Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Monsters Of Folk (RTRADLY)


Monsters Of Folk

Schallplatte Monsters Of Folk (RTRADLY) im Test, Bild 1
1616

Im Netz findet man unter dem Namen dieses Projektes reichlich große Worte: Da ist mitunter gar von einer „Supergroup“ die Rede. Man entschuldige meine Unwissenheit, aber der Kopf des Ganzen heißt Conor Oberst und verdient seine Brötchen hauptamtlich bei einer Band namens „Bright Eyes“. Tschuldigung, sagt mir nichts. Auch seine Mitstreiter, namentlich Mike Mogis, M. Ward und Yim Yames kenne ich alle nicht. Macht aber nichts, das eröffnet mir die Möglichkeit, mich diesem ersten und bislang einzigen Album der Folk-Monster unvoreingenommen zu nähern. Drei der vier in der amerikanischen Indie-Szene sehr populären Herren kennen sich schon länger, ihre gemeinsamen musikalischen Wurzeln reichen schon fünf Jahre zurück, aber es dauerte bis jetzt, bis die Versuche, ein gemeinsames Album zu realisieren, Früchte trugen. Und was für welche. In vielen Fällen sind die Versuche musikalischer Schwergewichte, gemeinsame Sache zu machen, eher unangenehme Zurschaustellungen musikalischen Könnens. Das ist hier keinesfalls so. Die vier Herren teilen sich die Führung bei den 15 Titeln redlich, hier darf jeder mal das Heft in der Hand haben. Offensichtlich haben alle Spaß an dem Treiben, denn das Ganze ist eine außerordentlich unterhaltsame Reise durch viele Sparten der Popmusik, immer jedoch von klassichen Folk- Wurzeln getragen. Da gibt’s Soul-Anleihen wie in „Dear God“, Electric-Light-Orchestra-mäßige Stromgitarre („Say Please“), treibenden Uptempo-Folk („Man Named Truth“), ziemlich klassische Country-Nummern („Goodway“) und eine ganze Menge mehr. Das geht gut ins Ohr, wird so schnell nicht langweilig und wirkt durch seine kompositorische wie handwerkliche Leichtigkeit. Klanglich ist das Ganze erfreulich unspektakulär und „richtig“ eingefangen, das gefällt. Fertigungstechnisch hatte ich auf den beiden 180-Gramm-Scheiben ein paar Knackser und sehr enge Mittellöcher, sonst ist alles in bester Ordnung.

Fazit

Markus, das ist ’ne Platte für dich!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Monsters Of Folk (RTRADLY)

3/2010
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Holger Barske
Autor Holger Barske
Kontakt E-Mail
Datum 22.03.2010, 12:40 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages