Kategorie: Stromversorgung Hifi

Einzeltest: PliXir Elite BAC 1500


Leistungsklasse

Zubehör HiFi PliXir Elite BAC 1500 im Test, Bild 1
17277

Die Wirkung der Netzfilter von PliXiR haben wir vor knapp einem Jahr am Frontend unserer Anlage erproben können – jetzt geht es bei der Endverstärkung zur Sache

Die Filter von Plixir sind nichts anderes als Trenntrafos, die den Sinus unseres von Störsignalen überlagerten Stromnetzes ebenjene Störungen entziehen, indem sie sie gar nicht erst übertragen. Sinnvollerweise beginnt man die Filterung bei der empfindlichsten Komponente, also bei der Phonostufe und der Quelle. Man kann also durchaus erst einmal mit einem der kleineren Plixire anfangen und einfach den Plattenspieler und die Phonostufe mit gefilterter Spannung versorgen. Die Plixir-Transformatoren von der norwegischen Firma Noratel haben einen symmetrischen Aufbau, der zusätzlich zur hohen Induktivität der Spulen zusätzlich Störungen eliminiert – damit gehört Brumm endgültig der Vergangenheit an.
Zubehör HiFi PliXir Elite BAC 1500 im Test, Bild 2Zubehör HiFi PliXir Elite BAC 1500 im Test, Bild 3
Die Ausgangsimpedanz der Plixir-Filter ist extrem gering, sodass es zu keinen Kompressionseffekten kommt, auch bei hohen Strömen. Und hier kommt der BAC-1500 ins Spiel, an den man getrost Verstärker mit einer Leistungsaufnahme von bis zu 1000 Watt anschließen kann. Lediglich ganz dicke Endstufen liegen da noch ernsthaft drüber, aber auch dafür gibt es bei dem Hersteller aus Singapur entsprechendes Gerät. Das möchte man dann aber nicht mehr alleine tragen. Plattenspieler, Vorstufe hingen weiterhin an einem kleine Plixir-Filter, während diverse Endstufen von ATC, Accuphase und McIntosh, alt wie neu, sich am großen Filter bedienen durften. Tatsächlich, wenn es auch nicht so auffällt wie bei einem Phonoverstärker, kann man je nach Tageszeit und Heftigkeit der Störungen im Netz doch spürbare Verbesserungen erzielen. Subjektiv wird die Dynamik größer, die Luft zwischen den Instrumenten etwas weiter und vor allem wirkt die Wiedergabe souveräner und von einem Hauch Nervosität befreit, den man vorher – ohne Vergleichsmöglichkeit – gar nicht so wahrgenommen hat.

Fazit

Auch bei vermeintlich weniger empfindlichen Komponenten wie Endverstärkern bringt ein PliXiR-Netzfilter teils deutlich spürbare Klangverbesserungen.

Kategorie: Stromversorgung Hifi

Produkt: PliXir Elite BAC 1500

Preis: um 2799 Euro

2/2019
Ausstattung & technische Daten 
Preis: 2.799 Euro 
Vertrieb: bFly-audio, Augsburg 
Telefon: 0821 9987797 
Internet: www.bfly-audio.de 
E-Mail: info@bfly-audio.de 
Dauerbelastbarkeit: 1000 Watt 
Abmessungen (B x H x T): 288/285/140 
Gewicht (in Kg): 24 
Unterm Strich ... Auch bei vermeintlich weniger empfindlichen Komponenten wie Endverstärkern bringt ein PliXiR-Netzfilter teils deutlich spürbare Klangverbesserungen. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 26.02.2019, 15:03 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages