Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Einzeltest: Auvisio WLAN-Multiroom-Lautsprecher ZX-1601


Musik in jedem Raum

Wireless Music System Auvisio WLAN-Multiroom-Lautsprecher ZX-1601 im Test, Bild 1
13163

Preiswerte Multiroomsysteme sind immer noch rar gesät, wir haben hier einen Lautsprecher, der für kleines Geld große Streamingqualitäten mitbringt.

Der auvisio WLAN-Multiroom-Lautsprecher ZX-1601 ist ein handlicher aktiver Stereolautsprecher mit zwei Breitbändern und einem gemeinsamen Bass, der auf digitales Musikstreaming spezialisiert ist. Er beherrscht nicht nur Bluetooth, was die drahtlose Wiedergabe vom Smartphone ermöglicht, sondern auch WLAN, was zahlreiche neue Möglichkeiten offeriert. Über die Einbindung ins Heimnetz per WLAN lässt sich der ZX-1601 von überall ansteuern, sei es mit Smartphone oder Tablet, oder auch mit PC oder Notebook. Das funktioniert sowohl mit Apple-Geräten über das hauseigene Airplay als auch mit Windows-Geräten. Aber das ist noch nicht alles: wer will, kann bis zu acht Lautsprecher im Haus verteilen und nach Lust und Laune ansteuern.

Wireless Music System Auvisio WLAN-Multiroom-Lautsprecher ZX-1601 im Test, Bild 2Wireless Music System Auvisio WLAN-Multiroom-Lautsprecher ZX-1601 im Test, Bild 3Wireless Music System Auvisio WLAN-Multiroom-Lautsprecher ZX-1601 im Test, Bild 4
Ein ausgewachsenes Multiroom-System rückt somit in greifbare Nähe. Der Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass der auvisio auch gerne Musik von USB-Stick, SD-Karte und analoger AUX-Quelle abspielt, wie es sich für ein gut ausgestattetes Gerät dieser Art gehört. 

Praxistest


Die Installation des WIFI-Lautsprechers geht schnell und einfach von der Hand. Mit der kostenlosen MUSO-App (für iOS und Android) sind nur zwei Schritte nötig, bis die Musik spielt. Erstens zeigt man der App den ZX-1601-Lautsprecher. Dann wechselt man ins heimische WLAN und bindet den Lautsprecher ein. Zurück in der MUSO-App ist einmalig das WLAN-Passwort einzugeben und fertig. Bei beidseitiger Unterstützung ist eine Kopplung per WPS-Taste ebenfalls möglich. Die MUZO-App dient dann auch als Musikplayer, Musik auf dem Mobilgerät kann abgespielt werden und es stehen in der App Streamingdienste zur Verfügung. User von Spotify & Co. geben kurz ihre Zugangsdaten ein und los geht´s. Aber auch vom stationären PC lässt sich der auvisio ansteuern. Apple-User benutzen die gewohnte Kombination aus iTunes und einem Airplay-Gerät, unter Windows unterstützt der Windows Media Player das Streaming; einfach „Wiedergabe auf Gerät ...“ und dann den ZX-1601 auswählen. Damit wird alles abspielbar, was sich in diese Player einbinden lässt, beispielsweise alle Netzwerkordner, die in iTunes fürs Home Sharing freigegeben sind. 

Sound


Aus dem auvisio kommt eine Menge raus, er ist viel potenter als kleinere Bluetoothlautsprecher. Mit dem kleinen Bassreflex-Tieftöner macht er sogar Bässe. Sehr sinnvoll ist die Klangregelung aus Höhen- und Tiefenregler an der Rückseite des Geräts, so lässt sich der Klang an hallige Badezimmer oder Regalaufstellung im Büro anpassen. High-End-HiFi sollte man für die 100-Euro nicht erwarten, das ist klar. Doch einen guten Job macht der auvisio allemal.

Fazit

Mit seiner hervorragend umfangreichen Quellenauswahl und vielseitiger Funkionalität ist der auvisio WLAN-Multiroom-Lautsprecher ein Top-Angebot. Kauftipp für Sparfüchse.

Kategorie: Stereoanlage und Komplettanlage

Produkt: Auvisio WLAN-Multiroom-Lautsprecher ZX-1601

Preis: um 100 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


12/2016
4.0 von 5 Sternen

Einstiegsklasse
Auvisio WLAN-Multiroom-Lautsprecher ZX-1601

Bewertung 
Klang 40%

Bedienung: 30%

Ausstattung: 30%

Ausstattung & technische Daten 
Preis (in Euro): um 100 Euro 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Telefon: 07631 3600 
Internet: www.pearl.de 
Technische Daten:
Abmessungen (B x H x T in mm) 330/140/235 
Gewicht (in Kg): 3,5 
Eingang: 3,5-mm-Klinke, USB, SD-Card, WLAN, Airplay, Bluetooth 
Ausstattung:
* 2 x 8-cm-Breitbandlautsprecher + 1 x 10-cm-Tieftöner im Bassreflexgehäuse 
* Verstärker, WLAN-Accesspoint und Bluetooth integriert 
* kostenlose MUSO-App für iOS und Android zur Installation und Steuerung 
* Streaming vom Smartphone oder aus iTunes und Windows Media Player vom PC 
* multiroomfähig mit bis zu 8 Lautsprechern 
* Internetradio und Streamingdienste wie Spotify, Tidal, etc. 
Kurz und knapp
+ tolle Quellenvielfalt 
+ stimmiges Konzept mit Erweiterungsmöglichkeit für Multiroom 
Klasse Einstiegsklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Elmar Michels
Autor Elmar Michels
Kontakt E-Mail
Datum 31.12.2016, 16:38 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages