Kategorie: Tablets

Einzeltest: Asina Asina Tablet


Barrierefrei

Tablets Asina Asina Tablet im Test, Bild 1
10772

Mittlerweile dürfte bei allen Altersklassen angekommen sein, dass es sich  beim Tablet-PC nicht um eine Vorrichtung zum Zwiebelnhacken handelt. Ganz  im Gegenteil, viele Eltern und Großeltern sind dazu übergegangen, Kinder und  Enkel dahingehend zu motivieren, sie, nämlich die ältere Generation, doch mit  einem Tablet zu überraschen. Von Asina gibt es nun tatsächlich ein Tablet,  dessen Bedienung für ältere Menschen optimiert wurde, damit diese eben  nicht dauernd auf die Hilfe der Kinder und Enkelkinder angewiesen sind.  

Beim Asina-Tablet handelt es sich schlicht um ein   modifiziertes Samsung Galaxy Tab 4, das von Asina  zum Preis von 550 Euro angeboten wird. Bereits beim  Einschalten bekommt man einen vagen Eindruck davon, dass  zwar hardwareseitig das günstige Galaxy Tab zugrunde liegt,  es jedoch massive Modifikationen erfahren hat. 


Großflächig 

Die Oberfläche sieht so gar nicht mehr  nach Samsung aus: Große Schaltflächen, insgesamt maximal 15, nehmen  den Bildschirm komplett ein. Hier gibt  es neben eindeutig designten Icons für  die üblichen Anwendungen wie Internet,  Kontakte, Telefonbuch und Wetter zwei ganz besonders abgestimmte Schaltflächen: Gut sichtbar rot markiert ist dies zunächst der Assistenzruf, dem  die Telefonnummer entweder eines  Angehörigen, Nachbarn oder einer Hausnotrufzentrale hinterlegt werden  kann.

Tablets Asina Asina Tablet im Test, Bild 2Tablets Asina Asina Tablet im Test, Bild 3Tablets Asina Asina Tablet im Test, Bild 4Tablets Asina Asina Tablet im Test, Bild 5
Im Falle eines Falles reicht dann  ein Tastendruck zur Kontaktaufnahme.  Des Weiteren gibt es einen Button für  die Unterstützung bei einer Medikamenten-Gabe: Beim Aufruf erscheint  die komplette Tages- oder Wochenmedikation schön übersichtlich, tabellarisch angeordnet, mit Erinnerungs-  und  Bestätigungsfunktion. Außerdem  an Bord eine Kontrolle der Vitaldaten,  hier können Daten über Puls, Blutdruck  oder  Blutzucker eingetragen werden.  Wer’s besonders komfortabel mag,  kann sich entsprechende Messgeräte  zulegen, die via ANT+-Verbindung die  Messdaten automatisch aufs Tablet  übertragen, solche Geräte gibt es tat- sächlich schon eine ganze Reihe. Dies  ist auch einer der Gründe, weswegen  die Wahl auf ein Samsung-Tablet fiel.  Bislang beherrscht längst nicht jedes  Tablet das ANT+- Protokoll, außerdem  sind die Galaxy-Tablets mit bewährter,  leistungsfähiger Technik ausgestattet  und sehen dabei noch gut aus, denn  niemand möchte ein Tablet, das nach  Senioren-Tablet aussieht. 

Alles im Lot 

Hilfe wird, wenn, dann beim Erstein- stieg benötigt, und selbst das geht aus  der Ferne, wenn’s sein muss. Asina  bietet nämlich einen Remote-Zugriff  auf das Tablet an, so kann die Enkelin  das Tablet selbst aus der Ferne ein- richten. Das reicht von der Einrichtung  der Favoritenliste im Browser über die  Assistenz-Rufnummer bis hin zur Korrektur der Medikamenten-Gabe und der  Installation neuer Apps. Im Falle, dass  der Tablet-Nutzer sich gut auf dem   Tablet zurechtfindet und zu einem passionierten Android-Nutzer wird, reicht  ein Fingertipp, und man bewegt sich  auf der gewohnten Android-Oberfläche  im Samsung-Touchwiz-Gewand. Sollte man einmal wider Willen auf den   Android-Homescreen geraten, reicht  ein Druck auf den Home-Button und   alles ist  wieder Asina. 

Fazit

Zugegeben, der deutliche Aufpreis gegenüber einem Standard-Galaxy-Tab 4  ist schon erheblich, bei näherer Betrachtung weiß man die neue, durch- dachte Oberfläche und vor allem die  Möglichkeit der Fernwartung allerdings  zu schätzen. Für Senioren war es zu- mindest nie leichter, im Internet zu  surfen oder auf ganz moderne Art alte  und neue Kontakte zu pflegen und dabei  weitestgehend autark zu bleiben.  

Kategorie: Tablets

Produkt: Asina Asina Tablet

Preis: um 550 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


5/2015
4.0 von 5 Sternen

Oberklasse
Asina Asina Tablet

Bewertung 
Qualität 50%

Bedienung 30%

Ausstattung 20%

Ausstattung & technische Daten 
Vertrieb Exelonix, Dresden 
Hotline 0351 21971444 
Internet www.asina-tablet.de 
Technische Daten
Abmessungen 245 x 176 x 8 mm 
Gewicht ca. 489 g 
Weitere Angaben Multitouch-Tablet mit Android-4.4.2-Betriebssystem und modifizierter Asina-Oberfläche 25,65 cm TFT-Display mit 1.280 x 800 Pixeln Auflösung (151 ppi) 
Rechenleistung Quad-Core-Prozessor, bei 1,2 GHz mit 1,5 GB RAM 
Kommunikation 3G, 4G, LAN, WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 3.0 
Sensoren Helligkeitssensor, Gyroskop, Beschleunigungssensor, GPS 
Verfügbarer Speicher intern 16 GB, microSD bis 32 GB 
Kameras Front 1,3 MP, Rück 3 MP 
Versorgung interner Li-Pol Akku 6800mAh 
Audioformate MP3, AAC, WMA, FLAC, OGG, WAV 
Fotos JPG, BMP, GIF, PNG 
Videoformate AVI MPEG4, MP4 H.264, MOV, TS, MKV, DIVX, XVID 
Bootzeit 24 Sec 
Kurz und knapp:
+ perfekt modifizierte Oberfläche 
+ Fernwartung möglich 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Thomas Johannsen
Autor Thomas Johannsen
Kontakt E-Mail
Datum 04.05.2015, 14:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik