Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Reprise Records, Mobile Fidelity Sound Lab (Ry Cooder - Boomer’s Story)


Ry Cooder - Boomer’s Story

Schallplatte Reprise Records, Mobile Fidelity Sound Lab (Ry Cooder - Boomer’s Story) im Test, Bild 1
17159

Ry Cooders 1972 erschienenes Album „Boomer’s Story“ gehört zu seinen frühen Veröffentlichungen, war aber nicht so erfolgreich wie sein Anfang des gleichen Jahres erschienenes „Into the Purple Valley“, mit dem er seinen Durchbruch als Solokünstler schaffte. Um seine Entwicklung zu dem Musiker, der wie kein anderer quasi jeden Stil aufgreifen kann, zu verfolgen, ist „Boomer’s Story“ jedoch ein wichtiger Meilenstein. Musikalisch ist es weniger exzentrisch als sein erstes Album („Ry Cooder“) und weniger eklektisch als „Into the Purple Valley“. Für den Titelsong greift er auf ein amerikanisches Volkslied („The Railroad Boomer“) zurück und auch bei den anderen Titeln agiert er als Klangarchäologe und Kulturhistoriker – ein Interesse, das ihn auch in seinem weiteren Schaffen ausmacht. Dabei bedient er sich in weniger bekannten Bereichen der amerikanischen Folk- und Bluesmusik – was vielleicht dazu beitrug, dass die Platte ihrerzeit nicht ganz so populär wurde.
Schallplatte Reprise Records, Mobile Fidelity Sound Lab (Ry Cooder - Boomer’s Story) im Test, Bild 2Schallplatte Reprise Records, Mobile Fidelity Sound Lab (Ry Cooder - Boomer’s Story) im Test, Bild 3
Krieg Wunderlich hat das Album neu für Mobile Fidelity Sound Lab von den Originalbändern gemastert. Die 180-g-Vinyl-LP erscheint in einer streng limitierten Auflage von 3000 Stück. Klappcover mit fortlaufender Seriennummer. Sie bietet eine – angesichts der alten Aufnahmen – bemerkenswert gute Klangqualität.



A1 Boomer‘s Story

A2 Cherry Ball Blues

A3 Crow Black Chicken

A4 Ax Sweet Mama

A5 Maria Elena


B1 The Dark End of the Street

B2 Rally ‘Round the Flag

B3 Comin‘ in on a Wing and a Prayer

B4 President Kennedy

B5 Good Morning Mr. Railroad Ma



VÖ-Datum: 1972Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label: Reprise Records, Mobile Fidelity Sound Lab


Bestellnr./Katalognr.: MFSL 1-405Mastered by: Krieg WunderlichSpecials: GatefoldPressqualität (0–10): 9

Fazit

Ry Cooder auf den Spuren vergessener amerikanischer Folk-Traditionen

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Reprise Records, Mobile Fidelity Sound Lab (Ry Cooder - Boomer’s Story)

1/2019
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Dr. Martin Mertens
Autor Dr. Martin Mertens
Kontakt E-Mail
Datum 11.01.2019, 12:02 Uhr
462_22882_2
Topthema: Feurig
Feurig_1706536121.jpg
High-End-Standbox mit ESS AMT

Mit diesen Chassis wollte ich schon immer mal etwas bauen. Dass ich sie allerdings jemals zusammen in einer Box haben würde, hätte ich dann doch wieder nicht erwartet – dass das Ganze so gut werden würde, dann schon eher.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages