Kategorie: Zubehör Heimkino

Einzeltest: Xoro MPA 38


Sat-TV für unterwegs

Zubehör Heimkino Xoro MPA 38 im Test, Bild 1
13703

Nachrichten aus der Heimat im Radio hören oder die Lieblingsserie auch im Urlaub sehen? Mit dem Xoro MPA 38 können Sie dies schnell und zuverlässig tun. Wir haben es getestet.

Auf den ersten Blick wirkt die Xoro MPA 38 wie eine große Kühlbox fürs Picknick. Doch  weit gefehlt: Im Inneren der cleveren Lösung ist eine selbstausrichtende Satellitenanlage zu finden, die man dank praktischem  Tragegriff vor einem Wohnwagen oder auf dem Balkon hinstellen kann. Schauen wir uns die Antenne im Detail an. Viele Campingurlauber kennen das Problem. Man hat seinen  Wohnwagen geparkt,  Camping stühle und Tisch auf der Wiese positioniert und der Urlaub ist gestartet. Nun gilt es noch die mobile Sat-Antenne aufzustellen und mit jeder Menge Fingerspitzengefühl mühselig auf den gewünschten Satelliten auszurichten. Mit der Xoro MPA 38 gehört die lästige Satellitensuche der Vergangenheit an.

Zubehör Heimkino Xoro MPA 38 im Test, Bild 2Zubehör Heimkino Xoro MPA 38 im Test, Bild 3Zubehör Heimkino Xoro MPA 38 im Test, Bild 4Zubehör Heimkino Xoro MPA 38 im Test, Bild 5Zubehör Heimkino Xoro MPA 38 im Test, Bild 6
Die  Antenne wird nämlich einfach nur mit freier Sicht nach Süden auf dem Wohnwagendach oder einer freien Fläche auf dem Boden platziert und an das Bordnetz angeschlossen. Hierzu liegt der Antenne eine Steuereinheit bei, welche mit der Antenne verbunden wird und neben dem 12-Volt-Anschluss für Wohnwagen sogar mit beigefügtem Stromwandler ans normale Hausstromnetz angeschlossen werden kann. Damit lässt sich die Antenne beispielsweise auch auf einem Balkon oder in der Gartenlaube nutzen. 

Einrichtung auf Knopfdruck


Bevor es losgeht, sollte man die Xoro-Antenne noch mit einem Schloss vor Diebstahl sichern. Hierfür hat der Hersteller bereits die passende Sicherungsschlaufe an der Antenne angebracht. Die intelligente Steuereinheit, die auch eine Anschlussmöglichkeit für den Sat-Receiver bzw. Fernseher mit eingebautem Sat-Empfang bietet, wird nun mit der Antenne verbunden. Der Hersteller liefert das hierfür notwendige  Anschlusskabel von acht Metern Länge natürlich direkt mit. An das Steuergerät selbst wird nun nur noch die mitgelieferte „Mini-Steuerkonsole“ eingesteckt, an der der gewünschte Satellit ausgewählt wird. Dann setzt sich der eingebaute 2-Achsen-Schrittmotor automatisch in Bewegung und macht sich auf die Suche nach dem ausgewählten Satelliten. Unser Testmuster benötigte zum Auffinden von Astra, 19,2° Ost knapp 30 Sekunden. Neben dem für die deutschsprachigen Sender gespeicherten Astra-Satellit kann man an der Steuerkonsole auch die Satellitenpositionen Hot Bird, 13° Ost sowie 23,5 und 28,2° Ost auswählen.  Auch hier funktionierte unser Testmuster einwandfrei und richtete sich innerhalb weniger  Sekunden darauf aus.  Alternativ lassen sich andere Satelliten auch über DiSEqC-Befehle  vom angeschlossenen Sat-Receiver finden. 


Gute Empfangsleistungen


Natürlich haben wir unser  Testmuster auch unter erschwerten Bedingungen ausprobiert.  Auch auf der Fensterbank in unserem  Testlabor mit geschlossenem Fenster haben wir  noch ein brauchbares Signal erzielen können, welches jedoch eine komplett freie Sicht und bestes Wetter voraussetzt.  Auch der Einsatz auf einem Balkon war für die Xoro  MPA38 kein Hindernis. Hier ermittelte unser parallel angeschlossenes Messgerät einen Signalrauschabstand von rund 9 dB und knapp 80 dB Leistung. Ist die Satellitenposition zuverlässig gefunden, kann man seinen Sat-Receiver übrigens auch direkt an die Satellitenantenne anschließen. Hierzu liegt dem Xoro MPA 38 noch ein zusätzliches  Acht-Meter-Anschlusskabel mit Wetterschutz-Gummitülle bei.

Fazit

Xoro bietet mit der MPA 38 eine pfiffige und innovative Lösung, Sat-Fernsehen auch im Urlaub oder der Gartenlaube in wenigen Sekunden zu empfangen.

Kategorie: Zubehör Heimkino

Produkt: Xoro MPA 38

Preis: um 1000 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2017
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Xoro MPA 38

Bewertung 
Empfang 30%

Verarbeitung 15%

Ausstattung 15%

Bedienung 40%

Ausstattung & technische Daten 
Kategorie Selbstausrichtende Sat-Antenne 
Preis (in Euro): um 1.000 Euro 
Vertrieb: MAS Elektronik, Buxtehude 
Telefon: 04161 800240 
Internet: www.xoro.de 
Ausstattung:
* 2 Sat-Receiveranschlüsse (1 x Antenne, 1 x Steuereinheit), Mini-Steuerkonsole mit vorgefertigten Satellitenpositionen, Anschluss an 240-Volt-Stromnetz möglich 
Messwerte:
Abmessungen (L x B x H in mm) 450/480/460 
Antennendurchmesser 38cm 
Gewicht (in Kg): 5.5 
Motorsteuerung 2-Achsen-Schrittmotor 
Suchwinkel 0° – 680° 
Drehgeschwindigkeit 40° pro Sekunde 
Neigungswinkel 0° – 80° 
Neigungsgeschwindigkeit 40° pro Sekunde 
Temperaturbereich -15° bis +50°C 
Steuereinheit:
Abmessungen (B x H x T in mm) 180 x 40 x 140 
Stromversorgung 12–24 V DC 2,5–5 A 
+ 2-Achsen-Schrittmotor 
+/- + sehr schnelle Sat-Auswertung 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 19.05.2017, 10:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.