Kategorie: Sat Verteiler

Serientest: Dura-Sat DUR-line MS 58 B, Televes dCSS NevoSwitch MSU5216C


Sat-Verteilung mit Multischaltern

Zubehör Heimkino Durasat DUR-line MS 58 B, Televes dCSS NevoSwitch MSU5216C im Test , Bild 1
16230

Satellitenempfang bietet die größte Auswahl an TV-Programmen aus aller Welt. Eine Satellitenanlage eignet sich daher optimal, um mehrere Teilnehmer mit deutschen und internationalen Programmen zu versorgen. Gerade für Mehrfamilienhäuser oder Wohngemeinschaften bietet der Satellitenempfang ein vielfältiges Angebot aus verschiedenen Sprachräumen. Um die Signale zuverlässig mehreren Teilnehmern zur Verfügung stellen zu können, eignen sich Multischalterverteilungen. Wir haben uns zwei interessante Modelle näher angeschaut.  

Multischalter setzen die Signale vom Satelliten so um, dass die angeschlossenen Teilnehmer alle Programme unabhängig voneinander uneingeschränkt empfangen können. Hierzu ist an der Sat-Antenne ein sogenannter Universal-Quattro-LNB notwendig. Dieser gibt die insgesamt vier Polarisationsebenen einzeln aus. Zusätzlich zu den vier Sat-Eingängen haben Multischalter in der Regel einen weiteren terrestrischen Eingang, an den man z.

Zubehör Heimkino Durasat DUR-line MS 58 B, Televes dCSS NevoSwitch MSU5216C im Test , Bild 2Zubehör Heimkino Durasat DUR-line MS 58 B, Televes dCSS NevoSwitch MSU5216C im Test , Bild 3
B. die Signale einer Dachantenne einspeisen kann.     

DuraSat DUR-line MS 58 B


Ein solches Modell ist auch der MS 58B von Dura- Sat, der rund 45 Euro kostet. Er bietet insgesamt acht Ausgänge und ist damit optimal in einem Einoder Mehrfamilienhaus einsetzbar. Der MS 58B ist besonders kompakt und kommt ganz ohne zusätzliches Netzteil aus. Seine Versorgungsspannung bezieht er nämlich einfach von den angeschlossenen Endgeräten. Bei Bedarf kann man ihn auch mittels als Zubehör erhältlichem Netzteil betreiben. Die vergoldeten Anschlussbuchsen sind gut zu erreichen und klar beschriftet. Bei der Multischalter- Verteilung empfiehlt es sich, die jeweiligen Kabel an LNB und Multischaltereingang zu beschriften, damit die richtige Polarisationsebene eingespeist wird. Der DuraSat-Multischalter wurde komplett in Deutschland entwickelt und überzeugte in unserem Praxistest durch exzellente Messwerte. Er lässt sich parallel zu gängigen Quattro-LNBs auch an Quad- LNBs nutzen.     


Televes dCSS NevoSwitch MSU5216C


Wer eine bereits vorhandene Kabelstruktur für die Verteilung von Sat-Signalen nutzen möchte, kann auf einen Unicable-tauglichen Multischalter wie den dcSS Nevoswitch MSU5216C von Televes zurückgreifen. Dieser empfängt seine Signale ebenfalls von einem Universal-Quattro-LNB und optional einer terrestrischen Antenne. Anders als beim klassischen Multischalter werden die Signale hier jedoch auf einzelne Userbänder umgesetzt. Der Televes dCSS NevoSwitch MSU5216C stellt hier gleich 32 Teilnehmeranschlüsse zur Verfügung. Wer also beispielsweise nur einen Sat-Anschluss besitzt, kann hiermit seinen bestehenden Twin-Reveiver bequem mit zwei vollwertigen Signalen versorgen. Auch der Televes Multischalter kommt ohne separates Netzteil aus. Durch den Zukauf von weiteren Kaskaden lässt er sich individuell um weitere Teilnehmeranschlüsse erweitern. Der Televes dCSS NevoSwitch MSU5216C bietet zudem die Möglichkeit, die terrestrischen Signale aktiv oder passiv zu verstärken.     

Fazit

Wer die Signale vom Satelliten gleichzeitig mehreren Teilnehmern zur Verfügung stellen will, sollte auf eine Multischalterverteilung setzen. Die beiden Modelle von Durasat und Televes bieten hier sowohl für die klassische Sternverteilung als auch für die Verkabelung in Reihe beste Voraussetzungen und zuverlässigen Empfang.

Kategorie: Sat Verteiler

Produkt: Dura-Sat DUR-line MS 58 B

Preis: um 45 Euro

9/2018

Kategorie: Sat Verteiler

Produkt: Televes dCSS NevoSwitch MSU5216C

Preis: um 150 Euro

9/2018
Ausstattung & technische Daten: Dura-Sat DUR-line MS 58 B
Vertrieb: Dura-Sat, Villingen-Schwennigen 
Telefon 07721 946480 
Internet www.durasat.de 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 130 x 110 x 45 
Eingänge 4 x Sat, 1 x Terr. 
Ausgänge
Dämpfung Sat 4 … 0 dB +/- 2 dB 
Dämpfung Terrestrik 18 dB +/- 2 dB 
Ausgangspegel max. 101 dbμV 
Betriebstemperatur -20 ...+70 °C 
+ Receiver-gespeiste Stromversorgung/kompakte Abmessungen 
Ausstattung & technische Daten: Televes dCSS NevoSwitch MSU5216C
Vertrieb: Televes, Köngen 
Telefon 07024 46860 
Internet www.televes.com 
Ausstattung
Abmessungen (B x H x T in mm) 137 x 120 x 30 
Eingänge 4 x Sat, 1 x Terr. 
Ausgänge 2 Legacy/SCR I/II 
Dämpfung Sat 2 dB 
Dämpfung Terrestrik -16 dB 
Ausgangspegel max. 87 dbμV 
Betriebstemperatur -5 ...+45 °C 
+ Unicable Legacy und SCR1 und 2-Standard/32 Teilnehmeranschlüsse 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Dirk Weyel
Autor Dirk Weyel
Kontakt E-Mail
Datum 06.09.2018, 09:56 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik