Kategorie: Camcorder

Vergleichstest: Filmen wie die Profis


HD in Action

Camcorder: Filmen wie die Profis, Bild 1
1349

Nach wie vor markiert die Marke von 1.000 Euro beim Camcorderkauf eine beinah magische Schwelle: Sie trennte schon zu Zeiten von Kassetten und Standardauflösung die Konsumerklasse von der Semi-Profi -Abteilung.

Heute ist ab 1.000 Euro das Aufnahmeformat der Wahl natürlich Full HD. Spätestens ab hier zeigen sich die Full-HD-Boliden ebenfalls mit semiprofessionellen Features gespickt. Dies kommt nicht von ungefähr, deckt doch gerade die hohe Auflösungsfähigkeit aktueller HD-Camcorder gnadenlos jeden Filmfehler auf, besonders, wenn die eigenen Videos am großen Bildschirm betrachtet werden. Dass der ambitionierte Einsteiger aber dadurch nicht auf lieb gewonnene Automatiken und andere Hilfsmittel verzichten muss, konnten die vier Testgeräte eindrucksvoll unter Beweis stellen. Nicht weniger eindrucksvoll wurde diese geballte Technik in die doch recht kompakten Gehäuse integriert.

Camcorder Canon Legria HF21 im Test, Bild 2Camcorder Canon Legria HF21 im Test, Bild 3Camcorder JVC GZ-HM400 im Test, Bild 4Camcorder JVC GZ-HM400 im Test, Bild 5Camcorder Panasonic HDC-SD200 im Test, Bild 6Camcorder Panasonic HDC-SD200 im Test, Bild 7Camcorder Sony HDR-CX505 im Test, Bild 8Camcorder Sony HDR-CX505 im Test, Bild 9
Durch diese kompakte Bauweise sind die Camcorder leichtes Reisegepäck und auch bei anderen Gelegenheiten schnell zur Hand. Außerdem verwöhnt jedes Gerät den Besitzer mit kleinen Zusatzspielereien, hauptsächlich um die Konkurrenz aus dem Foto- und Handylager auf Abstand zu halten, denn einfach nur Filmen reicht offenbar nicht mehr aus. Deshalb können mittlerweile quasi nebenher richtig gute Fotos geschossen werden. Die Sony verfügt, wie schon ihre Schwester aus der letzten Ausgabe über ein eingebautes GPS, Canons Legria kann mit der Video-Snap-Funktion Clips von exakt 5 Sekunden Länge aufzeichnen, die später direkt im Camcorder mit Musik unterlegt werden können. JVC bietet, wie auch Sony, eine echte Zeitlupe und Panasonic eine Reihenaufnahme mit bis zu 50 Fotos pro Sekunde an, beides perfekt zur Analyse bei schnellen Sportarten. Apropos Fotos, aufgrund des Qualitätssprunges der Fotofunktion in den Camcordern haben wir die Messlatte in diesem Bereich höher gelegt; insofern sind die aktuellen und künftigen Ergebnisse nicht direkt mit den vorangegangenen Ergebnissen vergleichbar. Das Gleiche gilt im Übrigen für die Bewertung des Bildstabilisators.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 22.04.2010, 14:12 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages