Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Wucan – Reap the Storm


Wucan – Reap the Storm

Schallplatte Wucan – Reap the Storm im Test, Bild 1
15346

So langsam bekomme ich ein bisschen Angst vor ihr. Francis Tobolsky, der blonde Derwisch und Aushängeschild der Dresdener Band Wucan, lässt mit zunehmender Dauer ihrer musikalischen Karriere und der ihrer drei Mitstreiter immer mehr Hemmungen fallen. Ich habe die vier nun schon einige Male auf der Bühne gesehen und mich gefragt, wo die zierliche junge Dame ihre unbändige Energie hernimmt. Das zweite Studioalbum „Reap the Storm“ verdeutlicht nun allerdings mit Macht, dass Wucan noch lange nicht damit fertig sind, weiter aufzudrehen. Gewiss, im Kern dreht sich die Musik von Wucan um sattsam bekannte Muster aus den frühen Jahren der Rockmusik. Die hier servierte Melange aus Kraut- und Hardrock, Heavy Metal und Psychedelic allerdings stellt in Sachen Originalität und Energie so ziemlich alles in den Schatten, was das Rockthema derzeit im Angebot hat. Francis schreit und tobt, dass es nur so kracht. Bereits der (deutschsprachige) Opener „Wie die Welt sich dreht“ klingt, als ob Nina Hagen und Ritchie Blackmore unter dem Einfluss bei uns nicht erlaubter Substanzen gemeinsame Sache machen würden – großartig. Ein prägendes Element der Musik von Wucan ist die Querflöte, die natürlich ebenfalls von der Chefin bedient wird. Tell anyone? Aber sicher doch, und zwar auf Steroiden. Die trauen sich was, haben keine Angst vor zeppelinesken Eskapaden, um die Gemüter über kurz oder lang mit freundlich-akustischen Folkeinlagen kurz herunterzufahren. Das vielleicht Erstaunlichste an diesem Album ist, dass es hervorragend produziert ist. Man muss es zwingend krachend laut spielen und die Kinnlade ob des knochentrockenen Schlagzeuges, des knarzenden Basses und der perfekten Durchhörbarkeit des irren vierseitigen Vergnügens herunterklappen. Das klanglich definitiv beste Rockalbum, das ich seit langer Zeit in die Finger bekommen habe. Auf der ersten der beiden Platten gibt‘s zwei kleine Pressfehler, mit denen ich persönlich leben kann, die einen Umtausch aber durchaus rechtfertigen würden. Ansonsten gibt‘s ein Beiblatt mit Texten, gefütterte Innenhüllen und mal keinen Downloadcode.

Fazit

Musikalisch ein Kracher, klanglich eine dicke Überraschung. Das Rock-Album der Stunde!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Wucan – Reap the Storm

4/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 06.04.2018, 12:02 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages