Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Joshua Redman - Still Dreaming (Nonesuch / Warner Music)


Joshua Redman - Still Dreaming

Schallplatte Joshua Redman - Still Dreaming (Nonesuch / Warner Music) im Test, Bild 1
16353

Joshua Redman bezieht die Inspiration für sein aktuelles Album „Still Dreaming“ aus dem Werk „Old and New Dreams“ seines Vaters, das dieser im Jahr 1977 eingespielt hat. Dort folgte Dewey Redman gemeinsam mit Don Cherry, Charlie Haden und Ed Blackwell den Spuren, die Ornette Coleman mit dem Free Jazz ausgelegt hat. Joshua Redman umgibt sich mit Musikern, die in jeweiliger Beziehung zu den Mitspielern seines Vaters stehen, so ist der Trompeter Ron Miles stark von der Spielweise Don Cherrys beeinflusst, der Bassist Scott Colley hat sein Handwerk von Charlie Haden gelernt und der Schlagzeuger Brian Blade stammt aus Louisiana, genau wie Ed Blackwell. Joshua Redman sieht sich selbst zwar in der Tradition von Sonny Rollins und Wayne Shorter, sein Vater ist aber auch nicht ohne Einfluss auf sein Spiel geblieben. Und so schafft er das Kunststück, ein Album aufzunehmen, das einerseits modern klingt, andererseits aber auch sehr viel Luft der Vergangenheit atmet. Das Ergebnis sind acht Stücke, die in gekonnter Weise klassischen Free Jazz in das Hier und Jetzt überführen und damit ein breites Spektrum von Jazz-Liebhabern ansprechen kann. Je länger das Album dauert, umso evidenter tritt der Free Jazz in den Vordergrund und erreicht seinen Höhepunkt auf dem von Ornette Coleman komponierten Stück „Comme Il Faut“. Die anderen Titel wurden überwiegend von Joshua Redman verfasst, zwei vom Bassisten Scott Colley und „Playing“ von Charlie Haden. Die Stimmung des Albums ist vergleichsweise ruhig und wird auch in den Passagen größter Improvisation niemals überbordend oder anstrengend und kann dadurch sogar eine entspannende Wirkung entfalten. Ein Downloadcode liegt bei, ansonsten gibt es keine weitere Ausstattung, von einer gefütterten Innenhülle abgesehen.

Fazit

Aktueller Free Jazz mit viel Verständnis für die Tradition dieser Spielart.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Joshua Redman - Still Dreaming (Nonesuch / Warner Music)

8/2018
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Autor Ralf Henke
Kontakt E-Mail
Datum 31.08.2018, 11:55 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 13.99 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 21.23 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.2 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages