Kategorie: Soundbars

Vergleichstest: Canton Digital Movie DM 1


Canton Digital Movie DM 1

Soundbar Canton Digital Movie DM 1 im Test, Bild 1
1167

Vollen Surroundklang aus nur zwei Komponenten versprechen die Lautsprecherspezialisten von Canton aus dem hessischen Weilrod, die mit ihrem Digital Movie getauften System zu neuen klanglichen Ufern aufbrechen.

Ausstattung

Auf 900 mm Gehäusebreite verteilt Canton sechs 10-cm-Lautsprecherchassis. Die beiden ganz links und rechts außen angeordneten Chassis sind Zweiwege-Koaxialmodelle mit einer Aluminiummembran für den Tiefmitteltonbereich und einer 25-mm-Aluminium- Mangankalotte für die hohen Töne. Sie umrahmen, wie man auf den ersten Blick vielleicht glauben könnte, vier Tieftöner, jedoch handelt es sich hierbei um Passivmembranen, die den Wirkungsgrad der Koaxchassis erhöhen und den Übertragungsbereich nach unten ausdehnen. Ganz weit unten arbeitet der Subwoofer mit 220-mm-Alutreiber im Bassreflexgehäuse und einem Aktivmodul, das seine 300 Watt Gesamtleistung drei Kanälen spendiert.

Soundbar Canton Digital Movie DM 1 im Test, Bild 2Soundbar Canton Digital Movie DM 1 im Test, Bild 3Soundbar Canton Digital Movie DM 1 im Test, Bild 4
Ein vierter Kanal wurde integriert, falls ein Centerkanal im 5.1-Modus eingesetzt werden sollte. Neben einem UKW-Tuner findet sich beim Canton DM 1 auch eine lernfähige Fernbedienung, über die sogar eine zweite Hörzone gesteuert werden kann. Auf den ersten Blick wirkt die kleine Fernsteuerung mit gerade einmal 12 Tasten unspektakulär, hat es aber tatsächlich faustdick hinter den Ohren. So kommuniziert sie per Funk mit den Canton Komponenten, und mittels Infrarotsender übernimmt sie die Kontrolle über andere angeschlossene Geräte. Ein beleuchtetes Display gibt dabei jederzeit Feedback über den jeweiligen Betriebszustand, und nach einer kurzen Lern- und Eingewöhnungsphase gelingt die Kontrolle spielend.

Praxis

Auch bei Canton heißt das Zauberwort, mit dem Rundumklang generiert wird, „Virtual Surround“(siehe „So funktionieren Virtual-Surround-Systeme“). Da keine reflektierenden Flächen zur Erzeugung des Raumklangs benötigt werden, ist die Handhabung des Klangriegels unkompliziert. Innerhalb weniger Minuten sind die Komponenten aufgestellt und miteinander per Kabel verbunden. Das logisch strukturierte Menü führt durch das Lautsprecher-Setup - alles was man braucht, ist ein Bandmaß zum Ermitteln der Hördistanzen und eventuell ein Schallpegel-Messgerät, falls man seinen eigenen Ohren nicht traut. Cantons DM 1 dekodiert Dolby-Digital-, Prologic-II- und DTS-Signale und bietet auch eine Lip-Sync-Funktion, die das Synchronisieren von Bild und Ton ermöglicht. Mit der „Raumkompensation“ und dem „Bass Management“kann das System klanglich ideal an den Hörraum angepasst werden.

Klang

Ist das geschehen, verwöhnt das Digital Movie 1 seine Zuhörer mit einem sehr erwachsenen und absolut ausgewogenen Klangbild. Den Raum spannt es weit auf und füllt diesen beim Filmbetrieb mühelos bis seitlich des Hörplatzes mit überzeugenden Klangeffekten. Kein anderes System in unserem Vergleich klingt bei Musik so ansatzlos und direkt und ist zu ebenso hohen Maximalpegeln wie das Canton fähig.

Fazit

Großer Wurf: Cantons erstes Virtual-Surround- System überzeugt durch souveränen Klang und tolle Ausstattung.

Finden Sie Ihr Wunschgerät

Kategorie: Soundbars

Produkt: Canton Digital Movie DM 1

Preis: um 1300 Euro

1/2010
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test

ePaper Jahres-Archive, z.B. Hifi Test
>> mehr erfahren
Heinz Köhler
Autor Heinz Köhler
Kontakt E-Mail
Datum 07.01.2010, 10:38 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.