Kategorie: Tonabnehmer

Serientest: Clearaudio Jubilee MM, Clearaudio Jubilee MC


Doppelt gepanzert

Tonabnehmer Clearaudio Jubilee MM, Clearaudio Jubilee MC im Test , Bild 1
17285

40 Jahre – Respekt und Gratulation auch von unserer Seite! Clearaudio wäre allerdings nicht das dynamische Unternehmen, das wir nun auch schon lange kennen, wenn man sich nicht auch selbst reich beschenken würde

Natürlich gibt es zum Firmenjubiläum von Clearaudio ein paar Jubilee- Modelle in diversen Kategorien. Um es uns buchstäblich leicht zu machen, haben wir uns für diese Ausgabe auf die beiden Tonabnehmer kapriziert, die in ihrer jeweiligen Kategorie einzigartig sind. Das bezieht sich gar nicht mal so sehr auf das Innenleben – hier verlässt man sich auf bewährte Komponenten. Nein, schon der erste Blick auf das Jubilee MM und das Jubilee MC zeigt ein Novum: Hatten wir es bei Clearaudio-Tonabnehmern immer mit einem Korpus aus einem Material – Metall oder Holz – zu tun, so sehen wir nun die ersten beiden Modelle mit einem Korpus aus Schichtholz. Und damit es ja nicht einfach ist, hat man nicht einfach irgendein beliebiges Sperrholz verwendet, sondern das bei den größeren Laufwerken gerne verwendete Panzerholz.
Tonabnehmer Clearaudio Jubilee MM, Clearaudio Jubilee MC im Test , Bild 2Tonabnehmer Clearaudio Jubilee MM, Clearaudio Jubilee MC im Test , Bild 3Tonabnehmer Clearaudio Jubilee MM, Clearaudio Jubilee MC im Test , Bild 4Tonabnehmer Clearaudio Jubilee MM, Clearaudio Jubilee MC im Test , Bild 5Tonabnehmer Clearaudio Jubilee MM, Clearaudio Jubilee MC im Test , Bild 6Tonabnehmer Clearaudio Jubilee MM, Clearaudio Jubilee MC im Test , Bild 7Tonabnehmer Clearaudio Jubilee MM, Clearaudio Jubilee MC im Test , Bild 8Tonabnehmer Clearaudio Jubilee MM, Clearaudio Jubilee MC im Test , Bild 9Tonabnehmer Clearaudio Jubilee MM, Clearaudio Jubilee MC im Test , Bild 10
Das Zeug trägt seinen Namen übrigens nicht zu Unrecht: Ursprünglich im ersten Weltkrieg für Transportboxen für hoch empfindliches Gerät entwickelt, bezeichnet man heute so mit extrem hartem Kunstharz zusammengefügte Schichtholzplatten. Nun hat man es in der Werkstatt Clearaudios geschafft, dieses Material so fein zu bearbeiten, dass man Tonabnehmer daraus bauen kann, und zwar genau in der Form, die auch die anderen Tonabnehmer der entsprechenden Serie besitzen.


Im Falle des MM-Systems ist dies die schon seit ein paar Jahren bekannte Form mit den geschwungenen Seiten und den geraden Kanten an Front und Rückseite. Mit einem Verkaufspreis von 650 Euro liegt das Jubilee MM in der oberen Mittelklasse der momentan angebotenen Clearaudio- MM-Systeme – zwischen dem Artist und dem Virtuoso, die beide den typischen Clearaudio-Korpus aus poliertem Ebenholz besitzen. Die angegebene Ausgangsspannung von gut dreieinhalb Millivolt lässt darauf schließen, dass der Generator des Jubele identisch ist mit dem der beiden Genannten, während das „große“ Maestro dank eines anderen Magnetmaterials eine noch höhere Ausgangsspannung bietet. Mit einer Compliance von 15 und einer empfohlenen Auflagekraft von 2,2 mN liegt das MM in einem Bereich, in dem es mit den meisten handelsüblichen Tonarmen hervorragend harmoniert. Die klaren Linien an der Front sorgen für leichte Justierbarkeit – und wenn man es ganz genau haben möchte, kann man an dem wie immer bei Clearaudio recht weit hervorstehenden Nadelträger justieren. Das Jubilee MC kostet exakt sechsmal so viel wie sein MM-Brüderchen, nämlich 3.900 Euro. Das ist natürlich schon eine Ansage, die das Jubilee gleich einmal in die Top 3 der Clearaudio-MCs katapultiert. Dort darf es sich aber auch heimisch fühlen, denn, einmal abgesehen vom Überflieger Goldfinger Statement, handelt es sich beim MC mit Panzerholzkorpus um eine selektierte Variante der hochklassigen MC-Systeme Stradivari und da Vinci, nur eben mit einem Panzerholzkorpus, der mit demselben Lack behandelt wurde, den auch die traditionellen Geigenbauer der Region verwenden.


Und so klingt es dann auch: Zwischen dem etwas dunkleren Klangtimbre des Ebenholz-Stradivari und der „strengeren“ Gangart des da Vinci sortiert sich das Jubiläumsmodell perfekt ein. Der Micro-HD-Schliff sorgt bei exakter Justage für eine lupenreine Abtastung – und auch die von Clearaudio angegebene Abtastfähigkeit wird bei den empfohlenen 2,8 mN Auflagekraft problemlos ohne Verzerrungen erreicht. Immer wieder vergleiche ich sie gerne mit meinen Japanern, und auch beim Panzerholz-MC kann ich konstatieren, dass Clearaudio-Tonabnehmer einen erkennbaren Familiensound haben: Klar, definiert, mit enormen dynamischen Fähigkeiten und Stabilität im Bass – fast schon eine Klasse für sich. Das Panzerholz sorgt dabei für die richtige Dosierung Charme, wobei man schon heraushören kann, finde ich, dass die Kontaktfläche zwischen System und Headshell aus einer eingelassenen Metallplatte besteht. Das ist übrigens die ganz hohe Kunst der Präzision, die Kronenform doppelt in einer Außen- und Innenkontur herzustellen – so etwas geht händisch überhaupt nicht und mit CNC-Maschinen auch nur auf solchen mit sehr hoher Qualität und entsprechend geschultem Bedienpersonal. Den vermeintlichen Schritt zurück zum Jubilee MM habe ich als solchen gar nicht empfunden: Das deutlich günstigere System mit elliptischem Schliff musiziert ganz anders als das große MC. Deutlich verbindlicher ist es, weniger auf das letzte Detail und das letzte Quäntchen Dynamik versessen, dafür mit einem Blick auf das große Ganze, den Fluss der Musik als Gesamtheit. Das heißt jetzt nicht, dass hier Details verschliffen würden – diese sind vorhanden, stellen sich aber mehr als Teil der Darbietung dar, die wunderbar harmonisch und rund gerät. Damit platzieren sich beide Jubilee-Tonabnehmer von Clearaudio perfekt in den jeweiligen Baureihen und definieren am Übergang zwischen den Systemen mit Holzkorpus zu denen mit Body aus Metall eine eigene klangliche Ausrichtung, die mir in beiden Fällen ausnehmend gut gefällt.

Fazit

Mit den Jubilee-Modellen hat sich Clearaudio ein schönes Geschenk zum 40. gemacht: Beide Systeme verbinden bewährte technische Komponenten und den einmaligen Panzerholzkorpus zu einem ganz eigenen Klang.

Kategorie: Tonabnehmer

Produkt: Clearaudio Jubilee MM

Preis: um 650 Euro

3/2019

Kategorie: Tonabnehmer

Produkt: Clearaudio Jubilee MC

Preis: um 3900 Euro

3/2019
Werbung*
Aktuelle Tonabnehmer bei:
Weitere Informationen Tonabnehmer
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
Ausstattung & technische Daten: Clearaudio Jubilee MM
Vertrieb Clearaudio GmbH 
Telefon 0 91 31 / 59 59 5 
Internet www.clearaudio.de 
Garantie (in Jahre) 2 Jahre 
Gewicht (in g) 8 Gramm 
Innenwiderstand (in Ohm) 400 
Abschlussimpedanz 47 kOhm 
Compliance (in m/mN, Herstellerangabe) 15 
Auflagekraft 2,0 Gramm (1,8–2,2 Gramm) 
Nadelträger Aluminium 
Nadelschliff Elliptisch 
Korpus Panzerholz 
Unterm Strich... Mit den Jubilee-Modellen hat sich Clearaudio ein schönes Geschenk zum 40. gemacht: Beide Systeme verbinden bewährte technische Komponenten und den einmaligen Panzerholzkorpus zu einem ganz eigenen Klang. 
Ausstattung & technische Daten: Clearaudio Jubilee MC
Vertrieb Clearaudio GmbH 
Telefon 0 91 31 / 59 59 5 
Internet www.clearaudio.de 
Garantie (in Jahre) 2 Jahre 
Gewicht (in g) 7 Gramm 
Innenwiderstand (in Ohm) 50 
Abschlussimpedanz über 300 Ohm 
Compliance (in m/mN, Herstellerangabe) 15 
Auflagekraft 2,8 Gramm (2,3 – 3,3 Gramm) 
Nadelträger Bor 
Nadelschliff Micro HD 
Korpus Panzerholz 
Unterm Strich... Mit den Jubilee-Modellen hat sich Clearaudio ein schönes Geschenk zum 40. gemacht: Beide Systeme verbinden bewährte technische Komponenten und den einmaligen Panzerholzkorpus zu einem ganz eigenen Klang. 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 01.03.2019, 14:54 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik