen Spike- und Absorbermodelle von ViaBlue sind gut gefertigt, sehen gut aus und machen ihren Job perfekt – und das Ganze gibt es zu einem mehr als fairen Kurs. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 05.11.2019, 15:03 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land