Kategorie: Tablets

Einzeltest: Huawei Mediapad M5 10 LTE


Huawei Mediapad M5 10 LTE

Tablets Huawei Mediapad M5 10 LTE im Test, Bild 1
17194

Auf dem Tabletmarkt ist es ziemlich ruhig geworden, nur noch wenige Hersteller treiben die Entwicklung voran beziehungsweise kommen überhaupt noch regelmäßig mit neuen Produkten heraus. Huawei ist einer davon, was kaum verwunderlich ist, da sich die Marke auf dem verwandten Smartphone-Markt einen sehr guten Ruf erkämpft hat. Deswegen wollten wir uns auch das neue MediaPad M5 10 genauer ansehen, zumal der angepeilte Preispunkt sehr attraktiv ist, wenn ein entsprechender Gegenwert erkennbar ist.

Das Mediapad M5 10 ist mit einem 10-Zoll-Display ausgestattet, es gibt allerdings auch noch ein ähnlich ausgestattetes Mediapad mit einem 8,4-Zoll-Display. Unser Testmuster verfügt zudem über ein eingebautes LTE-Modul, so ist man nicht aufs WLAN angewiesen, gerade unterwegs immer ein Vorteil.     


Rundherum


Die Verarbeitung ist nicht nur gelungen, man kann das sauber verarbeitete Metallgehäuse mit Fug und Recht als perfekt bezeichnen. Der ovale Fingerprint- Sensor unter dem Display erinnert an das Design älterer Samsung-Modelle und funktioniert entsprechend zuverlässig, anders als der Iris-Scan beim Kollegen von der Seite gegenüber.

Tablets Huawei Mediapad M5 10 LTE im Test, Bild 2
Die Auflösung des hervorragenden Displays schlägt mit seiner Pixeldichte sogar das iPad, die anderen Leistungsdaten lassen sich allerdings nicht direkt vergleichen, da es an für beide gleichermaßen verfügbaren Apps für eine Leistungsmessung mangelt und zudem auch das Betriebssystem eine wichtige Rolle spielt. Beim Huawei ist natürlich Android installiert, in der aktuellen 8. Version und mit Unterstützung durch die Huawei-Oberfläche EMUI, die wir schon von den Smartphones kennen. Ebenfalls von den flotten Smartphones ist der Kirin-960-Prozessor bekannt. Im aktuellen P20 Pro kommt zwar schon der Nachfolger zum Einsatz, im Vergleich dazu verwendet das iPad sogar noch Technik von vorvorgestern. Wie gesagt, im Alltagsbetrieb ist kein Leistungsunterschied festzustellen. Für die Audioabteilung hat man sich Unterstützung vom Audiospezialiszten Harman/ Kardon geholt, der kurioserweise seit gut einem Jahr zu Samsung gehört. Das tut dem Klang des flachen Tablets allerdings keinen Abbruch; mit immerhin vier Lautsprechern, die jeweils zu zweit an den langen Kanten untergebracht sind, erreicht das Mediapad einen akzeptablen Sound. Wem das zu wenig ist, der schließt einfach Kopfhörer an. Geht aber nicht, das Mediapad hat keine Kopfhörer- Buchse. Glücklicherweise wird jedoch ein passender Adapter für die USB-Typ-C Buchse mitgeliefert. Das ist gerade unterwegs etwas umständlich und kleine Adapter gehen gerne mal verloren. Dann bleibt nur noch ein Bluetooth-Kopfhörer, der dank der HiRes-Audio-Kompatibilität des Mediapad mit verlustarmem AptX-Codec funken darf.

Fazit

Beim Huawei Mediapad M5 10 bekommt man so viel Tablet fürs Geld, wie selten. Die Verarbeitung ist hervorragend, die Leistung mehr als zufriedenstellend, da lässt sich auch das Manko der fehlenden Kopfhörerbuchse verschmerzen. Wer kein LTE braucht, kommt übrigens mit unter 400 Euro aus.

Kategorie: Tablets

Produkt: Huawei Mediapad M5 10 LTE

Preis: um 450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2019
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Huawei Mediapad M5 10 LTE

Bewertung 
Qualität 50%

4 von 5 Sternen

Bedienung 30%

4.5 von 5 Sternen

Ausstattung 20%

3 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Huawei, Düsseldorf 
Telefon 06196 96976 0 
Internet www.huaweidevices.de 
Technische Daten
Abmessungen 7/172/259 
Gewicht 498 
Betriebssystemb Android-8 
Display 10,8-Zoll-IPS-Display mit 2560 x 1600 Pixeln Aufl ösung (280 ppi); EMUI-8.0-Oberfläche und Fingerabdrucksensor 
Rechenleistung Kirin 960s Octa-Core bis 2,1 GHz mit 4 GB RAM 
Kommunikation LTE, WLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, 1x microUSB 3.1 Typ-C, MicroSD-Kartenleser 
Verfügbarer Speicher / Erweiterung: 32 GB / microSD-Karte mit bis zu 256 GB 
Front- / Rückkameras 8 MP F2.2/13 MP F2.2 
Versorgung interner Akku Li-Ion 7.500 mAh 
Lieferumfang Netzteil, USB-C-Adapter auf 3,5-mm-Klinke 
Stamina ca. 15:45 Std. 
Bootzeit ca. 26 Sek. 
+ hervorragende Verarbeitung/sehr gutes Display 
Klasse Spitzenklasse 
Preis/Leistung gut – sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 08.02.2019, 14:59 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages