Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Weather Report – Heavy Weather (Original Recordings Group)


Weather Report – Heavy Weather

Schallplatte Weather Report – Heavy Weather (Original Recordings Group) im Test, Bild 1
4887

Hiermit kann offiziell verkündet werden: das Warten hat ein Ende! Wonach viele Fusion-Fans mit Plattenspieler schon eine Ewigkeit lechzen, steht nunmehr in einer luxuriösen Ausführung, d. h. stabiles Klappcover, zwei Scheiben aus jeweils 180 Gramm feinsten Vinyls und griffige Antistatikhüllen, zur Verfügung. Damit nicht genug, kommt es auch noch aus dem Hause der Original Recordings Group und verfügt deshalb über das mehrfach ausgezeichnete Mastering von Bernie Grundman. Das nicht ganz billige Vergnügen ist allerdings limitiert auf 2.500 Exemplare, also voraussichtlich weniger, als die audiophile Fraktion rund um den Erdball nachfragen wird. Die Schnellsten unter ihnen werden dafür mit einem Klang belohnt, der die acht Titel, die standesgemäß mit 45 Umdrehungen pro Minute abgespielt werden, in bisher unerreichter Dynamik, Feinzeichnung und Klarheit aus dem Equipment perlen lässt. Gerade als der Jazz-Rock-Bewegung die Kraft auszugehen schien, schütteten Weather Report mit „Heavy Weather“ kübelweise Öl in die nur noch schwach glimmende Glut und befeuerten das Genre nachhaltig, schufen gleichsam einen Klassiker von musikgeschichtlicher Bedeutung. Maßgeblich trug der Bassist Jaco Pastorius, der 1977 zur Band stieß, zum Erfolg des Albums bei. Sein kreativer Einfluss und seine intelligenten Kompositionen sind die Faktoren, die aus etwas Gutem etwas Besonderes gemacht haben. Zu bewundern sind seine Fähigkeiten insbesondere auf „Teen Town“ und „Havana“, die das bekannteste Stück des Albums, „Birdland“, noch überstrahlen.

Fazit

Wie bereits erwähnt, nur 2.500 Exemplare! Jetzt aber schnell zum Plattenhändler Ihres Vertrauens!

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Weather Report – Heavy Weather (Original Recordings Group)

11/2011
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton

ePaper Jahres-Archive, z.B. Klang & Ton
>> mehr erfahren
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 02.11.2011, 11:24 Uhr
465_23072_2
Topthema: Der Geburtstagslautsprecher
Der_Geburtstagslautsprecher_1709372481.jpg
Revox Elegance G120 – Limited Edition 75 Years

Revox ist 2003 stolze 75 Jahre alt geworden. Alleine das ist schon Grund zum Feiern. Aber Revox hat auch ein besonderes Angebot für Fans, man kann gewissermaßen Mitglied in einem sehr exklusiven Club werden.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages