Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Georges Bizet / Interpreten: Maria Callas, Nicolai Gedda / Orchestre du Théâtre National de l‘Opéra / Dirigent: Georges Prêtre - Carmen (Warner Classics)


Komponist: Georges Bizet / Interpreten: Maria Callas, Nicolai Gedda / Orchestre du Théâtre National de l‘Opéra / Dirigent: Georges Prêtre - Carmen

Schallplatte Komponist: Georges Bizet / Interpreten:  Maria Callas,  Nicolai Gedda / Orchestre du Théâtre National de l‘Opéra /  Dirigent: Georges Prêtre - Carmen (Warner Classics) im Test, Bild 1
11626

Nach allem, was man so mitbekommen hat, ist Maria Callas schon aufgrund ihrer Biografie die ideale Carmen. Nun, das ist wohl eine eher oberflächliche Betrachtung, denn  die Femme Fatale, die die Medien aus ihr gemacht haben, ist sie so nie gewesen – eher  eine  verletzliche  Seele  auf  der  Suche  nach  Zuneigung,  erst  ihres  Publikums,  später  dann ihrer großen Liebe Aristoteles Onassis, die aber niemals komplett erfüllt wurde.  Auch, wenn man es für ihre Spitzenpartie halten würde: Die Carmen hat sie niemals  auf der Bühne gesungen. Das Repertoire, mit dem sie in den 1950er Jahren berühmt  geworden  ist,  waren  italienische  Belcanto-Opern  wie  „Lucia  de  Lammermoor“  oder  „Norma“. Dennoch ist diese Aufnahme der berühmtesten Oper George Bizets eine Überlegung wert: Zum einen wegen der herausragenden Klangqualität, bei der die heutigen Tontechniker aus dem schon hervorragenden Ausgangsmaterial von 1964  alles herausgeholt haben und so ein Tondokument geschaffen haben, das sich  auch als heutige Opernproduktion hervorragend machen würde.

Schallplatte Komponist: Georges Bizet / Interpreten:  Maria Callas,  Nicolai Gedda / Orchestre du Théâtre National de l‘Opéra /  Dirigent: Georges Prêtre - Carmen (Warner Classics) im Test, Bild 2Schallplatte Komponist: Georges Bizet / Interpreten:  Maria Callas,  Nicolai Gedda / Orchestre du Théâtre National de l‘Opéra /  Dirigent: Georges Prêtre - Carmen (Warner Classics) im Test, Bild 3
Zum anderen  ist das gesamte Ensemble klug ausgewählt – die anderen Protagonisten stehen  qualitativ nicht hinter der Primadonna zurück.  Es ist im übrigen auch ein großer Pluspunkt der Tonmeister wie des Dirigenten, dass die ganze Aufnahme eben nicht nur um die damals schon große Maria Callas herum aufgebaut wurde und alle anderen Beteiligten zu Statisten degradiert wurden. Im Gegenteil:  Jede Stimme, jeder Orchesterpart ist Teil des größeren Ganzen.  So kann sich die leidenschaftliche Geschichte um verratene Liebe, die unaufhaltsam und tragisch auf die finale Katastrophe hinsteuert, frei entfalten – alle Sänger sind mit Verve dabei und stimmlich hervorragend disponiert – wirklich schade, dass diese Produktion  niemals auf der Bühne eines Opernhauses gezeigt wurde. Maria Callas ist musikalisch intelligent genug, sich trotz des Präsenz-Vorteils ihrer Rolle nicht in den Vordergrund zu spielen, sondern ihren Mitstreitern genügend Raum zu lassen. Und so ist gerade  Nicolai Gedda ein von der Qualität und Präsenz ebenbürtiger Don José. Und auch die anderen Rollen sind bis in die kleinste Partie  hinein hervorragend besetzt. Die imaginäre Bühne wird sehr schön aufgebaut – man kann die recht dramatischen Szenenwechsel nachvollziehen. Das Orchester  unter Prêtre ist ebenfalls gut gestaffelt und wird bei allem Feuer und Tempo vom Dirigenten mit straffer Hand geleitet.  Es bietet sich der Vergleich zwischen dieser Carmen und der Bernstein-Variante von der New Yorker Met an – und dann doch wieder  nicht. Die eine ist eine klar für die Bühne ausgelegte Interpretation, die live in ihrer Effekthascherei wahrscheinlich ganz gut, auf  Platte dagegen gar nicht funktioniert – die Callas-Prêtre-Version ist dagegen ein Tondokument allererster Güte.  Die Edition kommt in einer schön gemachten Box mit ausführlichen Informationen und allem erdenklichen Komfort. Die Pressqualität ist in diesem Falle absolut einwandfrei.

Fazit

Überragend klingende, fein dirigierte Carmen mit einem absolut überragenden Sängerensemble und einer Maria Callas auf der Höhe ihres Könnens.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Komponist: Georges Bizet / Interpreten: Maria Callas, Nicolai Gedda / Orchestre du Théâtre National de l‘Opéra / Dirigent: Georges Prêtre - Carmen (Warner Classics)

2/2016
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 22.02.2016, 11:57 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

hidden audio e.K.