Kategorie: Smartphones

Vergleichstest: – Smartphones


Individualisten

Smartphones: – Smartphones, Bild 1
16460

An der Spitze ist es einsam, aber nur bei den iPhones. Smartphones laufen nach wie vor hervorragend, so gut, dass mehr und mehr Hersteller ins hochpreisige Segment der Premiumklasse vorstoßen, teils mit erstaunlich viel Smartphone fürs Geld, teils mit Design- und Techniklösungen jenseits vom Mainstream. Wir haben diesmal sieben solcher Vorzeigeobjekte verglichen, darunter einige fast in Vergessenheit geratene Marken wie Blackberry und Nokia.

Wir haben festgestellt, dass der Trend generell zur Vollverglasung geht. Das betrifft einerseits das immer größere, aktive Display, das in einigen Fällen schon fast ohne Rahmen auskommt, andererseits auch die Gehäuserückseite – der edle Unibody aus Aluminium ist auf dem Rückmarsch. Gerade diese Entwicklung mag mehrere Ursachen haben, worunter die geringere Kratzanfälligkeit der gläsernen Variante gegenüber dem Metall nur eine ist.

Smartphones Blackberry KEY2 im Test, Bild 2Smartphones Blackberry KEY2 im Test, Bild 3Smartphones Htc U12+ im Test, Bild 4Smartphones Htc U12+ im Test, Bild 5Smartphones Huawei P20 Pro im Test, Bild 6Smartphones Huawei P20 Pro im Test, Bild 7Smartphones LG G7 im Test, Bild 8Smartphones LG G7 im Test, Bild 9Smartphones Nokia 8 Sirocco im Test, Bild 10Smartphones Nokia 8 Sirocco im Test, Bild 11Smartphones OnePlus 6 im Test, Bild 12Smartphones OnePlus 6 im Test, Bild 13Smartphones Samsung Galaxy S9+ im Test, Bild 14Smartphones Samsung Galaxy S9+ im Test, Bild 15
Darüber hinaus werden die vielen notwendigen Antennen im Gerät nun nicht mehr so stark abgeschirmt, wenn sie nicht ohnehin schon fester Bestandteil des Gehäuses waren. Last not least haben die Billighersteller sicht- und fühlbar nachgezogen und stecken ihre ein fache Technik längst in wertig und gefällig anmutende Unibody-Gehäuse, so dass dringend Unterscheidungsmerkmale her mussten. Das schafft die USBSchnittstelle vom Typ-C nicht allein, die in dieser Preisklasse zum Standard gehört, deshalb legen sämtliche Hersteller zunehmend Wert auf eine ansprechende Fotoabteilung, gehen hier aber unterschiedliche Wege – mit bis zu drei Kameras auf der Rückseite. Die Frage nach dem komplett kabellosen Headset ist ebenfalls nicht entschieden, einige verzichten in iPhone-Manier komplett auf die herkömmliche Klinkenbuchse, andere ganz bewusst nicht. Interessant ist an dieser Stelle, wie sich auch und gerade in der Premiumklasse der Rotstift bemerkbar macht; wo bei manchem Hersteller ein Headset gar nicht mehr zum Lieferumfang gehört, schöpfen andere das Budget offenbar ausgiebig aus, und legen neben einem anständigen Headset zusätzlich diverse praktische Adapter bei. Wir haben dies natürlich ausführlich dokumentiert, spätestens in der Ausstattungstabelle, damit Sie am Ende keine ärgerliche Überraschung erleben. Nun wünschen wir viel Freude beim intensiven Vergleich der sieben Hightech- Smartphones.

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 11.10.2018, 09:54 Uhr
379_21926_2
Topthema: Die ewige Legende
Die_ewige_Legende_1667396535.jpg
Harwood Acoustics LS3/5A

Es gibt Lautsprecher und dann gibt es noch die LS3/5A. Sie spaltet sowohl ihre Hörer, als auch die, die sie gar nicht kennen. Warum das so ist? Nun, dafür muss man sich vor allem anschauen und natürlich hören, was sie kann und nicht, was sie nicht kann.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.