Kategorie: Tablets

Einzeltest: Fujitsu Stylistic Q665


Stiller Profi

Tablets Fujitsu Stylistic Q665 im Test, Bild 1
12402

Das Stylistic Q665 wurde uns schon für die letzte Ausgabe der  TABLET  PC angekündigt, ist aber nun erst verfügbar. Offenbar war man sich  seitens Fujitsu nicht ganz einig, welche Variante letztendlich auf den deutschen Markt soll. Daher waren wir auf die letztendliche Zusammenstellung  unseres Testgerätes gespannt.

Fujitsu  liefert  mit  der  Stylistc-Q-Serie meist Convertibles für den Pro- oder Semipro-Bedarf an. Allein beim Zusammenstecken von Tastatur und Tablet fällt die Schnittstelle  sofort auf; solider geht es kaum, das Tablet wird von zwei Metallstiften gehalten und zentriert, so dass die eigentliche Schnittstelle, also die Datenverbindung, zuverlässigen Kontakt herstellt. Hörbar rastet das Tablet ein und lässt sich erst wieder entfernen, wenn es per Tastendruck entriegelt wurde. Das Scharnier lässt sich in der Neigung variieren, einzig die Gewichtsverhältnisse sind  für  einen  festen  Stand etwas  ungünstig; das Tablet wiegt natürlich deutlich mehr als die Tastatur, zusammen mit dem recht hohen Schwerpunkt des Verbindungsscharniers wird die Konstruktion doch leicht hecklastig. 

Einzelgänger


Dies und die Tatsache, dass ein Stift zum Lieferumfang gehört, unterstützt die These, dass die Tastatur lediglich als Notbehelf gedacht ist. Das recht massive Gehäuse des Tablets birgt einige Vorteile bezüglich der Schnittstellen  und  der  Bedienelemente;  es finden nämlich gleich zwei richtige USB-Schnittstellen Platz, eine davon ist sogar USB-3.0-kompatibel.

Tablets Fujitsu Stylistic Q665 im Test, Bild 2Tablets Fujitsu Stylistic Q665 im Test, Bild 3
Außerdem gibt es einen Einschub für den Stift, der ebenfalls zum Lieferumfang des Stylistic gehört, was die Tastatur dann vollends zur Texteingabe degradiert und das Tablet seitens der Eingabemöglichkeiten weitestgehend autark macht.  Die SIM- und die microSD-Karte für den Speicherausbau konnten gut geschützt  unter einem Deckel verborgen werden. Zur Präsentation auf großem Display verfügt das Fujitsu über einen Mini- HDMI-Ausgang. 

Flüsterbetrieb


Dass man einen recht großen Akku unterbringen konnte, ist ebenfalls ein angenehmer Nebeneffekt des großen und schweren Gehäuses. Einer der wichtigsten Gründe fällt allerdings erst nach einiger Zeit auf, in welcher das Stylistic Schwerstarbeit leisten musste: Auch nach stundenlanger schwerer Rechenarbeit bleibt das Tablet stumm – kein Lüfter ist zu hören, um der erhitzten Elektronik Kühlluft zuzufächeln, weil es einfach keinen gibt. Das Hitzeproblem hat man beim Q665 komplett passiv gelöst, und dazu braucht es größere passive Kühlelemente als mit Lüfter, womit sich das vergleichsweise große Gehäusevolumen und auch das nicht unbeträchtliche Gewicht erklärt. Apropos Akku, nach  unserem Standard-Test, dem Abspielen eines Full-HD-Videos, machte der Akku tatsächlich schon nach siebeneinhalb Stunden schlapp. Er reicht damit gerade einmal  für  einen  Arbeitstag,  zumindest wenn dieser aus dem Anschauen oder Bearbeiten von Videos besteht. Ansonsten dürfte man mit einer Akkufüllung gut einen Tag hinkommen. 

Sicherheit


Wie es sich für ein Business-Gerät gehört, gibt es am Stylistc Q665 auch eine Vorrichtung für die Verriegelung mit einem Kensington-Schloss, außerdem lässt es sich dank Fingerprint Scanner komplett personalisieren. Weitere Sicherheitsvorkehrungen sichern  das Tablet vor dem gefürchteten Datenklau und anderen unbefugten Zugriffen professionell ab. 

Guter, alter Bekannter


Ganz besonders erfreut war ich beim Blick auf das Display, kein Hochglanzglas reflektiert die Sonne und andere Lichtquellen, das Display hat eine matte Oberfläche, was dem  Bild zwar etwas Brillanz nimmt, es aber auch unter direkter Sonneneinstrahlung noch  gut ablesbar macht. Manch einer erinnert sich wehmütig an Zeiten, als man selbst ein MacBook noch wahlweise hochglänzend oder eben matt ordern konnte. Fujitsu beweist mit der Entscheidung für ein mattiertes Display besondere Nähe zu den Anwendern. Ein netter Nebeneffekt ist die relative Unempfindlichkeit der Display-Oberfläche gegen Fingerabdrücke. Außer dem etwas geringeren Kontrast als ein Hochglanzdisplay kann  der Bildschirm des Q665 jedoch mit seinr Full-HD-Auflösung und seinem breiten Blickfeld voll überzeugen. 

Fazit

Ein  schönes  Arbeitsgerät  haben  die  Japaner da wieder auf die Tastatur gestellt, einzig die Akkuleistung kann nicht  so ganz überzeugen. Der Preis ist für  dieses Hochleistungs-Tablet mehr als  angemessen.

Kategorie: Tablets

Produkt: Fujitsu Stylistic Q665

Preis: um 1450 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


6/2016
4.0 von 5 Sternen

Spitzenklasse
Fujitsu Stylistic Q665

Bewertung 
Qualität: 50%

4 von 5 Sternen

Bedienung: 30%

5 von 5 Sternen

Ausstattung: 20%

3.5 von 5 Sternen

Ausstattung & technische Daten 
Preis: um 1.450 Euro (inkl. Tastatur) 
Vertrieb: Fujitsu, München 
Telefon: 00800 37210000 
Internet: www.fujitsu.de 
Technische Daten:
Abmessungen (B x H x T in mm): 193/11.9/295 
Gewicht (in g): ca. 825 g / 1602 g (mit Tastatur) 
- Multitouch-Tablet mit Windows-10-Betriebssystem 
Display: 25,9-cm-LED-Display (matt) mit 1.920 x 1.080 Pixeln Auflösung ( ppi) 
Rechenleistung: Intel-Core-M-5Y31-Dual-Core-Prozessor 0,9 bis 2,4 GHz mit 8 GB RAM 
Kommunikation: LAN, WLAN 802.11 a/b/g/n, Bluetooth, UMTS, LTE, GPS 
Sensoren Helligkeitssensor, Gyroskop, Beschleunigungssensor 
Schnittstellen: USB 2.0. USB 3.0 
Verfügbare Speicher: intern 256 GB / microSD 128 GB 
Kameras: Front 2 MP, Rück 5 MP 
Versorgung: interner Akku Li-Pol mit 38 Wh 
Audioformate: MP3, AAC, WMA, WMA lossless, WAV, FLAC 
Foto: JPG, PNG, GIF, BMP, TIFF 
Videoformate: AVI, AVCHD 50p, MOV, MP4 H.264, WMV, MKV 
Bootzeit (in sek): 13 Sek. 
Stamina: 7,5 Stunden Full-HD-Video 
Kurz und Knapp:
+ + leistungsfähiges Tablet 
+/- – der Akku dürfte etwas länger halten 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: gut - sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi

ePaper Jahres-Archive, z.B. Car & Hifi
>> mehr erfahren
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 30.06.2016, 14:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages