Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVergleichstest: 10er-Systeme für Einsteiger und Aufsteiger im Test
Zweiklassengesellschaft
10er-Lautsprechersysteme finden wieder zunehmend Verbreitung in aktuellen Fahrzeugen. Daher haben wir gleich zwei Klassen auf einmal getestet. 6 Kompos und Koaxe der Mittelklasse bis 125 Euro treten neben einem Oberklassefeld an.
Ob man sich für die Mittelklasse oder die Oberklasse entscheidet, ist natürlich eine Frage des Geldbeutels. Auch ist nicht gesagt, dass alle Systeme der Mittelklasse zwingend schlechter sind als die Oberklässler. Wir nehmen die Einstufung nach Preisklassen vor, die naturgemäß willkürlich gesetzt sind. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis lässt sich ablesen, ob die Testkandiaten ihr Geld wert sind.
Kompo oder Koax?
Diese Frage hängt davon ab, wo und wie der Lautsprecher im Fahrzeug verbaut werden soll. Der Einbauaufwand ist beim Koax geringer. Wer keine Hochtönereinbauplätze hat und auch keine Aufbaugehäuse möchte, kann zum Koax greifen.