Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: The Spacelords – On Stage (Tonzonen Records)


The Spacelords – On Stage

Schallplatte The Spacelords – On Stage (Tonzonen Records) im Test, Bild 1
18438

Im Zweifelsfalle – lasst mal die alten Männer ran. Die drei Spacelords machen den Job nämlich schon eine Weile und finden auch an dieser Stelle schon zum wiederholten Male statt – aus gutem Grund. Ich kenne kaum eine Band im Kosmos der raumfahrenden Atmosphärenrocker, die ihr Publikum so zielsicher und mitreißend einfängt wie diese. Die Ankündigung eines Livealbums von Tonzonen-Chef Dirk Raupach machte mich umso neugieriger, als ich die Spacelords im letzen Sommer bei einem kleinen, aber feinen Festival namens „Krach am Bach“ live erleben durfte, wo die Band einen ziemlich sensationellen Gig ablieferte. Die Spacelords spielen eine sehr eingängige und hypnotische Stoner-Rock-Variante, der man sich schwer entziehen kann. Sehr melodiös, rhythmisch sehr eingängig und überhaupt nicht laut genug hörbar. Das Album fängt die Essenz dessen sehr überzeugend ein. Das klasse produzierte Doppelalbum enthält lediglich fünf Tracks, die allerdings mit Längen von 9 bis 20 Minuten. Jede Nummer trägt über die volle Distanz, entwickelt sich nach meist ruhigem Einstieg zu explosiver Hitze, mit zwingenden Grooves, einer einfallsreichen Gitarrenarbeit und präziser Unterstützung von Bass und Schlagzeug. Singen tut hier keiner, das tut auch nicht not. Der Einstieg „Spaceflowers“ ist bereits so ein extrem eingängiger Kracher, der das Publikum mit der nötigen Betriebstemperatur versorgt. Das Geschehen gipfelt im epischen „Back Hole“, das auch der unbestrittene Star des dazugehörigen Studioalbums war. Klanglich ist das Ganze kaum als Live-Aufnahme zu identifizieren und ginge auch als Studiokonzert durch. Entsprechend klingt´s rund, komplett und druckvoll. Meiner Meinung nach sind die beiden auf 300 Stück limitierten hellvioletten Scheiben ein absolutes Muss für jeden Rockmusikfan. Ich empfehle zudem dringend den Besuch der Tonzonen-Labelnacht Ende September in Krefeld, da gibt´s die Herren auch live.

Fazit

Großartig eingefangenes Konzert von Könnern des Genres

Kategorie: Schallplatte

Produkt: The Spacelords – On Stage (Tonzonen Records)

9/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 12.09.2019, 11:57 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

Musik&Akustik