Kategorie: Zubehör Heimkino

Einzeltest: Gefen EXT-HDMI 1.3CAT5-ELR


Lange Leitung

Zubehör Heimkino Gefen EXT-HDMI 1.3CAT5-ELR im Test, Bild 1
2481

Längst hat sich HDMI als hochwertiger Übertragungsstandard für Bild- und Tonsignale etabliert. Und im Prinzip funktioniert das ja auch prima, so lange man keine allzu großen Strecken mit dem digitalen Alleskönner überbrücken muss. Falls man doch einmal eine „lange Leitung“ braucht, hat Gefen eine extrem robuste Lösung parat.

Einer HDMI-Verbindung sind Grenzen gesetzt, wenn es um die zu überbrückende Entfernung geht. Billige Kabel steigen schon einmal bei fünf Metern aus, wer über zehn Meter hinaus will, braucht schon wirklich gute Qualität und selbst dann ist spätestens bei 20 Metern Schluss. Da zudem fertig konfektionierte HDMI-Kabel schlecht in Kabelschächten zu verlegen sind und das Bestücken vor Ort ebenfalls recht schwierig ist, haben sich im Bereich der Custom Installation längst verschiedene Lösung etabliert.

Von Profis für Profis


Aus dem Profi -Segment entstammt auch der hier vorgestellte Extender von Gefen, der auf den etwas komplizierten Namen EXT-HDMI1.3- CAT5-ELR hört. Die entscheidenden Zeichen in dieser Abfolge von Abkürzungen sind die drei Buchstaben am Ende, denn „ELR“ steht für „Extra Long Range“ – extra große Entfernung. Nicht weniger als 100 Meter Signalweg garantieren die amerikanischen Installations-Spezialisten für ihre aus einem Sender und einem Empfänger bestehende Lösung – bei voller HD-Auflösung (1080p/60Hz) und inklusive aller modernen Tonformate. Zum Einsatz kommen dabei herkömmliche Netzwerkkabel, die es in praktisch beliebiger Länge für kleines Geld zu kaufen gibt. Gefen empfiehlt die Nutzung von modernen Cat6-Kabeln mit Metallsteckern, wenn man an die Grenzen der garantierten Reichweite gehen möchte; in unserem Test bereitete aber ein ganz gewöhnliches Cat5-Kabel von ca. 20 m Länge keinerlei Probleme. Zu Ende gedacht Zusätzlich zur HDMI-Übertragung fungiert die Gefen-Lösung als Netzwerk-Repeater und bringt so (über ein zusätzliches Kabel) bei Bedarf auch den Zugang zu Netzwerk und Internet in die Nähe der per HDMI angeschlossenen Komponente. Ebenso werden über ein weiteres (optionales) Kabel Infrarot-Signale der Fernbedienung übertragen, so dass auch weit entfernte Geräte gesteuert werden können. Als echtes Installations-Produkt ist das Gefen-Paket natürlich konsequent auf eine hohe Betriebssicherheit ausgelegt. Sowohl das mitgelieferte HDMI-Kabel als auch die Verbindungen für die beiden Netzteile können mittels Verschraubung gesichert werden, so dass ein Herausrutschen der Stecker ausgeschlossen werden kann.

Fazit

Möchte man eine aufwendige Multiroom-Installation inklusive digitalem Video in den eigenen vier Wänden realisieren, kommt man am Gefen EXT-HDMI1.3-CAT5-ELR eigentlich kaum vorbei, da es praktische Handhabung mit großer Zuverlässigkeit verbindet. Doch auch bei der Planung eines „normalen“ Heimkinos findet man sich schnell in der Situation wieder, größere Strecken mit einem HDMI-Signal überbrücken zu müssen. Auch hier bietet sich diese einfache Lösung an, denn sie ist schnell umgesetzt und funktioniert garantiert, so dass man sich spannenderen Aspekten seines Hobbys widmen kann.

Kategorie: Zubehör Heimkino

Produkt: Gefen EXT-HDMI 1.3CAT5-ELR

Preis: um 675 Euro

9/2010
Ausstattung & technische Daten 
Kategorie
Vertrieb Gefen Distribution, München 
Telefon 089 143451880 
Internet www.gefen.eu 
+ HDMI-Übertragung bis 100m über günstiges Netzwerkkabel 
+ hohe Betriebssicherheit 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Olaf Adam
Kontakt E-Mail
Datum 28.09.2010, 12:27 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages