Kategorie: Autoradio 1-DIN

Vergleichstest: Sieben Radios ohne Laufwerk im Test


iPhone‘s best friends

1-DIN-Autoradios: Sieben Radios ohne Laufwerk im Test, Bild 1
2515

CD war gestern, MP3 und Co. sind heute. Daher bieten immer mehr Hersteller Autoradios ohne mechanisches Laufwerk an. Die Zeichen der Zeit stehen klar auf USB, Bluetooth und vor allem iPod/iPhone.

Die Zeiten ändern sich. In meiner Jugend war neben dem Tuner die Kassette das einzige im Auto verfügbare Musikmedium. Bandsalat und an Hitze gestorbene Bänder gehörten zum Alltag. Anfang der 90er setzten sich dann die CD-Wechsler durch, gefolgt von den bis heute üblichen Autoradios mit integriertem CD-Laufwerk. Ab 2000 wurde MP3 zum großen Thema. Knapp fünf Jahre dauerte es dann noch, bis die ersten USB-Anschlüsse und auch iPod-Steuerungen aufkamen. 2007 läutete Alpine mit dem iDA-X001 die neue Radio-Ära ein. „Ida“ war die erste Marken-Headunit, die konsequent auf ein CD-Laufwerk verzichtete und sich stattdessen ganz auf iPod und USB konzentrierte. Nach und nach folgten Hersteller wie Clarion und Pioneer dem „Mechless“-Trend.

1-DIN-Autoradios Alpine iDA-X305S im Test, Bild 21-DIN-Autoradios Alpine iDA-X305S im Test, Bild 31-DIN-Autoradios Kenwood KIV-700 im Test, Bild 41-DIN-Autoradios Kenwood KIV-700 im Test, Bild 51-DIN-Autoradios Pioneer MVH-8200 im Test, Bild 61-DIN-Autoradios Pioneer MVH-8200 im Test, Bild 71-DIN-Autoradios Sony DSX-S300BTX im Test, Bild 81-DIN-Autoradios Sony DSX-S300BTX im Test, Bild 91-DIN-Autoradios Clarion FZ709E im Test, Bild 101-DIN-Autoradios Clarion FZ709E im Test, Bild 111-DIN-Autoradios Alpine iDA-X311RR im Test, Bild 121-DIN-Autoradios Alpine iDA-X311RR im Test, Bild 131-DIN-Autoradios Caliber RND 266BT im Test, Bild 141-DIN-Autoradios Caliber RND 266BT im Test, Bild 15
In diesem Jahr scheint nun endgültig der Durchbruch geschafft und fast alle namhaften Hersteller bieten in ihrem Programm laufwerkslose Headunits. Vermehrt sind diese noch im oberen Preissegment anzutreffen, doch gibt es auf dem Markt auch bereits günstigere Vertreter. So testen wir neben fünf Geräten der oberen Preisklasse (200 bis 370 Euro) stellvertretend auch zwei Geräte aus Mittelklasse (Caliber, 90 Euro) und Oberklasse (Alpine, 150 Euro).

iPod-/iPhone-Kompatibilität


Bei den Markenherstellern gibt es in der Regel keine Kompatibilitätsprobleme bis hin zum iPhone 3GS. Apples aktuelles Betriebssystem iOS4 wird jedoch meist (noch) nicht unterstützt. Wir empfehlen, vor einem Kauf auf der Website des jeweiligen Radioherstellers vorab in die Kompatibilitätslisten zu schauen. Auf der ganz sicheren Seite ist natürlich, wer seinen Player oder sein Telefon beim Radiokauf mitnimmt und die fehlerfreie Funktion beim Händler kurz ausprobiert.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 20.09.2010, 12:49 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.