Kategorie: Audiokabel analog

Einzeltest: Oyaide HPC-62HDX 2,5 m


Kabelspiele

Zubehör HiFi Oyaide HPC-62HDX 2,5 m im Test, Bild 1
9353

In High-End-Kreisen ist es unumstritten, dass Kabel den Klang beeinflussen. Ob Kabel auch den Klang von Kopfhörern in einem nachvollziehbaren Maß beeinflussen, möchte ich anhand eines Austausch-Kopfhörerkabels von Oyaide herausfinden.

Oyaide, in Deutschland im Vertrieb von Fisch Audiotechnik in Berlin, ist ein Pflänzchen, das im Stillen blüht. Die Produkte des japanischen Herstellers gibt es schon lange in Deutschland, die Produktpalette umfasst neben Kabeln und Steckern für alle Bereiche der HiFi-Kette auch Netzstecker und Wandsteckdosen sowie Phonozubehör. So richtig populär ist die Marke nicht, was vielleicht daran liegt, dass man bei Fisch Audiotechnik eher die Strategie der ruhigen Hand fährt. Keine Produktinnovationen im Quartalsrhythmus, kein Marketinggeschrei – lieber ausgereifte Produkte und eine hohe Produkttreue. Oyaide verkauft sich eher durch Empfehlung begeisterter Nutzer als durch Werbung.

Zubehör HiFi Oyaide HPC-62HDX 2,5 m im Test, Bild 2Zubehör HiFi Oyaide HPC-62HDX 2,5 m im Test, Bild 3Zubehör HiFi Oyaide HPC-62HDX 2,5 m im Test, Bild 4
Auch die Austauschkabel für Kopfhörer gibt es schon viel länger, als der aktuelle Kopfhörer-Boom währt. Eine Tatsache, die mich sehr für das Produkt einnimmt – verspricht sie doch, dass es sich um ausgereifte Produkte handelt und nicht um etwas, was mal kurz auf den Markt geworfen wurde, um schnell am aktuellen Trend mitzuverdienen. Das erkennt man übrigens auch an der Bandbreite von Kopfhörern, für die Oyaide Austauschkabel anbietet und von denen einige schon gar nicht mehr produziert werden. Ich habe mir ein Kabel für den Sennheiser HD 650 kommen lassen – allein aus dem Grund, dass ich diesen Kopfhörer hier schon lange im Einsatz habe und seine klanglichen Meriten gut kenne. Die Leiter des HPC-62HDX genannten Kabels bestehen aus dem von Oyaide bevorzugten sauerstofffreien, langkristallinen PCOCC-Kupfer, als Isolator kommt das ebenfalls von den Japanern gerne verwendete PFA (auch unter dem von DuPont geschützten Markennamen Teflon bekannt) zum Einsatz. Wie bei allen Oyaide-Kabeln wird großer Wert auf die Schirmung gegen äußere Einflüsse gelegt, die bei dem von mir ausgewählten silbernen Kabel aus einem Geflecht versilbertem OFC-Kupfer besteht, das wiederum mit einem transparenten, thermoplastischen Kunststoff ummantelt ist. Es gibt das Kabel auch einer schwarzen Version, die spiralförmig mit PCOCC-Kupfer geschirmt ist und eine schwarze PVC-Ummantelung hat. Alle Kabel gibt es in den Längen 1,3 und 2,5 Meter, jeweils mit 3,5-mm- oder 6,3-mm-Stereo-Klinkensteckern. Die entscheidende Frage ist: Hört man‘s? Ja! Wobei mir als Erstes eine unangenehme Eigenschaft des Oyaide Kabels auffällt: Es ist deutlich steifer und unflexibler als das Originalkabel. Was nicht nur beim Handling eine erhöhte Aufmerksamkeit verlangt, sondern auch für mehr Kabelgeräusche verantwortlich ist, etwa wenn das Kabel an der Kleidung reibt. Auf der Haben-Seite steht ein klarer Klanggewinn. Nein, nicht dramatisch, ein anderer Kopfhörer wird der HD 650 mit dem Oyaide-Kabel nicht. Im Vergleich zum Originalkabel wird das Klangbild aber feiner, die Darstellung wird plastischer. Insgesamt gewinnt die Wiedergabe an Präzision, was sich vor allem bei der Darstellung von Details bemerkbar macht. Artikulationsgeräusche einer Sängerin fallen mir über die Oyaide-Kabel eher auf als über das Sennheiser-Kabel. Auch mit diesem höre ich die feine Reibung der Stimme hier, das Luftholen dort, aber ich muss schon genau hinhören, während solche Details über das Oyaide-Kabel einfach ganz selbstverständlich und deutlich da sind. Auch in anderen Bereichen gibt es mehr Feinheiten. So wirken Klavieranschläge eine Nuance schärfer, detaillierter, konkreter, aber auch ein bisschen schlanker als mit dem Original-Kabel. Diese Tendenz ist in nahezu sämtlichen Bereichen der Wiedergabe nachvollziehbar: Mehr Details, schärfere klangliche Konturen und damit ein Zugewinn an Präzision.

Fazit

Auch bei Kopfhörern macht sich der Einfluss des Kabels bemerkbar. Ob sich die Investition lohnt, muss jeder für sich selber entscheiden. Die von den Herstellern mitgelieferten Kabel sind alles andere als Provisorien, sondern ermöglichen einen einwandfreien Klanggenuss. Wer aber das letzte Quäntchen aus seinem Kopfhörer herausholen will, sollte es unbedingt mal mit einem hochwertigen Austausch-Kabel versuchen. Oyaide ist da auf jeden Fall eine der ersten Adressen.

Kategorie: Audiokabel analog

Produkt: Oyaide HPC-62HDX 2,5 m

Preis: um 145 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2014
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Oyaide HPC-62HDX 2,5 m

Bewertung 
Verarbeitung 20%

4 von 5 Sternen

Klanggewinn 60%

4.5 von 5 Sternen

Handhabung 20%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Kopfhörerkabel 
Vertrieb: Fisch Audiotechnik, Berlin 
Internet: www.fisch-audiotechnik.de 
Anschluss: 3,5-mm-Stereoklinke oder 6,3-mm-Stereoklinke 
Länge 1,3 m oder 2,5 m 
Farben Silber, Schwarz 
Ausstattung Nein 
Lieferbar für: · Sennheiser HD580, HD600, HD650, HD25-SPII · Sennheiser HD598, HD558, HD518 · Sennheiser HD25-1, HD-25-1 II · Shure SRH440, SRH750DJ, SRH840, SRH940 · Shure SE535LTD, SE535, SE425, SE315, SE215, SE215SPE-A · Ultrasone Signature Pro/DJ, KRK KNS8400/6400 etc. · Ultrasone IQ Preise ab 85 Euro 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 22.05.2014, 17:28 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.